MSI Wind -- Intel Atom Prozessor -- Frage

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich habe mal gehört, dass der Intel Atom Prozessor (der mit ca. 1.6 Ghz) , der im MSI Wind Notebook eingebaut ist, trotz "voller Leistung" nur eine "tatsächliche" Effizienz von so 700 Mhz hat ?

Stimmt das ?
 
Och mann, ein P4 mit 3000mhz ist langsamer als ein Core Duo mit 1800mhz, ein Pentium 3 mit 1000mhz ist schneller als ein Pentium 4 mit 1000mhz.
Die mhz Angabe kann man nicht pauschal übertragen, da auch der Cache, die anzahl der Kerne, die Architektur usw mit reinspielen.

Das einzige was sich so übertragen lässt sind Einheiten wie Mflops.

Aber der Atom reicht locker, man kann sogar ein wenig ältere Spiele damit Spielen, so wie Need for Speed6, Quake 3, CS1.6, mit Ramupgrade wohl auch WC3.
Und zum Office, Surfen und so reicht er auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, hängt es von der Architektur des Prozessors ab... So ist eben ein Core 2 Duo mit 2,66 GHz schneller als ein Pentium IV mit 3 GHz... Auch ist eben ein Core 2 Duo schneller als ein Athlon 64 X2 mit der selben Taktung... Es hängt eben alles von der Architektur der CPU zusammen...

Außerdem ist es abhängig wie die Programme mit dem Prozessor arbeiten... So ist es immoment meist sinnvoller einen schnellen Core 2 Duo zu nehmen als einen langsameren Core 2 Quad...

Alles in allem kann man bei Prozessoren heute nicht mehr nach der Taktfrequenz gehen...
 
Andreas87 schrieb:
mit Ramupgrade wohl auch WC3.

Warum das denn?
Hat das MSI nicht standardmäßig 1GB. Ich habe damals W3 noch mit 256mb Ram gezockt.

Ich denke auch, dass der Prozessor für "normale" Sachen ausreicht.
Mhz kann man nicht mit Mhz vergleichen!
 
Naja, die Shared-Grafik zieht wohl einiges davon, und wenn man dann noch Opera laufen hat, dann wirds echt eng, soll heißen unter 25 frames.
Das ist bei allen Spielen so, mit Opera sinken die Frameraten ab. Und da Opera eigentlich nur Ram braucht...
Ich formatier die Kiste demnächst mal, und schau was mit 2GB ram, neuesten Treibern und ohne 40 laufende trays geht.
 
Na gut, sagen wir einfach mal verglichen mit meinem Prozessor (steht in Signatur).
 
Wenn du ganz lieb bist, dann bench ich mienen Atom mit einem Programm diener Wahl.
Schreib aber vorher was du hast,nicht dass ich mir die Mühe umsonst mache.
Es gibt aber eigentlich auch Benchmarks des MSI Wind im Internet, einfach mal googeln, und dann deinen benchen.
http://www.msi-wind.de/2008/05/27/msi-wind-benchmarks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ...

hab grad 3DMark03 (des gleiche wie bei dem MSI Wind Benchmark) laufen lassen.

Nur 887 Punkte !

Daraus ergibt sich, dass der MSI Wind Laptop ca. 68% der Leistung hat, wie mein PC. :cool_alt:
 
In 3D-Anwendungen.
Mach mal Superpi. Da zählt nur CPU, Ram und Chipsatz.
 
Superpi brauch das Akoya/Wind 1:31 für 1M.
Ist also auch nicht grad das schnellste.
Aber für seinen Verwendungszweck isses ausreichend schnell.
 
Ok. soweit.

Aber kannst du (Andreas87) mir mal nen Bericht von Everest (Home) Edition schicken ?

--> Die Anzeige von "Direkt X" --> "Direkt X Video".
 
Ein Athlon 64 2000+ ist schneller leiser und stromsparender als der Atom, dazu den Ausführlichen Test auf tomshardware.de anschauen.
 
Wunderbar, "Hardware BILD" hat mal wieder zugeschlagen.

Titel: "Athlon schlägt Atom: Duell der Stromsparer"
Verglichen wird dann die Desktopversion der Atom N230 und Intel 945GC Chipsatz mit irgendeinem golden Sample eines runtergetakteten Athlon 64 2000+ und AMD 780G Chipsatz.

Es muss sich beim uns zugespielten Athlon 64 2000+ um eine ausgelesene CPU handeln, oder um einen Athlon-Kern, welcher einen anderen Herstellungsprozess durchlaufen hat, als die herkömmlichen Prozessoren.

Das Netbook in dem es in diesem Thread hier geht baut dagegen auf dem Atom N270 und Intel 945GME Chipsatz.

Nur mal am Rande:
"Toms Hardware BILD" mißt im Leerlauf für das im Artikel getestete Gesamtsystem 38,8W für das AMD System und 40,5W für das Intel Atom Gegenstück.
Im Vergleich dazu kommt Heise Online bei Messungen auf eine Leerlaufleistung von nur 9W für das Akoya Mini E1210 (Gebrandlabelte Version des MSI Wind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben