MSI Tomahawk X870 - Einzige M2 auf Port D4 für bessere Kühlung?

FreakInCage

Ensign
Moin zusammen!

Heute habe ich angefangen, den PC zusammenzubauen.

Gerade wollte ich „noch mal eben“ die M2 einbauen.
Jetzt fällt mir auf: Gerne würde ich die einzige M2, die ich verbauen möchte, am liebsten auf den Port "D4" stecken.
Der Gedanke: da kommt von unten am meisten Luft dran, 3 140er Lüfter schieben von unten ordentlich Luft dort hin.

Nehme ich Slot D1, wird die M2 von der GraKa ja quasi abgeschottet.

Der D4 läuft "nur" mit PCIe4.
Ist die Anbindung nicht zu empfehlen, sollte ich auf jeden Fall bei meiner Konstellation D1 und damit PCIe5 nehmen?

Die M2 schafft ja nicht mehr die Mögliche Übertragungsrate von PCIe4.

Kann mir das bitte jemand erklären/einen Rat geben?

Hier die Anleitung von dem Board.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Gedanken um Temperaturen machen - die wird unter der GPU schon nicht verrecken. Ist ja eh nur PCIe4.
Schadet aber grundsätzlich auch nicht, wenn sie im unteren Slot läuft.

Ein 5.0 und ein 4.0 (2x) liegen ohnehin unter derselben Abdeckung. Würde die SSD einfach in den 4.0 4x Slot packen, fertig. Das ist M2_4, also der unterste und am einfachsten zu erreichende. Die 5.0 halt dir frei für den fall, dass entsprechende SSDs mal sinnvolle Preise hinkriegen.

Mit den temps mach dir mal keine Sorgen. Gerade die Lexar NM790 ist da recht sparsam.

Habe bei meinem MAG X870 TOMAHAWK WIFI im 1. Slot über der Graka eine SN850X. Ich meine, dass die Temperaturen der SSD, wie in einem anderen Rechner ohne Graka sind. In dem 4. steckt noch eine PCIe 3.0 SSD.

Die SSD im 1. Slot bekommt den Luftzug vom CPU-Kühler und dem Hecklüfter ab.
Die SSD im 4. Slot bekommt in deinem Fall die Luft von den Fans im Boden.

Beide Steckplätze werden dir keine Probleme bereiten.
Ich selbst habe wie @Palomino2 eine SN850X (die dafür bekannt ist auch mal etwas wärmer zu werden) im Slot 1. Beim Benchmark wurde sie 64°C warm. Das ist völlig unbedenklich.

Bau sie ruhig in den unteren Slot ein. Weniger wegen der Kühlung, sondern weil es praktischer ist. Da kommst Du leichter dran, wenn die GraKa eingebaut ist. Und Nachteile hast Du dadurch keine.

Bei nur 1x M2 NVME baut man diese normalerweise in den obersten Slot M2_1 ein, da dieser direkt mit der CPU verbunden ist.
Bei diesem MB ist das auch bei M2_2 der Fall. M2_3 und M2_4 sind über den X870-Chipsatz angebunden.

1732081698560.png

Was für eine SSD ist es denn ?
Nur PCI 4 ist eine vage Aussage.

Eine mit Phison E18 fände es unter der Karte nicht so prickelnd. 😁

Chocobo schrieb:
Eine mit Phison E18 fände es unter der Karte nicht so prickelnd.
Beim X870 Tomahawk sind weder Slot 1 noch Slot 4 von der Grafikkarte verdeckt.

Creeping.Death schrieb:
Ich selbst habe wie @Palomino2 eine SN850X (die dafür bekannt ist auch mal etwas wärmer zu werden) im Slot 1. Beim Benchmark wurde sie 64°C warm. Das ist völlig unbedenklich.
Also bei mir erreicht sie für einen kurzen Moment mit dem Samsung Benchmark 73°C mit dem Kühlblech des MB. Das liegt aber im Rahmen des erwartbaren und ist i.O.. Laut Datenblatt darf sie bis 85°C.

Zurück
Oben