Ein nettes HALLO,
Zunächst vielen Dank für die Arbeit, welche du dir gemacht hast.
Das Flashen des BIOS hat funktioniert.
Ich habe mir auch mal diese Anleitung durchgelesen, und es ist so, wie dort beschrieben.
Die SSD wird scheinbar gefunden, denn nun befindet sich wie in der Anleitung steht, dort nun der Eintrag "PATA SS" !
Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Laut der Anleitung soll man nicht versuchen, "PATA SS" als Boot-Option einzutragen, um von dort Windows zu starten, da dies laut Anleitung nur der Samsung 950 Pro vorbehalten bleibt.
Zitat:
Versuchen Sie nicht, das aufgeführte Laufwerk mit dem Namen "PATA" oder "PATA SS" zu starten!
Sie werden keinen Erfolg haben, da das benötigte Option ROM in der Regel innerhalb der NVMe SSD fehlt.
Niemand (außer dem Benutzer eines Samsung 950 PRO) ist in der Lage, eine NVMe-SSD im LEGACY-Modus zu starten.
Zitat-Ende
Meine Frage wäre nun:
Was denn dann, wenn nicht "PATA SS" ?
Meine SSD ist eine Samsung 970 EVO Plus !
Laut Beschreibung soll aber eben genau durch dieses Bios jetzt, es möglich sein, von jeder SSD booten zu können.
Aber wie ?
Das Betriebssytem ist bereits auf der SSD installiert, und alles ist nun quasi "Betriebsbereit" !
Es fehlt nun einfach nur noch die richtige Boot-Option im BIOS, um Windows zu starten.
So, wie es sein soll, befindet sich die NVMe-SSD in der Ladereihenfolge des BIOS, nun ganz oben.
Ganz so, wie zuvor meine Sata-SSD, von der ich bisher immer gebootet hatte.
Aber laut Anleitung wäre dies ja falsch, da von "PATA SS" sich nicht booten lässt, wenn es keine 950 Pro ist.
Im Bios habe ich auch versucht von Uefi auf Legacy zu wechseln, aber auch dies ohne Erfolg.
Ich bin nun etwas ratlos.
Wichtige Ergänzung:
Im BIOS findet sich nur der Eintrag: PATA SS !
Leider kein Eintrag: Windows Boot Manager !