Anzeige MSI Optix MAG241CP: Gewinne den Einstiegsmonitor für PC-Gamer [Anzeige]

MSI hat leider irgendwie nichts brauchbares im Sortiment. Quasi alles ist "curved", technologisch eher mau.

Ich suche schon länger einen neuen, tatsächlich mal Spiele tauglichen Monitor. Hab noch einen 24" FullHD-Monitor mit TV-Teil, allen Unken zum Trotz kann man damit auch Egoschooter spielen... ich spiele sowieso nur als Einzelspieler. Mich würde es schon interessieren, was ein guter Monitor (WQHD, 27", 144 Hz Gsync (kompatibel) und am besten IPS-Panel ohne Background Bleeding und ander Probleme) so drauf hat... doch so einen Monitor hat weder MSI, noch sonst jemand. Eigentlich haben Spieler an allen Monitoren was auszusetzen, meinstens BLB, wenn man den Reviews und Tests glauben kann.

Gibt es wirklich keinen guten Spielemonitor, mit dem man auch gut Office und Filme machen kann?

Beitrag schrieb:
Offensichtlich nicht, daher wundert es mich, dass das immer kritisiert wird. Ganz nach dem Motto: Mein Auto geht unter, wenn ich einen tiefen Fluss durchquere. Mein TV (Samsung F8090) hat das auch, hat mich noch nie gestört, muss für viele aber der reine Horror sein...

DarkSoul schrieb:
MSI hat leider irgendwie nichts brauchbares im Sortiment.

Wenn ich mir die Reviews bei Otto, Media Markt, Saturn und Co zu den 27 Zöllern so ansehe, scheinen die Monitore für viele Käufer durchaus nicht nur brauchbar zu sein, sondern gar sehr geschätzt zu werden.

Das sind vermutlich auch überwiegend Leute, die sich nicht mit Schaltzeiten, Farbwechsel, Subpixelstruktur etc. beschäftigen, sondern den Monitor einfach nutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
monocode schrieb:
sondern den Monitor einfach nutzen. :)
So naiv war ich ja auch immer, aber kann ja sein, dass fehlender Vergleich den Spielspaß trübt, wenn auch unmerklich. ;)

DarkSoul schrieb:
So naiv war ich ja auch immer

Wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt und in einschlägigen Foren liest, kann man halt auch den Eindruck gewinnen, dass es überhaupt keine guten Monitore (mehr?) zu kaufen gibt.
Mit diesem "Wissen" im Hinterkopf wird man sich vermutlich auch weniger über eine Neuanschaffung, für die man mal ein paar hundert Euro hingelegt hat, freuen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Ich muss aber zugeben, dass ich auch nur "dummer" User bin. Das höchste der Gefühle, bei dem ich mich informiere ist, ob es Tests zu meinem gewünschten Schirm auf prad.de gibt. Und da hat mein ASUS VG248QE für mein Verständnis damals eigentlich recht gut abgeschnitten. Viel mehr kenne ich mich in der Materie dann leider (oder Gott sei Dank) nicht aus. Mir kommt er ab und an nur etwas "ausgewaschen" vor, von der Farbgebung. Da behelfe ich mir mit der nVidia Software.

DubZ schrieb:
....VA ist aus meiner Sicht nicht für Gaming geeignet... außer man ist Casual Gamer und hat schlechte Augen ;)

Ich spiele mehrere Stunden pro Woche, Shooter, RPGs, MMOs, Racing.
Alles auf nen 27" (AM-)VA FullHD Panel (i.d.r. mit vsr)

Letzter Sehtest vor 2 Monaten ergab 160% sehstärke.

Muss ich wohl casual gamer sein.

(Und ich dachte immer ich hab einfach nicht die abgehobenen Ansprüche der PC master Race Elite, nun weiß ich es besser, Danke dafür)

Mir reicht das völlig aus. Schlieren sehe ich trotzdem nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, SockeTM, Cassiopea und 3 andere
monocode schrieb:
Wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt und in einschlägigen Foren liest, kann man halt auch den Eindruck gewinnen, dass es überhaupt keine guten Monitore (mehr?) zu kaufen gibt.
Mit diesem "Wissen" im Hinterkopf wird man sich vermutlich auch weniger über eine Neuanschaffung, für die man mal ein paar hundert Euro hingelegt hat, freuen können.
Vielleicht wird man auch immer anspruchsvoller. Mein erster PC war ein Komplettpaket von Aldi. Damals waren da noch Röhren-Monitore mit dabei. Als hätte mich das interessiert, wie gut der Monitor war, oder wie schlecht der PC im Vergleich zu einem Selbstbau war. Ich habe damit Jahre lang gezockt. Wenn ein Spiel geruckelt hat, hab ich halt die Auflösung verringert und trotzdem Spass gehabt.

Heute kann man so gut wie alles irgendwo im Internet vergleichen, hat dutzende Erfahrungsberichte und dank Internet-Handel kann man alles wieder zurückschicken, wenn es einem nicht gefällt. Das spielt in meinen Augen eine gewisse Rolle.

Ich selbst recherchiere manchmal Stundenlang über Elektrowerkzeug oder Hifi-Equipment, welches ich mir irgendwann leisten kann und am Ende vielleicht weniger benutze, als dass ich Zeit benutzt habe darüber zu recherchieren :D
Aber immerhin lernt man sehr viel und weiss das Gerät am Ende sehr zu schätzen, wenn man zufrieden ist. Alleine das ist es mir schon wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und monocode
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wo die Vorteile bei einem IPS und bei einem VA-Panel liegen?

Farben, Blickwinkel, Schwarzwert je nach Panel. Dafür Glow, Glitzer, langsam je nach Panel.

---
Der Moni ist einer unter vielen ohne wirklich tolles. Dafür gebogen und damit für alles jenseits von zocken unbrauchbar.

Lord B. schrieb:
Mir reicht das völlig aus. Schlieren sehe ich trotzdem nie.
Filtert das Hirn weg. Ohne direkten Vergleich gewöhnt man sich an nahezu alles.

Ich habe mir vor kurzem bei einem orangenen Onlineshop für 169 Euro (regulär ebenfalls 199) den MSI Optix G24C4 gekauft, von den technischen Daten her scheint er ja ziemlich identisch zu dem hier vorgestellten Modell zu sein.. ich bin ansich sehr zufrieden (für das Geld wohlgemerkt!), die Krümmung finde ich trotz 24 Zoll super, die Farben und der Kontrast sind sehr gut (unkalibriert kommt es durch die hohe Farbraumabdeckung bei sRGB-Content etwas übersättigt rüber) und die Reaktionszeit geht für ein VA-Panel auch in Ordnung, man kann es problemlos auf der höchsten Overdrive-Einstellung benutzen ohne dass es zu übertriebenem Inverse Ghosting kommt, das "normale" Ghosting wird damit aber gut reduziert (ist halt immer noch nicht perfekt, aber für meine Augen schon sehr gut).
Das Backlight-Strobing ist dagegen überhaupt nicht zu gebrauchen, statt Schlieren wird nun ein scharfes Doppelbild bei Bewegungen hinterhergezogen (kann man bei dem Blurbuster Ufo-Test sehr gut sehen).
Der Inputlag scheint auf jeden Fall für mein Gefühl extrem niedrig zu sein.

Keine Ahnung ob das 1:1 so auf den hier vorgestellten Monitor zutrifft, aber anhand der technischen Daten und der Preisklasse kann ich mir kaum vorstellen, dass es da großartig anders sein wird.

DerHalbmann schrieb:
Interessant wäre, wie sich die einzelnen Hersteller in Sachen Garantiezeitraum machen.

Meine MSI 1070 FE ist da sehr weit hinten. Wie sieht das bei Monitoren aus?

Da kann ich dir was berichten. Letztes Jahr habe ich von MSI den Monitor MAG241C gekauft (Saturn-Aktion, 180 €)
Nach dem ich ihn in Betrieb genommen habe, ist mir ein toter Pixel aufgefallen, ein ziemlich Großer (vermutlich mehrere tote Pixeln an einem Fleck). Die ersten Wochen ignoriert, aber mit der Zeit ist es mir dann doch sehr negativ aufgefallen, vor allem wenn das Bild an der Stelle schwarz wurde.
Daraufhin habe ich noch zwei tote Pixel entdeckt. Saturn gefahren-reklamiert-zur Reparatur geschickt.
4 Wochen später den Monitor bekommen. Es wurde nichts gemacht! Grund: wir haben keine toten Pixeln gefunden, da habe ich mich verarscht gefühlt, da außenstehende es sofort beim ersten Blick sehen konnten.
Also wieder zum Saturn und reklamieren. Der Saturn Mitarbeiter hat diesmal eine Videoaufnahme von den toten Pixeln gemacht.
Wieder 4 Wochen gewartet und diesmal beim Abholen sagte mir der Saturnmitarbeiter, dass der "Schaden" zu gering sei. (Laut MSI wird erst ab 3!! toten Pixeln eine Rep. bzw Austausch durchgeführt, und laut deren Aussage waren nur 2 Tote da)
Jetzt habe ich mittlerweile 4 tote Pixeln, auch nach dem ich den MSI Kundendienst mit Konsumentenschutz in die Gänge bringen konnte.
Erst als ich eine Email, wo das Wort Konsumentenschutz benutzt wurde, geschickt habe (+ Bilder von den toten Pixeln) und eine Entschädigung für die 8 Wochen Wartezeit für nichts verlangt habe (welches gekonnt ignoriert wurde), wurden sie zuvorkommender.
Den Monitor habe ich dann nicht mehr eingeschickt, nur darauf geschworen von der Marke eine Zeit lang fernzubleiben.

Für sich gesehen schon ein netter Monitor, aber im Vergleich zum AOC 24G2U sieht der hier schon alt aus. Der hat ein besseres Panel, ist nicht krumm, ist schneller, ist höhenverstellbar... mit dem sind doch eigentlich alle anderen Monitore für um die 200€ in dieser Größe obsolet geworden. Blöd nur, dass das sehr viele so zu sehen scheinen und er fast durchgehend fast überall ausverkauft ist...

Ansonsten genau meine Geräteklasse. 24" sind optimal, 1080p gut genug, auch wenn ich bei der Diagonale 1440p noch besser fände. Dazu ein guter Kompromiss aus BQ und Geschwindigkeit, 144Hz, Freesync, bezahlbar... falls der genannte AOC die Tage Mal irgendwo unter 200€ verfügbar ist schlag ich zu, der alte mit 60Hz muss langsam mal weg. Pünktlich zur Delirium-League in PoE. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brixx
Gorby schrieb:
Gefällt mir ganz gut. Aufs wesentliche reduziert. HDR wäre noch geil, da es idR kaum Leistung kostet und IPS wäre mir lieber.

Bei einer dunklen "Helligkeit" HDR erwarten zu wollen, ist absolut zwecklos. HDR 400 bringt absolut nichts, außer man kann halt Bildmaterial abspielen. Ab HDR1000 wird HDR wirklich interessant, aber dann müsste man wohl eine Null an den Preis anhängen. lol
Für mich sind andere Aspekte an einem PC-Spielebildschirm wesentlich existentieller.
Dieser Bildschirm bietet mir leider nichts.
Da wird von scharfem Bewegtbild gesprochen, was ohen entsprechende Technik aber nicht vorhanden sein kann.
Am Ende ist es ein stinknormaler VA-Bildschirm mit 144hz, der seine typischen Schwächen für den Preis halt mitbringt.
Ich werde keinen Bildschirm mehr ohne Adaptive Sync inkl. gleichzeitig nutzbarem LMB (Low Motion Blur) Modus kaufen wollen. 144hz sind auch ein Muss. 240hz wären noch besser, kosten aber auch, vor allem wenn man WQHD möchte, was man ab 27 Zoll eigentlich auch mindestens nehmen sollte.
Über Panel-Typ kann man sich streiten, da sollte halt für jeden Typ Spieler etwas dabei sein.
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
TZUI1111

eher ab 5000 nits ist HDR richtig nutzbar.

FX-Multimedia

da sind ganz sicher die Regler verkehrt eingestellt. VA ist extra für schwarz das beste was es gibt.

OLED ist noch besser :-))
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wo die Vorteile bei einem IPS und bei einem VA-Panel liegen?

Mittlerweile nähern sich alle 3 Panelsorten ein wenig an. Gute Geräte einer Sorte können schlechte Geräte eines ansonsten als überlegen angesehen Typs durchaus auch mal schlagen.
Also IPS und VA sollten den besseren Blickwinkel haben, also wenn man den kopf aus der Mitte hält, wird TN z.B. schnell gelbstichig. Oder von oben nach unten habe ich auch schon schwankende hell-dunkelkontraste erlebt, bei meinem IPS in der Firma habe ich absolut nichts, beim VA TV zu Hause habe ich einen leichten Milch-Effekt wenn ich von oben runtergucke.
Va hat generell das tiefere Schwarz durch rund 3000:1 Kontrast, währedn die anderen etwa 1000:1 schaffen. Das sieht man eigentlich auch, zumindest bei mir.
IPS und VA wird eine bessere Farbpracht udn genauigkeit nachgesagt, stimtm mittlerweile aber auch längst nich t mehr immer.
Die allgemeine Homogenität ist auch nicht wirklich fest vorgegeben, da muss man Tests und auf gut Glück vertrauen.
IPS kann als Nachteil diesen IPS-Glow-Effekt haben, da sollte man Tests nachlesen. Davon habe ich in letzter Zeit allerdings nichts mehr gehört, soll aber nichts heißen.
Beim Spielen sind TN panels in 90% der Fälle auf jeden Fall schneller, IPS ist meistens mittendrin, VA ist wegen einer Schwäche in dunklen Bereichen in der Regel etwas hinter IPS, auch wenn sie bei einem großteil der Farbwechseltests sicherlich auch schnelelr als einige IPS sein können.
Übrigens ist das verbaute Panel an sich nicht die feste Definition für bestimmte Werte, sondern die Zusammensetzung mit der Elektronik udn Software spielt natürlich auch einige Faktoren.
Es gibt Bildschirme, die speziell mit allen Mitteln unbedingt Gamer ansprechen wollen, und es gibt dann Hersteller, die viel Wert auf Photoshoptauglichkeit legen.
Da sollte einem klar sein, dass die Drehregler anders gestellt werden.
Hinzu kommt, dass die Geräte 6, 8 oder gar 10 Bit Farbdarstellung mitbringen können, die auch maßgeblich an der theoretischen FArbenpracht mitwirken. Wer solche Geräte nebeneinander hinstellt, dem werden die Kinnlade runtersacken,w as da für Unterschiede bei rauskommen.
Falsl du jetzt wissen willst, welche Geräte zum Spielen geeignet sind?
Im Prinzip alle, die durch vernünftige Tests zum Spielen freigegeben worden sind.
Ich empfehle zu 144hz mindestens noch LMBR (Low Motion Blur Reduction), am besten in Verbindung mit Adaptive Sync und von NVidiai als G-Sync compatible gekennzeichnet.
Leider kann das bisher nur ASUS, die nennen das ELMB sync. (sync ist wichtig in der Bezeichnung).
ASUS hatte in der Vergangenheit allerdings oft Probleme mit der Bildhomogenität, zumindest sind die Foren voll davon. Also wenn man das Schwarze Bild anschaut, sieht man weiße Lichthöfe.
Wie diese neuen Bildschirme abschneiden, weiß ich nicht, habe noch keine Test gelesen.
Die haben zwei Bildschirme, einmal mit TN udn einmal mit IPS für 430 und 500 Euro.
Wer kompromisslos schnelle Shooter zocken will udn noch einen Tick klarere Bilder haben möchte, nimmt vermutlich TN, wer nicht ultraschnelle Games, dafür aber vermeintlich schönere Bilder genießen möchte, nimmt halt lieber IPS. Eine Variante mit VA wäre sicherlich ganz nett, für die, die auch in dunklen Spielen noch etwas mehr erkennen wollen als nur grauen Einheitsbrei (die Batman Filme kommen auf VA halt etwas besser an).
Aber wie gesagt, niemals blindlings kaufen, imemr unbedingt vorher testberichte checken, ob die versprochenen Features auch gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, downforze und Lord B.
Sehe auf den ersten Blick keine Veränderung zum Vorgänger. Hätten wenigstens mal die Helligkeit erhöhen können.

Naja

@Einfallslos^99

junge.

ich habe einen Asus PB277Q. Da ist n Gewitterbolzen reingekrabbelt. Angerufen angewiesen worden den als Pixelfehler zu melden, Paketschein bekommen. Mit neuem Monitor. Den Alten in die Verpackung vom neuen und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich bin da wohl auch nicht mehr in der Zielgruppe. Schick sieht er ja aus und alles. Aber mir reicht mein 8 Jahre alter Acer 24" Bildschirm eigentlich auch noch aus. Freesync und Co. brauch ich nicht, 144 Hz brauch ich nicht. Wenn ich spiele, will ich dass es ruckelfrei läuft. D.h. ich bin mit 30 fps zufrieden.
MfG

Zurück
Oben