News MSI setzt eSATA-Anschluss unter Strom

Die verhalten sich weiter wie normale E-SATA-Geräte?
Hatte nicht jemand erwähnt, dass es da so eine art Y-Kabel für geben wird, wo dann ein Ende in den Anschluss gesteckt wird und am anderen Ende 2 Anschlüsse(Strom/Daten) rauskommen?

Die haben dort dann keinen Pin, das Kabel muss ja zusätzliche Pins haben, mit dem normalen eSata Kabel geht das eh nicht. ist aber eigentlich auf dem Bild gut zu sehen...

@stahlseele: ja ich ;)

Mein ich doch.
Die sollten eh langsam mal anfangen, all diese Schnittstellen zu konsolidieren.
Warum muss es WLAN, Blue-Tooth und Wireless USB geben?
Ein gemeinsames Protokoll und alle Geräte auf einen Standard.
Genau so wie Fire-Wire, USB und eSATA.
Firewire hat 3 Anschlüsse, USB hat 3 Anschlüsse, eSata hat jetzt 2 Anschlüsse. Und dann kommt USB3 dazu
Das sind mindestens mehr als 8 Anschlüsse, die ALLE nur unterschiedlich schnell ein und dasselbe tun.
Externe Gerätschaften anschliessen . .
Genau wie mit den Anschlüssen für Monitore.
HDMI, DVI, VGA, Display-Port . . warum können die sich nicht einfach mal auf einen Anschluss einigen, und dann dafür sorgen, dass solche Sachen bei neuen Entwicklungen einfach auf/abwärts-kompatibel gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
@stahlseele: also ich wollte nicht, dass mein headset am handy via wlan angebunden ist.. was das an strom kostet^^
firewire ist ja quasi tod.. jeder hats, keiner brauchts^^ok, vll. bei videokameras, aber die speichern ja auch immer mehr direkt auf speicherkarten, stirbt also aus.
bei den monitoren geb ich dir recht, da könnte man echt mal zu potte kommen^^ aber: vga is auch schon quasi tod, hdmi wird sich bald endgültig in den multimedia bereich verziehen und displayport ist die zukunf..aber grade in dem sektor ist es ja eig. am einfachsten..sowohl monitore als auch grafikkarten haben eig. alle anschlüsse die man braucht.. und für den rest gibts adapter..^^

Also ich wüsste nicht das ein offizieller Standard dafür verabschiedet wurde, darum ist das Delock Teil vermutlich genauso oder genausowenig propritär.

Heise schreibt zumindest noch 12/2008 : "allerdings wurde die Power-over-eSATA-Spezifikation bisher – obwohl anders geplant – nicht veröffentlicht."

So ist das leider oft mit den Standards, und dann preschen manche vor und implementieren einfach was eigenes, kann man auch verstehen.

Das MSI aber ein Interesse daran hätte, ESATA gegenüber USB 3.0 vorzuziehen wage ich zu bezweifeln. Der Vorteil von eSata zu USB 3.0 ist einfach das es schnell und bereits verfügbar ist.

theorist schrieb:
eSATAp-Controller kann man schon eine Weile kaufen:
DeLOCK 89211

Der entspricht auf jedem Fall dem offiziellen Standard der SATA-IO (Serial ATA International Organzization). Die Lösung von MSI mit dem integrierten USB scheint dagegen proprietär zu sein.

na da hat jemand mal überlegt :)
hoffentlich wird das standard und einheitlich

Zeit wirds, aber da hätte man weiß Gott auch schon vor 2-3 Jahren drauf kommen können -.-

Naja besser spät als nie :)

ich hoffe dass man demnächst auch normale ssd`s nur über sata anschließen kann ohne noch ein strom kabel im inneren anschließen zu müssen,denn das sollte doch eigentlich gehen oder)

Im Inneren wird doch wieder nur eine USB Verbindung umgeleitet. Wie viele schon geschrieben haben, 500 mW sind zu wenig. Anstelle so ein Mischdings mit USB zu betreiben sollte man lieber einen "echten" eSata Standart verabschieden der sich seinen Strom nicht von USB klaut. Am einfachsten wäre eigentlich ein Stecker mit einem externen PCI Ex. Bus an dem man dann auch seine Grafikkarte dranklöppel könnte für Laptops.

AMD hat zwar sowas ähnliches schon, aber das mal zu standalisieren...

blue2sign schrieb:
Die haben dort dann keinen Pin, das Kabel muss ja zusätzliche Pins haben, mit dem normalen eSata Kabel geht das eh nicht. ist aber eigentlich auf dem Bild gut zu sehen...

Was Du alles den Bildern entnehmen kannst ... *hust hust*

PoE braucht auch keine extra Pins, Drähte, Kontakte o.ä.

Mein Dell Studio 15 hat glaub ich auch schon sowas...vielleicht nicht für den Sinn und Zweck aber aufjedenfall kann ich in ein und die selbe Buchse ein USB Stecker oder einen eSATA-Anschluss reinstecken...
Würde mich nicht wundern wenn das nicht das etwas ähnliches ist...

Mipkr

Anhänge

• poweresata.jpg
    poweresata.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 579
Der USB 3.0 Standart wird eSATA mit oder ohne Strom eh wieder verdrängen.
Wenns dann noch das ganze Wireless wird...
HDMI vs. SATA vs. USB

Die sollen sich einigen und dann ein Anschluss für alles.
TV, TFT, Maus etc.

Endlich!
War ja nur eine Frage der Zeit bis diese Fehlkonstruktion endlich verbessert wird.

Dann kauf ich mir als nächstes keinen USB-Stick mehr sonder einen eSata, der dann endlich ne gescheite Geschwindigkeit mit sich bringt (insbesondere bei 2GB Aufwärts praktisch, wenn man mal eben ein Linux ISO irgendwo abspeichern will).

Ein Dell Studio Notebook hat doch auch schon länger so einen ähnlichen Port. Zumindest kann man da usb-stecker und esata kabel reinstecken. obs genau es gleiche ist weiß ich nicht.

Geht mir mit meinem Amilo genauso, hab auch einen e-Sata, USB Komboport. Ob damit ein eSata Gerät den Strom vom USB nutzen kann hängt alleine vom eSata Gerät ab. Der Port kann den Strom liefern wenn er Stecker passt.
Ich wüde mir wünschen wenn man etwas mehr die Nachrichten Prüft bevor man sie auf die Seite stellt. Man muss nicht zwingend die Nachricht als erster haben um die beste Newsseite zu sein.

gibt 100 links zu dem Thema leider etwas spät..... usb 3.0 kommt evtl. schneller

16.01.08

n1 sind die slotblenden z.b. von gigabyte.. festplatten lassen sich hier im laufenden betrieb anschliessen... aber leider nur eine Slotblende

Coole Sache, auch wenns nur eine vorrübergehende Lösung ist.

Zurück
Oben