News MSI setzt eSATA-Anschluss unter Strom

ownagi schrieb:
zwar schön, aber ein einheitlicher standard wäre hier klar zu bevorzugen
USB & eSata ist ja standardisiert.
Noch einheitlicher gehts ja kaum.

Feine Sache, hoffentlich setzt sich das durch.
 
Das finde ich mal mal richtig gut:)

Vielleicht wird diese Lösung jetzt auch öfter auf anderen Plattformen wie Notebooks eingestezt was ich aber aber bezweifle so kurz vor der der USB 3.0 Einführung. Aber das ist ein großes Manko an eSATA. Es wird viel zu selten eingebaut und warum?? weil es mit der zusätzlichen Stromzufuhr zu umständlich ist...
 
1. der strom kommt nicht übern sata-port and die platte. da kommt ein kabel rein, das am ende einen sata und einen stromanschluß hat, so wie er für jede platte passt.

2. eine slotblende mit esata anschluß + separatem stromanschluß für festplatten bietet z.b. gigabyte schon länger auf z.m. einigen ihrer bords an. ich hab so eines mit zwei 2sata anschlüssen und einem strom anschluß. dazu passende kabel.
 
Solch Lösungen gibts bereits in jedem Doofmarkt, Yupiter, Hobby

Zur Stromversorgung, moderne 2,5" Platten saugen gern mal 5W beim Anlaufen, wie da die 2,5W vom USB "reichen" sollen ist mir unklar. Nach Spec sollte der USB Port bei einer solchen Belastung dicht machen (naja wo passiert das schon)
 
Bin etwas überrascht das das als "Neuheit von MSI" gesprießen wird, mein 5 Monate altes Notebook von FSC (Esprimo Mobile) hat diesen Anschluss (eSata + USB) Kombi. War schon etwas verweundert
 
Das Ding hat alle USB Kontakte... :D D.h. Combo-Port für USB und SATA. Jetzt noch die 2 Glasfasern für USB3 einbauen und das Ding is perfekt.
Gehört meiner Meinung nach sofort von der IEEE oder dergleichen als Standard festgelegt.

MfG, Thomas
 
Stahlseele schrieb:
... bei USB3 wird mit optischen Leitern gearbeitet, wenn ich nicht irre....

Du irrst dich aber, denn die Glasfaser Geschichte wurde wieder verworfen, weil zu teuer und kompliziert. Man hat sich darauf geeinigt das man stattdessen zwei weitere Aderpaare in die Stecker und Buchsen integriert.

Leider kann ich die News nicht mehr wieder finden, aber vielleicht reicht erst mal der Wikipedia Arikel



P.S: ich hab doch noch ein paar Infos gefunden, wo auch die Stecker gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird leute geben, die da ein usb stick rein bringen !
 
eSATAp-Controller kann man schon eine Weile kaufen:
DeLOCK 89211

Der entspricht auf jedem Fall dem offiziellen Standard der SATA-IO (Serial ATA International Organzization). Die Lösung von MSI mit dem integrierten USB scheint dagegen proprietär zu sein.
 
finds auch OK, mal schauen wie das aussieht, ob andere Hersteller nachziehen oder intel ein standard rausbringt .. mal schauen.

Ich hab keine einzige 2,5" Platte - die sind mir einfach zu langsam - auch wenn man nur alle schaltjahre seine externe backup mal anwirft
 
Crazy-Chief schrieb:
Du irrst dich aber, denn die Glasfaser Geschichte wurde wieder verworfen, weil zu teuer und kompliziert. Man hat sich darauf geeinigt das man stattdessen zwei weitere Aderpaare in die Stecker und Buchsen integriert.

Leider kann ich die News nicht mehr wieder finden, aber vielleicht reicht erst mal der Wikipedia Arikel



P.S: ich hab doch noch ein paar Infos gefunden, wo auch die Stecker gezeigt werden.
OK, so kann man sich irren, wenn man nicht öfter nachsieht <.<

Jo, extern wenn man sie wirklich nicht als hochmobiles datencenter verwenden will sind 3,5" immer noch top.
Größer(sowohl physisch als auch technisch), billiger und schneller.
Nur für wirklich am Laptop sind so diese 2.5" teile brauchbar. Und bei vielen muss man da mit so einem USB-Y-Kabel arbeiten. Die Passport von WD soll ganz brauchbar sein. Muss ich aber erst mal organisieren und ausprobieren.
 
super erfindung :D Noch ein Konkurrent gegen USB und Fw :vernaschen:
 
hauri schrieb:
es wird leute geben, die da ein usb stick rein bringen !

Ich habe ein Dell Notebook (Herbst 08 gekauft) mit so einem Anschluss und ja, da bringe ich einen USB-Stick rein (allerdings braucht man etwas mehr Kraft als bei einem normalen USB-Anschluss). Und ja, es ist vom Hersteller so gewollt ^^
 
Stahlseele schrieb:
Die Passport von WD soll ganz brauchbar sein. Muss ich aber erst mal organisieren und ausprobieren.

Ich hab davon 3 Stück im Einsatz. Allerdings will die 500GB Variante nicht an einer Fritz!Box 7270 laufen.
 
das ganze hat MSi schon länger, das Notebook EX623GS besitzt auch so einen Port ;)
 
Find ich auch Super :)

Weniger Kabelsalat bei externen Festplatten und Co.
 
_strauch_ schrieb:
Ich hab davon 3 Stück im Einsatz. Allerdings will die 500GB Variante nicht an einer Fritz!Box 7270 laufen.

Und wen verwundert das?
USB am Router macht bei vielen Probleme.
Da würd ich mir eher einen NAS mit USB-Anschluss holen, kommt aufs selbe bei raus und macht in den meisten Fällen weniger Probleme.
drehen die dinger inzwischen mit 7200?
Brauchen die so ein Y-Kabel?
 
Das HP in seinen neuen Notebooks auch eingebaut. Freue mich schon auf die ersten E-SATA-Speichersticks :-)
 
Was passiert mit Geräten, die über den eSata Anschluss keinen Strom beziehen wollen/sollen?
 
Zurück
Oben