Samsung 950 PRO NVMe M.2 mit PCIe x4 Adapter an ASUS Board P8Z77v-Pro

derhalbe schrieb:
das von dem Board Asus P8Z77-V deluxe
Die letzte Version 2104 aus 2013 von der Asus Seite hilft nicht weiter. Ich habe auch kein Modding ROM mit NVMe-Support für das Asus P8Z77-V deluxe gefunden.
Wenn du kein neues Mainboard mit CPU und RAM kaufen willst, dann kannst du von einer SATA-SSD booten und sonst alles auf der NVMe SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
paladin74 schrieb:
@derhalbe
dann hast du hier nicht richtig (mit)gelesen;)
950 Pro ist der Schlüssel (Stichwort: Boot-Rom), 970er geht einfach nicht ohne das UEFI (unsicher) umzubiegen:cool_alt:
also müsste ein neues Mainboard her was das kann oder sehe ich das dann auch falsch, das man generell nicht von der 970 evo plus booten kann
Ergänzung ()

wie sieht es damit aus, oder ist das to mutch

Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Turboboost: 5.0GHz, 6 Kerne, LGA1700, RAM DDR4 und DDR5 bis zu 128GB) BX8071512700K​


Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher (Patentierte DHX-Kühlung von CORSAIR, 12 Leuchtstarke CAPPELIX RGB LEDs) Schwarz​


ASUS Prime Z690-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel Z690, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 3x M.2, Thunderbolt 4, Aura Sync)​


Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun)​

 
@derhalbe
Das passt hier nicht rein. Dafür gibt es eine Kaufberatung im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
deo schrieb:
Die letzte Version 2104 aus 2013 von der Asus Seite hilft nicht weiter. Ich habe auch kein Modding ROM mit NVMe-Support für das Asus P8Z77-V deluxe gefunden.
Wenn du kein neues Mainboard mit CPU und RAM kaufen willst, dann kannst du von einer SATA-SSD booten und sonst alles auf der NVMe SSD installieren.
bringt das was von der boot zeit her
Ergänzung ()

deo schrieb:
@derhalbe
Das passt hier nicht rein. Dafür gibt es eine Kaufberatung im Forum.

oh ok sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht, denn die NVMe SSD kann erst genutzt werden, wenn das Betriebssystem auf der SATA-SSD gestartet ist und seinen NVMe Treiber geladen hat.
Das ist praktisch doppelte Arbeit, die hintereinander und nicht parallel abläuft, wie es ein aktuelles Mainboard machen kann, das selbst die Hardware vollständig unterstützt.
Wenn das Mainboard schnell booten soll, dann ohne M.2 SSD Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
deo schrieb:
Wohl nicht, denn die NVMe SSD kann erst genutzt werden, wenn das Betriebssystem auf der SATA-SSD gestartet ist und seinen NVMe Treiber geladen hat.
Das ist praktisch doppelte Arbeit, die hintereinander und nicht parallel abläuft, wie es ein aktuelles Mainboard machen kann, das selbst die Hardware vollständig unterstützt.
Wenn das Mainboard schnell booten soll, dann ohne M.2 SSD Adapter.
das heißt dann ein neues Mainboard wo es auch M.2 Anschlüsse gibt, dann kann ich auch von der Samsung evo 970 plus boot.
 
G-Red schrieb:
Ich habe gerade versucht herauszufinden ob es PCIe Adapter für M.2 Gibt, die auch bootfähig sind, leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Kannst aber gerne weiter in die Richtung gucken, vielleicht findest du was. Ich befürchte aber, dass wenn so eine Lösung existiert, dann wird sie die Kosten/Nutzen Prüfung leider nicht bestehen, wenn du verstehst.

Was hast du den für die SSD bezahlt, wenn ich fragen darf?
Der Adapter hat nicht wirklich was damit zutun ob davon bootbar ist oder nicht, dass muss lediglich das UEFI unterstützen könnne.
Mit meinem Z97X von damals ging das ohne jegliche Mods, kann bei dir anders sein.
Und einen NVME Treiber braucht es nicht dafür, Win10/11 bringen von Haus aus Unterstützung mit.
"Standardmäßiger NVM Express Controller"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Hallo,
Ich habe auch noch ein X79 Board ohne NVME Unterstützung.
Bei #21 schreibt @Humptidumpti, dass er auf seinem X79 mit einer Samsung 950 Pro, über eine x4-Adapter-Karte, ohne Probleme booten kann.

Und wie ich lese ist die Samsung 950 Pro wohl die einzige ihrer Art, mit einem solchen Options Rom, welche das Booten auf Board ohne NVME Unterstützung unterstützt.

Da es scheinbar nicht einfach ist, noch an eine solche 950 Pro ranzukommen, habe ich mich etwas umgesehen.
So hatte ich mal irgendwo gelesen, dass es mit einer Intel Optane SSD ebenfalls möglich sein soll, von Board ohne NVME Unterstützung booten zu können.

Meine Frage wäre daher nun, ob dies stimmt, und falls JA, welche Intel Optane SSD wäre dies genau ?
Danke.
 
Asahna schrieb:
Ich habe auch noch ein X79 Board ohne NVME Unterstützung
Hast du mal nach einem modifizierten (Beta) BIOS mit NVMe Support gesucht?
 
Ja, habe ich.
Aber da gibt es scheinbar nichts für ein Gigabyte GA-X79S-UP5-WIFI (rev. 1.0).
Ich habe sogar bereits ein solches Bios installiert (F5C), aber dieses beinhaltet keine NVME-Unterstützung.

An das selber patchen traue ich mich mangels Erfahrung nicht ran.

Es gab hier mal ein Download eines fertigen NVMe-BIOS für mein Mainboard.
Aber da funktioniert leider der LINK nicht mehr.
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte/48290-gigabyte-modified-bios/page325
 
Asahna schrieb:
Es gab hier mal ein Download eines fertigen NVMe-BIOS für mein Mainboard.
Aber da funktioniert leider der LINK nicht mehr.
Das gepatchte BIOS F5f Beta finde ich auch nicht mehr. Es scheint aber auch für die Board Revision 1.1 zu sein und nicht für deine 1.0

Das MMTool kann das BIOS F5c Beta patchen.
Das versuche ich mal nach der Anleitung.
Das einzufügende Modul ist NvmExpressDxe_5.
Heute Abend habe ich aber keinen Nerv mehr dazu.
 
Ich habe F5f gefunden und installiert.
Der PC bootet, und Windows startet.
Also schwarz bleibt der Bildschirm schon mal nicht. ...Stein vom Herz fällt. :)

Aber im BIOS selbst bleibt alles wie gehabt.
Ich finde dort keine NVMe-SSD welche ich zum Booten nehmen könnte.

Liegt wohl tatsächlich an der Board Revision, da das F5f Bios für v.1.1 ist, und ich v.1.0 habe.
Die F5f hatte ich von hier:
https://driverscollection.com/?V=Gigabyte&S=4

Ich würde mich riesig freuen, wenn du eine passende Version erstellen könntest.
Denn ich suche hier schon den ganzen Tag das Internet ab, ...ohne Erfolg.
 
@Asahna

Ich habe das BIOS gepatched. Der NVMe Treiber ist eingefügt, wie in der Anleitung beschrieben. Es kam dabei keine Fehlermeldung.
Das Tool habe ich im Adminkonto von Windows 10 ausgeführt, weil die Benutzerkontensteuerung im Standardkonto gnadenlos sperrte.


bios_nvme_patch.jpg

Das BIOS X79SUP5_nvme.F4 ist im Anhang in der zip-Datei.
MD5 Check summe: DCD05E7DFE3DBA8B124FEBCF0FCBA54F
Das Kennwort gibt es per PN.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Asahna
Ein nettes HALLO,

Zunächst vielen Dank für die Arbeit, welche du dir gemacht hast.

Das Flashen des BIOS hat funktioniert.

Ich habe mir auch mal diese Anleitung durchgelesen, und es ist so, wie dort beschrieben.
Die SSD wird scheinbar gefunden, denn nun befindet sich wie in der Anleitung steht, dort nun der Eintrag "PATA SS" !

Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Laut der Anleitung soll man nicht versuchen, "PATA SS" als Boot-Option einzutragen, um von dort Windows zu starten, da dies laut Anleitung nur der Samsung 950 Pro vorbehalten bleibt.

Zitat:
Versuchen Sie nicht, das aufgeführte Laufwerk mit dem Namen "PATA" oder "PATA SS" zu starten!
Sie werden keinen Erfolg haben, da das benötigte Option ROM in der Regel innerhalb der NVMe SSD fehlt.
Niemand (außer dem Benutzer eines Samsung 950 PRO) ist in der Lage, eine NVMe-SSD im LEGACY-Modus zu starten.
Zitat-Ende

Meine Frage wäre nun:
Was denn dann, wenn nicht "PATA SS" ?
Meine SSD ist eine Samsung 970 EVO Plus !
Laut Beschreibung soll aber eben genau durch dieses Bios jetzt, es möglich sein, von jeder SSD booten zu können.
Aber wie ?

Das Betriebssytem ist bereits auf der SSD installiert, und alles ist nun quasi "Betriebsbereit" !
Es fehlt nun einfach nur noch die richtige Boot-Option im BIOS, um Windows zu starten.

So, wie es sein soll, befindet sich die NVMe-SSD in der Ladereihenfolge des BIOS, nun ganz oben.
Ganz so, wie zuvor meine Sata-SSD, von der ich bisher immer gebootet hatte.
Aber laut Anleitung wäre dies ja falsch, da von "PATA SS" sich nicht booten lässt, wenn es keine 950 Pro ist.

Im Bios habe ich auch versucht von Uefi auf Legacy zu wechseln, aber auch dies ohne Erfolg.

Ich bin nun etwas ratlos.

Wichtige Ergänzung:
Im BIOS findet sich nur der Eintrag: PATA SS !
Leider kein Eintrag: Windows Boot Manager !
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Asahna schrieb:
Wichtige Ergänzung:
Im BIOS findet sich nur der Eintrag: PATA SS !
Leider kein Eintrag: Windows Boot Manager !
Ich würde nur die NVMe SSD im System lassen, die anderen Laufwerke abziehen und mit einem USB-Stick im UEFI-Mode booten, von dem aus Windows 10 auf die NVMe SSD installiert wird.
Windows 10 richtet den Bootmanager ein. Es ist auch zwingend erforderlich, dass die SSD als GPT Datenträger eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem GPT-Datenträger hatte ich gar nicht beachtet.
Und es ist leider so, dass mein SSD-SATA-Boot-Laufwerk tatsächlich noch eine MBR-SSD war, welche ich auf das NVMe-Laufwerk geklont hatte.
Somit war nun auch die NVMe ein MBR.

Leider kann ich daran nichts ändern, da der PC mein Arbeitspferd ist, und nicht nur zum Zocken dient.
Eine Neu-Installation ist daher nicht möglich.

Das gilt daher auch für alle meine Festplatten, die ich nicht einfach so ausbauen kann.
Mein gutes altes X79 dient mir als SAS-Server, mit zwei SAS-Controllern, und 12 HD-RED Festplatten, und sechs SSDs.

Es sieht also so aus, als käme nun doch nur eine Samsung 950 Pro infrage.

Somit also nochmals zu meiner Eingangsfrage, ob nicht auch eine Intel Optane SSD über dieses Options Rom verfügt.
Zumindest habe ich dies mal gelesen.
Werde mich mal weiter umhören.

Bis dahin erst mal Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asahna schrieb:
Eine Neu-Installation ist daher nicht möglich.
In einen GPT-Datenträger konvertieren ist kein Problem. Das habe ich auch schon gemacht, um mit einer Windows 10 Installation ohne Neuinstallation zu UEFI zu wechseln. Allerdings mit einer SATA-SSD, wo der Treiber gleich blieb. Bei NVMe sollte es aber auch gehen, weil der Modus jetzt dem BIOS bekannt ist.

Warum jetzt aufgeben, wenn du so kurz vor dem Ziel stehst?

Eine Komplette Datensicherung wirst du ja wohl haben, wenn die Installation so immens wichtig ist.

Asahna schrieb:
Somit also nochmals zu meiner Eingangsfrage, ob nicht auch eine Intel Optane SSD über dieses Options Rom verfügt.
Hier wirst du wohl dazu keine verbindliche Antwort bekommen. Du kannst dazu mal im Luxx Forum nachfragen, weil dort jemand aktiv ist, der hier fehlt.
 
Klar, kann ich auch noch eine GPT-Konvertierung des Datenträgers versuchen, und werde dies tun.
Aber ich habe meine Zweifel, dass dies dann mein Problem löst.
So habe ich gelesen, dass wohl auch der Chipsatz des Mainboards ein Wort mitspricht.
Wie gesagt ist mein X79 kein 08/15 Board, sondern ein Server-Board mit einem Intel C606 Chipsatz.
(Die "SuperMicro"-Server-Boards nutzen diesen Chipsatz)
Womöglich liegt es auch einfach daran.

Eine Datensicherung aller Daten mache ich täglich.
Und von der Boot-Festplatte lege ich fast jeden Tag ein Image an.
Also daran scheitert der Versuch der GPT-Konvertierung nicht.

Frage dazu:

Wird bei einem Klonen der Boot-Festplatte MBR / GPT mit geklont ?
Denn sonst könnte ich mir einen Arbeitsschritt sparen, und das leere NVMe-Ziel-Laufwerk bereits als GPT einrichten.
Sonst müsste ich das SATA3-Quell-Laufwerk erst konvertieren, was zeitaufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben