MSI r9 290x Lightning?

Airblade85

Lt. Commander
Hallo erstmal,

Ich bin ja schon seit längerem am überlegen welche neue GPU ich mir hole, am Anfang stand die Wahl zwischen der 290x PCS+ und der Tri-X, wo mir eigentlich alle zur Tri-X geraten haben. So nun ist ja die neue Lightning von MSI erschienen die mir auch sehr gut gefällt, vorallem was dann das Ocen betrifft :). Außerdem ist die Lightning nochmals leiser und Kühler als die Tri-X was am Ende noch mehr Spielraum zum Ocen gibt. Mein Frage ist jetzt eigentlich...welche würdet ihr nehmen? die Lightning oder die Tri-X? Die Lightning hat ja auch mehr Stromanschlüße (2x 8Pin und 1x 6Pin) macht das mein NT überhaupt mit?? Ich habe ein Cougar CMX 550W und zwar das: http://geizhals.de/cougar-cmx-550w-atx-2-3-a515032.html
Wie viel mehr Strom frisst die Lightning gegenüber der Tri-X? Und wie gut lässt sich die Tri-X übertakten??

Also ich würde eine R9 290 nehmen. Im Vergleich zum Preis ist die Mehrleistung viel zu niedrig! Und dann halt die Tri-X.

^mir ist bewusst das die 290x nur ca 7-10% schneller ist als die 290 aber die 80€ aufpreis ist es mir irgendwie dennoch wert .9 die frage ist nur ob nun die Tri-X oder Lightning...wann soll die Toxic kommen?

Also wenn es schon unbedingt eine der beiden 290 x sein soll, würde ich die Lightning nehmen.

Das ist aber nur weil sie mich mehr Interessieren würde in Sachen OC, als die Sapphire.

Unabhängig davon was am ende wirklich rauskommt, spricht mich die Lightning mehr an.

Wie gesagt Persönliche Meinung.

Und dein Netzteil müsste reichen.

Nimm die Lightning. Das gute Stück hat schon unter den GTX 780 Chips bewiesen, dass sie ein guter Kühler ist.
Außerdem hast du gegenüber einer Sapphire auch bei MSI Garantie.

ok reicht mein Netzteil für die Lightning? hab ein Cougar CMX 550W

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit Adaptern arbeiten, da dein Netzteil nur einen 8pin und 2 6pin hat, die lightning bräuchte aber 2 mal 8pin und 6pin. Adapter sind zwar nicht das wahre, aber funktionieren müsste es schon.

naja bei der Lightning sind solche Adapter mit dabei ;) Ich muss nochmal genauer schauen..aber ich glaub am NT sind, wie ihr schon sagtet 1x 6+2 Pin 1x 6 Pin und ich glaub da war nochmal ein 6PIn

Die große FRage jetzt ist nur noch ob sich die Lightning gegenüber der Tri-X rentiert...hab gehört das man für die Lightning eigentlich nur die 2x 8 Pin braucht und der 6 Pin nur für das zweite Bios zum extrem Ocen da ist...
Ergänzung ()

Soo hab nochmal geschaut, und ihr habt recht :) Ich hab einmal 1x6+2 Pin und 1x& Pin....mhhh also müsste ich echt mit Adapter bei der Lightning arbeiten, also bräuchte ich wo jetzt der 6Pin ist noch ein 8Pin Kabel und das 6Pin Kabel schließe ich dann dort an wo die Stromkabel für Laufwerke und dem Rest sind??

Zuletzt bearbeitet:
den 6 pin bekommst du dann über einen Molex zu 6pin Adapter, der ist im Lieferumfang der MSI enthalten. Hast du noch 2 Molex Anschlüsse am Netzteil frei?

ja also Molex hab ich noch 2 frei, aber ist das net alles eine etwas..nun ja heikle Geschichte? Also würde es ja wie folgt aussehen.

1. 6+2 Pin ---> in den 1. 8Pin anschluß der Lightling

2. 6 Pin ---> kommt der Adapter für 8 Pin drauf ---> kommt in den 2. 8 Pin Anschluß der GPU

3. 2x Molex ---> kommt der Adapter für 6 Pin drauf ---> kommt in den 6 Pin Anschluß der GPU

Hab ich das jetzt so richtig verstanden ja?

Ja, wären aber für mich persönlich etwas zu viele Adapter, da hat man dann einfach kein gutes Gefühl mehr dabei.. funktionieren tut es aber.

jap ist schon bissel komisches Gefühl...mhhh wie viel besser lässt sich den die Lightning gegenüber der Tri-X übertakten?

Kann dir keiner beantworten wie weit die geht, oder besser !

Jetzt zurück zu deinen Netzteil, du hast 1x 6+2 Pin und 2x6 Pin richtig?

Kannst du nicht einfach den einen 6 Pin gegen einen 6+2 Pin in das Netzteil stecken.

Das müsste doch gehen, verstehe also nicht das du da noch einen Adapter zwischen packen musst.

nope...ich habe 1x6+2 Pind und 1x6 Pin...ich könnte jetzt das 6 Pin kabel durch ein 8 Pin austauschen, aber bräuchte dann dennoch nochmal einen 6 Pin anschluß und diesen hab ich ja nicht..daher müsste ich es über Molex abgreifen :)

Dein Netzteil hat doch 4 Anschlüsse an der 12 V Schiene, da kannst du doch auch einen 6+2 Pin Anschließen ohne Molex.
Ergänzung ()

Sehe gerade das sind ja nur zwei Anschlüsse in Rot richtig, sind den beide Belegt ?

jap beide belegt..im einem ist halt der 6+2 Stecker und im anderem der 6 Pin :)

klar könnte ich das, aber der Hersteller hat sich sicher schon was bei gedacht bei der Anzahl der Stromstecker oder? Ich könnte Problemlos 2x8 Pin Anschlüße anschließen und den 6 Pin weg lassen..aber ob das so gut ist?

Zurück
Oben