News MSI Optix MAG: Neue Gaming-Monitore mit VA-Panel und 144 Hz

Gebogene Monitore sind generell Blödsinn. Da wird einfach immer die Geometrie zerstört. Gerade Linien sind einfach nicht mehr zu erkennen.

Ansonsten ist es mal wieder typischer Restetisch. DP1.4 ist schon ewig überfällig. Jenseits von AAA Titeln ist genug Leistung für 120Hz da. Die Killeraplikation für UHD ist eh der typische Desktop.
 
Rodger schrieb:
Curved TVs sind ausgemachter Blödinn. Wer kauft sich denn schon einen TV an dem nur einer alleine gucken kann?
Leute ohne Freunde? :evillol:

Als wenn man einen Film nicht mit mehreren Freunden auf einem Curved Monitor schauen kann, schon an dieser Aussage erkennnt man den Fachmann! :evillol:

​Ich verstehe gar nicht, was dieses ganze Curved gebashe soll, wem ein Curved Monitor nicht gefällt, der kauft sich dann halt einen normalen Monitor. Genauso diese ganze Unsinnigkeit, das Monitore 30" / 40" oder größer sein sollen/müssen, es hängt doch immer davon ab, wie ich einen Monitor verwende und wo ich ihn hinstelle.

Ich würde ja auf meinem Schreibtisch von einem 40" Monitor erschlagen werden, ich sitze 50-60cm von meinem Monitor entfernt Und nur, weil mir ein Monitor von 24"/27" reicht, würde ich dennoch nicht sagen, dass alles was über diese Größe hinausgeht, Mist ist oder Schrott. Muss doch jeder selbst entscheiden, welche Monitor-Größe einem Zusagt oder Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Das kommt halt von Leuten die noch nie ein hatten.

Curved macht beim TV nur kein sinn weil man da zuweit von weg sitzt.
Um überhaupt davon was zu haben muss man recht nach davor sein.

Deshalb zieht Curved bei Monitore besser da man i.d.r nah davor ist.

MMn ist Curved einfach angenehmer man fühlt sich entspannter ka wie ich das beschreiben soll fühlt sich halt gut an auch bei 27".

Würde Curved immer vorziehen aber ist kein muss da sind mir andere Dinge wichtiger am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
das kann ja wohl nicht wahr sein, das man uns seit jahren immer wieder den selben brei bzw altes eisen anbieten will :mad: :kotz:

ich vermisse hier und sehr viele sogar, zb ein 34er in 3840x1600 bei 100hz+ :(

lg hat zwar einen in 3840x1600 auf den markt geworfen, aber leider in 38zoll und nur bei 60hz.

das lustige ist, man wartet schon seit eine ewigkeit drauf und wenn der irgendwan mal auf den markt kommt, ist es wieder ein alter eisen technik, wie es jetzt der fall ist mit 27er in wqhd :skull_alt:

denn dann will man bzw schon heute sogar langsam in richtung ab 34er@5120x2880@100hz+ :king:

aber mal schauen was sich nun ab 2018 tun wird...
 
@Zotac2012

Wie bitte? Du findest solche Sehschlitze oder Briefmarken interessant? Willst du deine Augen beleidigen?

Schreib dir eines hinter die Ohren: 8K 100Hz HDR ist das neue Minimum für "Pro"Gamer. Der dafür nötige Rechner steht seit Monaten hier rum und langweilt sich auf 4K 60Hz zu tode.

Ich hoffe diese Pro-Message ist angekommen, falls du es durch deinen 27 Zoll Sehschlitz lesen konntest.....
 
der Unzensierte schrieb:
FHD und 27" ist mMn nicht mehr zeitgemäß. Was mir bei solchen Meldungen immer wieder fehlt ist die FreeSync-Range. Bin ich da der Einzige der das vermisst?

Frage ich mich auch immer, warum das nicht mit angegeben wird. Denn FreeSync läuft oftmals nur ein einem weitaus kleineren Hz-Bereich
 
lightyag schrieb:
@Zotac2012

Wie bitte? Du findest solche Sehschlitze oder Briefmarken interessant? Willst du deine Augen beleidigen?
Schreib dir eines hinter die Ohren: 8K 100Hz HDR ist das neue Minimum für "Pro"Gamer. Der dafür nötige Rechner steht seit Monaten hier rum und langweilt sich auf 4K 60Hz zu tode.
Ich hoffe diese Pro-Message ist angekommen, falls du es durch deinen 27 Zoll Sehschlitz lesen konntest.....
Das betrifft nicht mal 0,1 Promille von Kunden, die so etwas haben bzw. nutzen, der Markt ist gerade mal dabei auf WQHD und ganz ganz langsam auf UHD zu wechseln und auch das ist noch deutlich deutlich deutlich die Minderheit! Also einfach Pulse runterfahren und noch ein Jahrzehnt warten, dann kommen wir vielleicht ganz ganz ganz langsam in Richtung 8K und HDR!

Die breite Masse, gute 95% der User/Kunden ist immer noch auf FHD oder gar darunter unterwegs und so lange es nicht zeitgemäße Monitore mit IPS/VA/OLED mit standardmäßigen 144 Hz und höher gibt, in einer Auflösung 1440p oder 2160p zu einem Preis von unter 300,00 Euro [gerne auch mit Freesync/Gsync], wird sich so schnell auch nichts daran ändern.

In den derzeitigen Preisregionen bleiben solche Monitore den Gamern/Technik Nerds wo Geld keine Rolle spielt, vorbehalten. Das wissen auch die Hersteller und bieten deswegen immer wieder ein sterbendes TN-Panel mit entsprechenden Features an und selbst diese bewegen sich noch in Preisregionen, was eigentlich an seelische Grausamkeit grenzt, so etwas den Kunden im Jahre 2017 noch anzubieten!
 
JohnVienna schrieb:
Full HD und 27 Zoll ist sehr wohl noch immer zeitgemäss, die breite Masse verwendet anscheinend sogar noch 24 Zoll und max. FHD zum spielen und/oder arbeiten.

Nur weil die breite Masse noch mit Jahre alten Monitoren arbeitet heißt das noch lange nicht, dass es noch zeitgemäß ist sich nochmal so etwas neu zu kaufen.
 
Ich kapiere das mit den VA Panels nicht, deren eindeutige Schwäche ist die Schlierenbildung, die nunmal Technik bedingt ist, da kann man nichts schön reden. Ich selber hatte ein VA Panel und habe es nach kurzer ZEit wieder zurückgeschickt. Grauenhafte Schlierenbildung. Beim Scrollen auf Seiten ist die Schrift extrem verschwommen und in Spielen haben dunkle Strukturen bei BEwegung geradezu geleuchtet. Kann man ngar nicht beschreiben, aber grauenhaft trifft es perfekt. Nie wieder VA
 
SirSilent schrieb:
Nur weil die breite Masse noch mit Jahre alten Monitoren arbeitet heißt das noch lange nicht, dass es noch zeitgemäß ist sich nochmal so etwas neu zu kaufen.

Die breite Masse an Konsumenten bestimmt aber was in der Regel hergestellt und ausgeliefert wird.
 
Ironie und Sarkasmus sind hier unangebracht. Die Technologie ist mit DP1.4 lange da aber wird nicht von den Herstellern umgesetzt. Jedem steht es frei ein Massengerät mit Billigpanel und Gameboy-dpi zu kaufen. Das ist aber nicht der Markt. Der Markt verlangt schon lange nach UHD mit 120Hz+, wird aber einfach nicht bedient. In dem Atemzug wäre nämlich das ganze Segment unter 120Hz UHD für die Käufer uninteressant. Da wo mit WQHD Jahre alter Mist zu Mondpreisen an "Pros" verscherbelt wird. Der Massenmarkt wird auch nicht auf WQHD umsteigen. WQHD ist einfach tot. Das existiert auf dem Monitormarkt nur noch wegen der künstlichen Beschränkung auf HDMI 2.0/DP1.2. Spätestens mit HDMI 2.1 brechen eh alle Dämme und UHD wird bei Monitoren endgültig Standard. Der Qualitätsgewinn ist einfach gigantisch gegenüber den Fliegengittern. Die Preise der Panel haben sich durch den TV Markt eh schon angepasst. Bleibt noch die nötige Elektronik...
JohnVienna schrieb:
Die breite Masse an Konsumenten bestimmt aber was in der Regel hergestellt und ausgeliefert wird.
Dann würde es in so vielen Bereichen keinen Performance und High-End Markt geben... Die Masse will billig versorgt werden, wie Schweine an einem Trog! Das Geld liegt derweil im kaufkräftigen Segment der Enthusiasten. NV hat das zum Beispiel begriffen, AMD krebst derweil mit seiner "Massenstrategie" im Nirgendwo. Spitzentechnik bringt ordentliche Gewinne. Die Monitorhersteller versuchen aber Spitzenpreise durch Marketing und Altware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Ich kapiere das mit den VA Panels nicht, deren eindeutige Schwäche ist die Schlierenbildung, die nunmal Technik bedingt ist, da kann man nichts schön reden. Ich selber hatte ein VA Panel und habe es nach kurzer ZEit wieder zurückgeschickt. Grauenhafte Schlierenbildung. Beim Scrollen auf Seiten ist die Schrift extrem verschwommen und in Spielen haben dunkle Strukturen bei BEwegung geradezu geleuchtet. Kann man ngar nicht beschreiben, aber grauenhaft trifft es perfekt. Nie wieder VA

Das kapiere ich auch nicht zumal VA eine ekelhafte Schriftdarstellung hat da sind die Schlieren eher es kleinste Prob. weil die meistens nur in dunklen Bereichen auftreten.

