MSI Tomahawk B650 Wifi - GPU nicht erkannt / XMP Probleme

NoRGB

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition
  • HDD / SSD: 2TB + 1 TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T2X0E)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Problem 1: Kaltstart GPU nicht erkannt
Beim Kaltstart wird die GPU nicht erkannt (weiße LED am Board), erst nach einem erneuten Reset startet der Rechner normal mit erkannter GPU (Im Bios ist die integrierte Grafikeinheit deaktiviert). Das Problem ist im englischen MSI Forum bei mehreren Nutzern ebenfalls aufgetreten.

Problem 2: XMP On = Bluescreen

Wenn ich die G.Skills mit XMP On auf 6000 laufen lasse, habe ich nur Bluescreens unter Windows 11. Habe ich hier wirklich eine Gurken CPU erwischt oder liegt es eventuell doch am Board? Viele User haben mit einem gleichen Setup keinerlei Probleme. Mir ist hierbei bewusst, dass es sich hier um Overclocking handelt und nicht um den Normbereich der von AMD angegeben wird, trotzdem irgendwie ärgerlich, dass es nicht in dieser Konfiguration stabil läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• CMOS Reset - keine Besserung für beide Probleme
  • Bios Update - keine Besserung für beide Probleme
  • Bios Downgrade (nach MSI Forum angebliche Besserung) - keine Besserung beide Probleme
  • be quiet! CPU Sleeved Power Cable CC-7710 überprüft - keine Besserung für Kaltstart Problem

Zusammenfassend bin ich mit dem MSI Tomahawk WIFI AMD B650 sehr unzufrieden, dabei hatte ich mit meinem vorherigen AM4 Board (MAG B550 TOMAHAWK) weitaus weniger, bis keinerlei Probleme.

Die ständigen und sehr nah aufeinanderfolgenden Bios Updates sprechen hier eine eindeutige Sprache. Wie schätzt ihr das ein? Liegt es generell an AM5 oder ist das ein MSI Problem und mit einem anderen Board würde ich vielleicht weitaus besser und stabiler fahren? Lasst mir gerne eine Empfehlung oder Einschätzung da (Preisrahmen bis 400 Euro).

Viele Grüße
NoRGB

stelle mal den RAM-Takt selbst auf 5200 MHz, das ist der max. RAM-Takt der CPU, also ohne oc! Die X3D-CPUs profitieren auch nicht so stark von schnellerem RAM, wegen dem X3D-Cache.

Welche BIOS-Version hast du nun installiert?
GPU sitzt richtig und ist richtig angeschlossen?

BmwM3Michi schrieb:
stelle mal den RAM-Takt selbst auf 5200 MHz, das ist der max. RAM-Takt der CPU, also ohne oc! Die X3D-CPUs profitieren auch nicht so stark von schnellerem RAM, wegen dem X3D-Cache.
Wie wäre hier das korrekte Vorgehen? XMP aktivieren und dann manuell auf 5200 regeln?
Tuetensuppe schrieb:
Welche BIOS-Version hast du nun installiert?
GPU sitzt richtig und ist richtig angeschlossen?
Aktuell 7D75v1F (2024-04-24)

Werde die Tage die inzwischen neuen Bios Versionen 7D75v1G und 7D75v1H testen
BmwM3Michi schrieb:
UEFI-Update für die 4080 könnte man versuchen: (iGPU dazu aktivieren)
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/8615074978834-NVIDIA-GPU-UEFI-Firmware-Update-Tool

wird aber Windows 11 vermutlich nicht mit Legacy/CSM laufen, evtl älteren Rechner nutzen.
Das Update habe ich bereits durchgeführt, aber leider keine Besserung. Die Karte ist auch nicht falsch angeschlossen oder die Kontakte in irgendeiner Weiße verschmutzt.

Das Board scheint bei der Masse an auftretenden Problemen einfach die falsche Wahl gewesen zu sein. Wenn mir jemand sagt, mit Board X wirst du diese Probleme nicht mehr haben, würde ich direkt wechseln.

Ich würde mal die GPU ausbauen und die iGPU aktivieren.
Dann schauen, ob alles tadellos geht oder eben nicht.

Tuetensuppe schrieb:
Ich würde mal die GPU ausbauen und die iGPU aktivieren.
Dann schauen, ob alles tadellos geht oder eben nicht.
Ist das Szenario nicht etwas völlig anderes, ob das System die iGPU nutzt oder eine explizite Karte im PCI-E Slot 1? Die Karte hat im System vorher ohne Probleme funktioniert und mit dem Problem bin ich nicht der Einzige spezifisch bei diesem Board.

Habe dazu folgenden CB Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...tx4070-und-msi-tomahawk-b650-7800x3d.2172339/

szaKaL23 schrieb:
War selbst davon betroffen, war also keine Kunst. @Ned Flanders
Kann nur hoffen, dass sich die Leute beim Support beschweren damit MS

Ned Flanders schrieb:
Wäre ja möglicherweise auch hilfreich für viele wenn CB das Problem aufgreift und an etwas prominenterer Stelle darauf hinweist, dass es bei MSI in Verbindung mit 4070 zu Bios Problemen kommen kann. Als Notiz oder ähnliches. @Volker @Jan ? Interesse?

Hier mal ein Update mit der neuesten Bios Version (7D75v1H -2024-05-24)

XMP AN (6000MT) / iGPU deaktiviert
  • Windows 11 System instabil / lässt sich kaum starten
  • RED CPU Led
  • Orange RAM Led
  • Grafikkarte wird erkannt

XMP AUS / iGPU deaktiviert
  • Systemstart völlig normal
  • Windows 11 System bis jetzt stabil
  • Grafikkarte wird erkannt - weitere Kaltstart Tests stehen aus

Nächste Woche bekomme ich 2 neue RAM Sets zum Testen, werde dann berichten. Den Wechsel von AM4 auf AM5 war aus der jetzigen Sicht ein Fehler bzw. habe mich zu wenig über die massiven Probleme informiert, trotz der überragenden Gaming Performance des 7800X3D, schade, schade.

Update, mein System funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr. Habe heute alles auseinandergenommen und auf dem AM5 Sockel das hier entdeckt ....

AM5-Sockel.JPG

AM5-Sockel-2.JPG

Wie sieht die Kontaktseite der CPU dem gegenüber aus? Sieht so aus, als seinen das genau die Kontakte die mit ner alten BIOS Version vom Mainboard überlastet werden und "ausbrennen" können.

Dazu gabs auch ne Newsmeldung, weis grade nicht wo genau.

@Restart001 danke für den Hinweis! Ich hatte extra bei Mindfactory ein Bios Update "mitbestellt", um genau das zu vermeiden. Ich schaue mir heute gleich noch die CPU Kontaktseite an und gebe ein Update.

Die RTX 4080 Founders Edition läuft jetzt wieder in meinem alten System ohne irgendwelche Probleme.

NoRGB schrieb:
Die ständigen und sehr nah aufeinanderfolgenden Bios Updates sprechen hier eine eindeutige Sprache. Wie schätzt ihr das ein? Liegt es generell an AM5 oder ist das ein MSI Problem...
Die Hardware wird auf Kosten oder besser zulasten der Geduld des Endkunden fertig entwickelt.
Das ist mMn kein MSI typisches Problem.

Update 2

Das Mainboard ging mit dem Prozessor und Ram wieder zurück, danke an die Kulanz des Shops an dieser Stelle. Ich habe mit dem Setup zu viele Probleme, daher bin ich zurück auf meinem alten System.

Beitrag kann geschlossen werden, danke für eure Unterstützung und Tipps bei der Sache.

Zurück
Oben