MSI R6850 - Lüfter dreht ständig kurz hoch

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen/Wochen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Im normalen Betrieb, also ohne Games etc. dreht dauernd der Lüfter für einen Augenblick hoch.
Besonders stark ist es, wenn ich mir beispielsweise auf Facebook Bilder oder Videos anschaue.

Die Temperatur pendelt dabei zwischen 45 und 60°C.
Ich habe nun schon Lüfter und Kühler ausgeblasen, viel war nicht drin, und zudem die Wärmeleitpaste erneuert.
Unter der Grafikkarte sitzt im Abstand von etwa 15cm das Netzteil, dass die warme Luft nach aussen befördert.
Die neuesten Treiber sind bereits installiert, die Karte ist von mir nicht übertaktet, ist aber eine OC Edition.
Windows wurde in der zwischenzeit auch 2mal neu installiert.

Was könnte das Problem noch verursachen? In Games dreht der Lüfter ständig hoch, dort ist die Temperatur zwischen 65 und 70°C.

Gruß
Max
 
Das Teil hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Liegt wahrscheinlich daran, dass die WLP nichts mehr taugt und so die Temps nicht mehr sauber abgeführt werden. Wenns dich gar so stört, dann musst die erneuern
 
Die Wärmeleitpaste hatte ich bereits erneurt, hatte hierfür extra eine neue gekauft. War auch kein Billigprodukt, sondern eine die oft empfohlen wurde. Den Namen weiß ich nur leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben