MSI X99A; Samsung 950 Pro M.2 wird nicht erkannt (zuvor schon)

Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich bin während laufenden Zustands des PCs gegen ihn mit dem Knie gestoßen und nach einem Standbildschirm konnte er nicht neugstartet werden (beim 1. Versuch blieb der PC beim Windowsstart stehen und danach klappte noch nichteinmal das).

Specs:
-SSD: Samsung 950 Pro M.2 (512gb) (Windows10, Treiber, alle persönlichen Daten)
-2. SSD: Samsung 850 Pro 1tb (komplett leer)
-MB: MSI X99A Gaming 7
(Alle sonstigen Komponenten wie CPU (i7 5960x) und RAM (32gb ddr4) etc. sind angeschlossen)

Also habe ich überlegt, woran es liegen kann und kam zu dem Entschluss, dass es an der M.2 SSD liegen muss.
Ich habe sie aus und wieder eingebaut.
(Einen RAM-Riegel auch, da er ein wenig beschädigt aussah, was aber nur der Kühler war und weshalb ich ihn dann guten Gewissens wieder eingebaut habe (nicht richtig eingesteckt, deshalb zuerst die Fehlercodes 66 04 55, die nicht mehr auftraten, nachdem ich ihn neu reingesteckt hatte.).)
Die M.2 SSD wurde nicht im BIOS angezeigt und der Slot war nach BIOS "empty".
Also habe ich sie erneut aus und wieder eingebaut, weil ich dachte, ich hätte vielleicht die Schraube, die sie hält, zu fest oder nicht fest genug wieder eingeschraubt. Dies hat nichts gebracht; die Samsung 950 Pro wurde immer noch nicht erkannt.
(Wie gesagt, auf ihr sind OS, Treiber und alle sonstigen Daten. Deshalb kann ich den PC im jetzigen Zustand nicht wirklich benutzen!)

Ich habe beim Ein- und Ausbauen keine sonstigen Dinge am PC verändert.

Langsam verzweifle ich! :/

liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe
Jan Albrecht

P.S.
Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung und bin sehr glücklich, jede einzelne zu beantworten!
 
Um ganz sicher zu gehen, das die M2 SSD nicht tatsächlich defekt ist, einfach in einem anderen PC testen.
 
Die PCIe Lanes an denen die SSD sind direkt von der CPU wenn es PCIe 3.0 Lanes sind und da gibt es gerne Ärger wenn der Anpressdruck der CPU nicht stimmt und nicht gleichmäßig ist. Schwere CPU Kühler kommen bei Stößen genau dies bewirken, dies würde ich also unbedingt zuerst prüfen. Die SSDs sind sehr stoßunempfindlich und gehen davon nicht kaputt, da würde eher das Mainboard einen Schaden haben als die kleine Platine der SSD mit ihren leichte Bausteinen darauf.
 
Zurück
Oben