Thunfischsalat schrieb:
Nach 2 Seiten Kommentaren habe ich aufgehört zu lesen.
Bin ich einer der wenigen Menschen hier im Forum die noch einfach Ego-Shooter spielen und/oder nicht >1m vom Monitor weg sitzen?
Ich habe gerade zwei LG 24MB35PH-B mit FHD, IPS, 250 cd/m2 und von 60Hz auf 75Hz übertaktet im Einsatz.
Totale Standardkost.
Ich bin auf der Suche nach WQHD, 120Hz+, ordentliches Freesync, alles außer TN (IPS oder VA) und das unter 24".
Das gibt es einfach nicht auf dem Markt. Nur Kompromisse wie der MAG24C (kein FHD) oder
AOC Agon AG241QX (TN-Panel)
Nein, du bist damit nicht allein. Wir schreiben bald das Jahr 2018 und es gibt nur Technik auf dem Stand von 2008 auf dem Markt, ist echt traurig.
Ich wünsche mir einen guten Allrounder. Sollte maximal 27" Diagonale haben, für normale Bürotische. Mit mehr Zeilen als bei FHD (muss nicht 4K sein, 1920x1200 reicht). Und mehr als 90Hz (muss nicht 144+ sein, 120 reicht). Und mit angenehmen Farben (was VA schon anno 2003 konnte) und ordentlichen Blickwinkeln (was VA schon anno 2004 konnte) und brauchbarer Ausleuchtung (was gute Monitore schon anno 2005 konnten) und mit Lichtsensor (was jeder gescheiter Smartphone seit 2011 kann), und das bitte für unter 1000 Euro.
Und das gibt es einfach nicht auf dem Markt.
Eigentlich habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, einen Ersatz für 10Jahre alten Eizo anzuschaffen. Aber es gibt nur faule Kompromisse.
Habe nen 144Hz Gaming-Monitor ausprobiert - tolles Reaktionverhalten, kaum Input-Lag, aber bescheidene Blickwinkel (TN-Panel halt), miese Ausleuchtung, bekloppte Menüs, mittelmäßige Farben.
Und einen MVA - nur FHD-Auflösung, Reaktionsverhalten wie der alte Monitor, Pixelfehler ab Werk.
Und einen IPS (PLS) - nur 60Hz, Reaktionsverhalten nur minimal besser als der alte, Bew.unschärfe ebenso, Kontrast schlechter als beim Uralt-Monitor.
Was andere Mitforisten angeht: Ich halte es für eine Frechheit, mehr als 250 Euronen für einen TN-Monitor mit nur 1080 Zeilen zu verlangen. Aber die Hersteller finden es (natürlich) voll in Ordnung, sobald das Ding mehr als Standardkost aus dem letzten Jahrzehnt (60Hz) unterstützt.
Andererseits wünschen sich hier im Forum manche einen 8K-Monitor mit 480Hz, so wie es jeder im Schlaraffenland Japan auf dem Tisch stehen hat. Is klar, ne...