MSI R9 280X - Bild flackert

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tagen eine neue Grafikkarte (MSI R9 280X) nun habe ich momentan das Problem, dass sobald ich Starcraft 2 ca. 10-15min spiele das Bild zu flackern beginnt. Sobald ich dann auch auf die Windows-Taste drücke um ins Desktop zu kommen habe ich auch auf dem Desktop ein Flackern. Wenn ich jedoch Starcraft 2 beende wird nach ein paar Sekunden das Bild wieder ganz normal...

Hat jemand Tipps für mich? Hoffentlich liegt es nicht an der Grafikkarte...

Muss dazu sagen das ich noch auf einem normalen TFT-22" Monitor spiele welche schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Solche Sachen sind mir aber auch nicht bei meinem alten PC aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Informationen zu deinem System wären nicht schlecht. Was für'n Netzteil, zum Beispiel? Treiberversion? etc.

Warte auf neue Treiber, wenn die innerhalb von 11 Tagen nicht released werden, tausch die Karte um (Wegen dem 14 Tage Rückgabe-Recht)
Der Catalyst in der 13.11 Beta 1 ist drauf, oder? Es ist auch bald eine neue Version verfügbar, ev. sind die Probleme damit behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner zeigt mir den Treiber Catalyst 13.9 an. Ich habe im Grunde bei Starcraft konstante 100 fps...

Also kann es nur an der Grafikkarte liegen? Evtl. falsche Einstellungen bei SC2?

schon mal andere spiele bzw benchmarks getestet?
wenn es z.b auch dort bei last zu aussetzern kommt, wuerde ich die karte innerhalb der 14 tage zurueckschicken. ist das einfachste

So, Treiber installiert jedoch hat dies nichts bewirkt. Habe mal ein Screenshot hochgeladen, in welchem die GPU-Auslastung fast die 100 erreicht?! Muss ich vielleicht an den Einstellungen der Grafikkarte was ändern?

Kaum bin ich aus Starcraft 2 raus ist das Bild nach paar Sekunden wieder optimal.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal im Options-Menu VSynch mit einem Haken versetzt und nach ca. 20min kann ich kein Flackern oder Ähnliches vermelden. Könnte es daran gelegen haben? Die GPU-Auslastung lag auch nie bei 99% sondern meistens bei 60-70%.

Ja genau. Bleibt durchaus konstant bei 60 fps. Kann das der Grund dafür gewesen sein? Theoretisch: Müsste ich für mehr Fps einen besseren/neuen Monitor erwerben?

Logisch, wenn der Bildschirm nur 60Hz darstellen kann (reicht aber allemal, kaum ein Mensch nimmt da Ruckler war, das menschliche Auge kann nur ca. 24 fps wahrnehmen) und du mehr willst brauchst du einen der mehr darstellen kann.
Wenn du VSync an hast und die Graka passend zu den 60Hz auch 60fps liefern kann, laufen die Spiele butterweich, weil Input und Output eben synchronisiert sind.

sry ist trotzdem nicht normal :)

also bei aller liebe die karte würd ich umtauschen.

wen ich mit über 60 fps spiele weil ich was älteres zock und zu faul bin nen limiter anzumachen
flackert da auch nichts.

der bildschirm stellt einfach 60 bilder da und ende ist ob die karte 500 rendert jugt doch keinen.
dafür steht ja zb 1024x768 59 oder 60 Hz hinten dran.
klar sollte man vsync nutzen um ein weicheres bild zu erzeugen aber es muss auch ohne gehen.

überleg ma man hat 62fps mit nem sli system juhu ruckler flacker was kommt dann? blitze?

Ich probiere es morgen mal bei Anderen Spielen aus. Dann teste ich das mal aus...

Edit: "Schuld" kann also nur an der GPU liegen? Ein neuer Monitor würde da auch nichts bringen (es muss eh ein neuer her)?

Hab auch nur eine max. Auflösung von 1680 x 1050 an dem Monitor. 1920 x 1080 ist da nicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt eine schummelloesung fuer sc2 gefunden, aber was machst du wenn in einem halben jahr ein anderes spiel zocken moechtest. du bist dann immer darauf angewiesen notloesungen zu finden.
daher andere spiele/bencnmarks ausprobieren. wenn dort auch fehler auftreten dann umtauschen. das waere zumindest mein rat

edit: gab es bei der msi r9 280x nicht 2 verschiedene bios versionen?

im 6# Posting war schon alles gesagt ....

@ protossgamer

Das liegt einfach daran das diese Spiele >300fps ausgeben,
das ist soo als wenn du mit einem Mofa bergabfährs du kommst dann in den überdrehzahlbereich, die grafikkarte heizt sich unnötig auf und warscheinlich will das powersystem ständig rauf und runterregeln.

fps- limiter und gut ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-ueberhitzen-bei-starcraft-2.766411/
nVidia Grafikkarten überhitzen bei Starcraft 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben