News MSI Spatium M480 Pro: Neue SSD-Serie in 3 Varianten am Limit von PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.440
die MSI Spatium M480 Pro ist interessant - den restlichen Mist mit den Kühlern für ein paar mehr MB/s braucht man nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Zu spät, MSI. Habe mir schon eine lexar 800nm pro gekauft. Der innogrit Controller ist nicht langsamer wie der e18. Preislich bin ich wohl damit auch besser gefahren....
 
  • [l] Benutzt hier jemand MSI-Produkte? Die haben sich gerade ihre Private Keys klauen lassen.
    Darunter auch der Intel OEM Private Key für Bootguard.
    Wenn jemandem der private key geklaut wird, dann heißt das, dass der pivate key aus dem Netz erreichbar war. Dafür alleine sollte man diese Firma direkt und für immer aus seiner Einkaufsliste streichen. Aber selbst wenn man nicht bei MSI kauft, sondern sagen wir bei Lenovo oder Supermicro: Der Key ist jetzt halt geleakt. Danke, MSI!
    Update: Wobei an der Stelle nochmal der Hinweis erlaubt ist, dass ich seit Jahrzehnten sage, dass Code Signing Schlangenöl ist. Genau weil sowas geradezu zwangsläufig passiert.
Quelle: https://blog.fefe.de/?ts=9aa9bce5
Allerdings könnte die Streichliste vom Fefe problematisch werden. Am Ende ist nix mehr übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
feidl74 schrieb:
Zu spät, MSI. Habe mir schon eine lexar 800nm pro gekauft. Der innogrit Controller ist nicht langsamer wie der e18. Preislich bin ich wohl damit auch besser gefahren....

Es tut mir leid, aber wieso in Gottesnamen etabliert sich zunehmend dieser schreckliche Fehler ein „wie“ anstelle des korrekten „als“ bei einem Vergleich zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup, n3cro, Krik und eine weitere Person
Ist komplett offtopic, aber dein Link sagt doch selbst, dass bei Vergleichen "als" bei Ungleichheit genutzt wird, und "wie" bei Gleichheit. Auch wenn "langsamer" erstmal wie Ungleichheit klingt, ist der komplette Ausdruck doch "nicht langsamer" und damit kann es logisch auch ein Vergleich mit Gleichheit der verglichenen Objekte sein. Ich denke auch, dass "als" richtig wäre, da "nicht langsamer" auch bedeuten könnte "schneller" und dann doch wieder Ungleichheit vorherrscht. Aber wenn man gedanklich komplett bei "nicht langsamer" == "gleich schnell" ist, dann ist das "wie" nicht so falsch wie man vielleicht denkt.
 
Also doch nicht am Limit der Schnittstelle mit 6000 MB/s schreibend. Denn die 1-TB-Variante ist ja wohl für die meisten vom Preis um die 100 Euro am interessantesten. Wer mehr Perf. will, kauft die Samsung 990 Pro mit 6900 MB/s schreibend. Derzeit für 97 Euro bei Geizhals zu finden. Die schaft auch 7450 MB/s lesend. IOPS ist auch mehr: 1200k/1550k. Nur hat die keinen Kühlkörper. Braucht man den wirklich? Ich glaube nicht.
 
Eigentlich sind die 4.0 M.2 SSDs in den neusten Varianten - ich nenne sie mal Variante 2.0 - genau das richtige.

Habe selbst die Samsung 990 Pro. Klar die „bis zu Werte“ haben mich angemacht. Im Alltag lasse ich sie aber im Eco Mode laufen.
Weniger Temperatur, minimal weniger Speed aber dennoch schneller wie die 4.0 SSDs der „ersten Generation“.

Stromverbrauch ist auch besser aber da ist die SSD das kleinste Teil in so nem PC das so gut wie nix spart - aber dennoch.

Da scheint mir die Samsung 990 weniger zu verbrauchen….
 
Zurück
Oben