News MSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber

Nitschi66 schrieb:
Das man jetzt auch noch speichermedien kühlen muss ist nun wirklich nicht nötig.

krucki1 schrieb:
Irgendwie finde ich es blöd, dass man nun auch bei Speichermedien Geschwindigkeiten erzwingt, die eine Kühlung notwendig machen. Das zeigt ja nur wie ineffizient es wird und wie sehr dann Energie wieder nur in Wärme umgesetzt wird.
Wie oben schon erwähnt, im Moment "muss" man noch garnix, man kann noch eine relativ kühle NVME PCI-E 4.0 kaufen, und damit Lüfter(wunsch?)los glücklich werden, ohne das man als Zocker irgendwas vermissen wird.

Da muss man genauso auch keine Geschwindigkeiten erzwingen. Wer diese braucht wird das ganze sicherlich auch professionell kühlen können im PC.
Und falls das mit der Energie zu Wärme generell gemeint war, mehr "Gas" zu geben erzeugt immer mehr Abwärme. (Beim Auto langt auch die Luftkühlung regulär nicht mehr für heutige Hochleistungsmotoren die war früher gebräuchlich schafft aber halt die Abwärme heute nicht mehr wirklich gut....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Schade dachte beim ersten Foto, geil wieder was mit Kupfer... ne ALU HS, oll.
Das neue dann jetzt mit Brüllwürfel nein Danke.

mfg
 
Ich würde so eine SSD auch in meine Wasserkühlung einbinden. Aber nicht mit den normalen Schläuchen, da reichen welche, die vier Millimeter oder ähnlichen Durchmesser habeh
 
Nö, warum? Deine Finnen im Kühler sind ja wesentlich schmaler und wenn Du da solche Flocken im System hast, solltest Du es reinigen.
Der Kühler wird ja parallel zur, zB Grafikkarte, verschlaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Artikel-Update: MSI wird die Spatium M570 Pro mit zwei verschiedenen Kühlern kombinieren, die beide aber weitaus wuchtiger ausfallen als die, die auf der CES gezeigt wurden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zur Computex stellt MSI die Spatium M570 Pro mit passivem Frozr-Kühler und bis zu 12 GB/s vor. In der Variante Frozr+ mit zusätzlichem Lüfter soll die SSD dann die 14 GB/s knacken. Im RAID-0-Verbund sind 22 GB/s lesend und 23 GB/s schreibend möglich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Voraussichtlich im dritten Quartal 2023 soll die Spatium M570 Pro den Handel erreichen. Die 2-TB-Variante soll zwischen 300 und 400 US-Dollar kosten.
 
Neeeeee................ diese kleinen Drecksdinger von Lüftern, sind nun wirklich kein Kaufargument. In einem Serverraum von mir aus, aber neben mir auf dem Schreibtisch? Nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Und der Lüfter so....pfiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Gerade die kleinen Lüfter geben nervige hochfrequente Töne von sich.
 
chr1zZo schrieb:
1. Die Werte sind für Gaming und co. völlig irrelevant, das wissen wir.
2. Wer nutzt solche SSDs, mal jetzt abgesehen von SN850X oder 990 Pro z.B. für wirkliche relevante Zwecke wie Videobearbeitung, Rendering oder andere Prozesse die wirklich diese Werte ausreizen?
Arbeitest du auf dem Amt? ;)

Ich persönlich bin jetzt "nur" in nem mittelgroßen Industriebetrieb, wo wir höchstens mal Kleinserien machen, aber in meiner Umgebung sind auch einige Großbetriebe und da habe ich gehört, dass auch schon Einsparungen umgesetzt wurden, die weniger als einen Cent pro Stück bringen, was sich aber bei Großserienfertigung entsprechend läppert.

Und eben auch mit der Fertigungs-/Bearbeitungszeit, wenn man pro Teil genau 5 Minuten Laufzeit hat und es schafft, diese durch ein paar Optimierungen auf 4 Minuten 40 Sekunden zu drücken, 20 Sekunden sind erstmal nicht viel, aber wenn man es dann mal hochrechnet, bei 3 Stück hast du schon eine Minute, bei 30 dann 10 Minuten und bei 180 dann ne ganze Stunde raus.

Arbeite an einer CNC-Drehmaschine und wir haben von der benachbarten Maschine Gehäuse übernommen, denn an dieser brauchte es drei Aufspannungen für die gesamte Bearbeitung, dementsprechend dreimal rüsten wo die Maschine natürlich stillsteht und allein von der Bearbeitungszeit lag man pro Stück bei 40-45 Minuten.
Tja, bei mir brauchen wir nur noch einmal rüsten für eine Aufspannung in Haupt- und Gegenspindel, wo das ganze komplett bearbeitet wird und diese Zeit liegt bei 20-25 Minuten, Laufzeit einfach mal so gut wie halbiert. :D

Und auch schon vor 10 Jahren, als SSDs langsam erschwinglich waren, so um 2012 rum wurden auf der Arbeit meines Vaters die Rechner getauscht und allein das Booten war damals trotz dass auch die neuen noch HDD hatten, schon signifikant schneller, bei den alten konnte man so ungefähr den Power-Knopf drücken und sich dann erstmal nen Kaffee holen, bis der mal hochgefahren war.

Aber zurück zum Hauptthema, mal sehen wie es dann weiter geht, die folgenden Generationen PCIe 5.0 werden dann hoffentlich energieeffizienter, da hab ich nämlich neulich ein Video von nem Kanal gesehen und der hat mMn ziemlichen Quatsch erzählt, weil die Geschwindigkeit ja mit künftigen Generationen weiter steigen würde wird die Abwärme auch immer höher werden und bliblablubb, das wird ja irgendwann auch wieder abebben und gleichzeitig verbessert sich ja auch die Effizienz durch Technologieverbesserungen, ein Core2Duo Dualcore mit ca. 3 GHz von 2007-2008 läuft auch ganz anders wie ein Pentium G4600T 10 Jahre später, der nominell dieselbe Taktfrequenz und Kernanzahl hat, aber durch eine modernere Fertigung viel mehr Transistoren auf gleicher Diefläche, entsprechend bessere IPC, DDR4-Speicher gegen DDR2/3 und auch niedrigere TDP.

Die richtig großen Kühler könnte man schon im Notbetrieb für eine CPU verwenden oder sogar regulär für eine mit TDP im ein- bis niedrigem zweistelligen Bereich:
 
Zurück
Oben