Dann kommt noch dazu das VA mit mehr Hz meistens deutlich schlechter von profitiert als IPS und TN.

Kann mir nur erklären das es mit kostengründen nen zusammenhang gibt.

Da VA noch billiger ist als IPS ansonsten sehe ich da kein Grund wieso VA jetzt so oft genutzt wird.
Sogar LG nutzt das was ich am wenigsten von denen erwartet hätte..
Von TN will LG weg und jetzt nutzen se gummel VA meine die sind an der quelle der IPS Panels...
 
Botcruscher schrieb:
Dann würde es in so vielen Bereichen keinen Performance und High-End Markt geben... Die Masse will billig versorgt werden, wie Schweine an einem Trog! Das Geld liegt derweil im kaufkräftigen Segment der Enthusiasten. NV hat das zum Beispiel begriffen, AMD krebst derweil mit seiner "Massenstrategie" im Nirgendwo. Spitzentechnik bringt ordentliche Gewinne. Die Monitorhersteller versuchen aber Spitzenpreise durch Marketing und Altware.

Auch du verstehst anscheinend nicht den Unterschied zwischen massentauglich und bezahlbar und High-End für eine kleine Klientel.

Die allerwenigsten Konsumenten kaufen sich einen sündteuren Monitor und/oder UHD-TV um 1000€/2500€ aufwärts so wie ich oder du anscheinend, diese Personen möchten um wenig Geld einen Monitor/TV der im Wohn/Kinder/Schlafzimmer ihre individuellen Bedürfnisse abdeckt, und das ist halt die Mehrheit.

Allerdings sehe ich das als Enthusiast und Technik interessierter Konsument auch von der preisbewussten und/oder "neue Technik ist nicht so wichtig" Seite.

Kann es durchaus verstehen, dass es auch Ende 2017 noch genug Leute gibt, die mit einem 21 Zoll Monitor bzw. Röhrenfernseher oder 720p LCD TV zufrieden sind.

Es ist natürlich unter anderem auch eine Geld und Wohnort Frage, welche Monitor und/oder TV-Diagonale man daheim stehen hat.

Die breite Masse benutzt eben keinen sündteuren Spiele Monitor mit hoher Auflösung, geringen Input Lag 144Hz usw, die sind zufrieden mit kleineren Auflösungen, weniger Hz und vor allem günstig in der Anschaffung, und das ist selbstverständlich legitim und ok.

Hier in einem vermeintlich technisch interessierten Forum mag das anders sein, aber die Realität sieht nun mal anders aus, das ist meine subjektive, wertfreie Meinung dazu.
 
Wir schreiben bald das Jahr 2018. In Japan beginnt in 1 - 2 Jahren der Regelsendebetrieb von 8k.

Ich brauch keine schrottigen 144hz, HDR, 4k Monitore wer kauft so einen Schrott bitte ?

Was wir brauchen, sind 8k, 240/480hz, HDR Plus mit Rec2100 und 12/14Bit Farbtiefe , OLED Panel mit zahlreichen DP 1.5 und HMDI 2.1 Steckplätzen. Das zusammen als Paket für 300€ und es wird endlich Fortschritt einkehren.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Und was für ein 120 Hz IPS/VA Panel war das 2011?

Sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Es handelt sich natürlich um ein TN Panel, aber darum ging es mit gar nicht.

Irgendwie ist da Stillstand und nur mit hohen Summen lässt sich ein Fortschritt erkaufen.
 
Da deine Aufmerksamkeitsspanne offensichtlich eine sehr sehr kurze ist, weise ich mal ganz früh in meinem Posting darauf hin, das es sich dabei um TVs geht und nicht um Monitore bei meiner Kritik.

Wenn man scheinbar Augenkrebs hat, als Fachmann, wie du ja einer bist, dann macht das einem wohl nichts, wenn man ca. 1m davor gestapelt mit mehreren Leuten vor einem Curved-TV sitzt.
Wo ich herkomme sitzen wir gemütlich mehrere Meter entfernt von dem Gerät und jeder der noch sein Augenlicht bei ca. 100% hat, sieht dann schnell Nachteile im Bild.

Curved Monitore und sogar als Widescreen hingegen find ich recht erfreulich.
 
@latexdoll

Endlich jemand der sich nicht der Augenkrebs-Elite verschrieben hat, das gefällt mir!
 
Mir würde ja schon ein gutes 27 WQHD IPS Panel zum vernünftigen Preis reichen. Gibbet nur leider nicht. Entweder ~500€ mit Panellotterie oder deutlich teurer...

Und das ist denke ich mal der Knackpunkt, um den´s hier geht, gelle? ;)

Weil, wenn es sowas nicht gibt, wann sollen dann die vernünftigen 4k Panels zum vernünftigen Preis kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben