Samsung 950 PRO NVMe M.2 mit PCIe x4 Adapter an ASUS Board P8Z77v-Pro

Es gibt für das Mainboard auch Extra Bios Mods, die es ermöglichen PCIe NVME SSDs ohne Option Rom zu booten :)
 
brownie12 schrieb:
ohne Option Rom zu booten
Das Option ROM dient nur dazu dem BIOS mitzuteilen das dieses PCIe Gerät welches es gerade gefunden hat, eine SSD ist. Ohne Option ROM sind oder waren nur die OEM PCIe SSDs von Samsung (damals, keine Ahnung wie es bei den aktuellen Modellen aussieht) und die musste das UEFI anhand der Kennung als SSDs erkennen. Die Kennungen der (damaligen) Samsung OEM SSDs sind aber in den NVMe Modulen enthalten, die waren ja die mit die Ersten NVMe SSDs die man überhaupt bekommen konnte. Zum Booten muss das UEFI erstmal wissen das es eine SSD ist, wenn es die PCIe Geräte initialisiert und dann braucht es ein NVMe Unterstützung um den Bootloader von der NVMe SSD laden zu können, denn NVMe SSDs nutzen halt einen anderen Befehlssatz als SATA SSDs, deren Befehlssatz ATA ist.

Der Trick der 950 Pro dürfte sein, dass sie wahrscheinlich beide Befehlssätze unterstützt, denn ihr Controller wurde auch in der SM951 verwendet und die gab es in einer AHCI Version mit ATA Befehlssatz und in einer NVMe Version, es gab also Firmware für beide Befehlssätze für diesen Controller. Für alle nachfolgenden Controller gab es nur noch NVMe und damit keine Firmware für AHCI und diese extra zu entwickeln um in ein paar alten Rechnern bootfähig zu sein, hätte sich wohl kaum gelohnt. Mit dem Option ROM hat dies also nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Jetzt muss ich nochmal einsteigen;-) Wie im ersten Post zu sehen, habe ich nun zwei PCIe Adapter mit jeweils einer NVMe am laufen. Läuft wunderbar auf den Ports 2 und 5. Im Anhang nochmal ein Bild dazu.
Nun sollte ich noch eine Gigabit LAN Karte einbauen. Frage, auf welchem Port geht das denn nun noch? Bzw. überhaupt nach dem ich die beiden NVMe am laufen habe?
Danke schon mal...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-25 at 17.09.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-25 at 17.09.48.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 289
Gigabit LAN? Das braucht so wenig Bandbreite, dass mit jedem PCIe Port geht. Da reicht auch PCIe 1.0 1x.
Oder du nimmst einfach einen USB Ethernet Adapter. USB 3 hat dafür auch mehr als genug Bandbreite. Mit USB 2 wärst du auf ein halbes Gigabit limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Hallo nochmal,
hat jemand eine Idee wie ich der Samsung 950Pro die sich auf dem PCIe Adapter befindet, ein Firmware Upgrade verpassen kann?
Mit der Magician Software geht es nicht, Fehlermeldung: Konnte nicht installiert werden. Mit der Firmware.ISO die ich auf einen Bootfähigen USB Stick gepackt hab und sich dann beim Booten die Samsung Software startet, auch nicht. Es wird kein Laufwerk gefunden:-(
Freue mich über Lösungsvorschläge...
 
Hallo zusammen,

ich habe dieses Mainboard Asus P8Z77-V Pro und das Bios 2104 vom 13.08.2013 drauf.
habe mir einmal diesen Adapter

https://www.amazon.de/gp/product/B07RZZ3TJG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 NVME oder AHCI SSD auf PCIE 3.0 Adapterkarte für Key M 2230, 2242, 2260, 2280 Größe M.2 SSD, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot
und
https://www.amazon.de/gp/product/B08TJ2649W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)

benutze zum Installieren ein Windows 10 Pro DVD die ich aktuell herruntergeladen habe von chip.de

was mach ich falsch es bootet nicht.

kann mir jemand in einzelnen sagen was ich wo einstellen muss damit ich auch beim Windows 10 Installation weiter komme als bis zum Festplatten Partition auswählen. dort kommt der Hinweis, dass möglicherweise es nicht bootet und man kann ich auf weiter klicken.
 

Anhänge

  • Windows 10 Installation Problem.jpeg
    Windows 10 Installation Problem.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 190
Du hast eine Samsung 980 und die hat kein Boot-ROM. Es geht nur mit der 950 PRO, mit keiner anderen NVMe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turanboy
paladin74 schrieb:
Du hast eine Samsung 980 und die hat kein Boot-ROM. Es geht nur mit der 950 PRO, mit keiner anderen NVMe!
Wenn ich mir Samsung 950 Pro besorgen würde. Klappt das dann an der Stelle wo Windows 10 nicht weiter installiert oder was muss ich noch tun?
Adapter ist in Ordnung den ich habe?
 
Turanboy schrieb:
Wenn ich mir Samsung 950 Pro besorgen würde
Warum holst dir nicht ne normale SATA SSD? Warum muss es ne M.2 PCIe SSD sein?

Ne M.2 PCIe SSD macht so wirklich erst mit nem AMD AM4 Sockel oder Intel ab 1151v1 Sockel Sinn, da werden die von Haus aus unterstützt, und man kann da auch von Haus aus Windows drauf installieren.
Bei älteren Boards muss man mit Adaptern arbeiten und es es braucht angepasste BIOS Versionen, damit du überhaupt von der dann booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turanboy
Turanboy schrieb:
Wenn ich mir Samsung 950 Pro besorgen würde.
JA die bootet von so gut wie allen System, hatte das bei Boards mit X58, X79 und Z68 ausprobiert.
Bei Z68 und X58 dann nur mit PCIe 2.0.

Als Datenlaufwerk kannst du die 980 Pro aber auch jetzt schon nutzen, wenn nicht bald ein Rechnerupdate bei dir ansteht würde ich auch eher zu einer SATA SSD raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turanboy
eratte schrieb:
JA die bootet von so gut wie allen System, hatte das bei Boards mit X58, X79 und Z68 ausprobiert.
Bei Z68 und X58 dann nur mit PCIe 2.0.

Als Datenlaufwerk kannst du die 980 Pro aber auch jetzt schon nutzen, wenn nicht bald ein Rechnerupdate bei dir ansteht würde ich auch eher zu einer SATA SSD raten.
Auf dem Markt istcdascdie einzige ssd mit die bootet. Die 950 ist schon sehr alt nur nicht gebraucht zu finden und kleine Kapazität, was das nicht mehr attraktiv macht eine m2 zu holen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum holst dir nicht ne normale SATA SSD? Warum muss es ne M.2 PCIe SSD sein?

Ne M.2 PCIe SSD macht so wirklich erst mit nem AMD AM4 Sockel oder Intel ab 1151v1 Sockel Sinn, da werden die von Haus aus unterstützt, und man kann da auch von Haus aus Windows drauf installieren.
Bei älteren Boards muss man mit Adaptern arbeiten und es es braucht angepasste BIOS Versionen, damit du überhaupt von der dann booten kannst.
Habe ich auch da 870 evo 1tb
Auf die Muslime habe ich schon geklont hat nicht funktioniert.
Ich sende es auch nun zurück die Kosten und Aufwand lohnt sich doch nicht. Es sei den es gibt ei e aktuelle m2 ssd die bootet wie die 950er, dann würde ich es mir nochmals antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turanboy schrieb:
s sei den es gibt ei e aktuelle m2 ssd die bootet wie die 950er, dann würde ich es mir nochmals antun.
das braucht heutzutage keiner mehr, denn das können mitlerweile alle neueren Boards von Haus aus. Von Haus aus geht es ab AMD AM4 Sockel oder Intel ab 1151v1 Sockel und alle neueren.
Beim Intel Sockel 1150 gab es meist sogar noch ein UEFI Update, was die unterstützen mit bringt
 
Turanboy schrieb:
Wenn ich mir Samsung 950 Pro besorgen würde. Klappt das dann an der Stelle wo Windows 10 nicht weiter installiert oder was muss ich noch tun?
Adapter ist in Ordnung den ich habe?
Der Adapter sollte O.K. sein;-) Ansonsten muss man im UEFI-BIOS die Boot-Optionen einstellen. Ich schaue mal, wenn ich wieder zuhause bin, nach Screenshots. Hast du denn noch Interesse an diesem "System" mit einer 950er PRO oder lässt du davon ab? Klar, die gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Ich selbst habe eine 512er drinnen...
 
Hier mal ein screenshot dazu;-)
 

Anhänge

  • IMG_6047.JPG
    IMG_6047.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 190
Hallo

habe gefüllt das ganze Internet durchforstet, bis ich hier gelandet bin. Leider komme ich immer noch nicht weiter.

Habe einen Intel i7 3770K, asus p8z77-v deluxe,

habe die Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)

mit einem Adapter

NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 NVME oder AHCI SSD auf PCIE 3.0 | 4.0 Adapterkarte für Key M 2230, 2242, 2260, 2280 Größe M.2 SSD, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot

an den zweiten PCIe 16x, SLOT5

Windows lässt sich auch drauf installieren, nur Booten geht halt nicht weil sie nicht im BIOS angezeigt wird .

Habe alles versucht was hier geschrieben wurde und leider geht es immer noch nicht. BIOS bekomme ich auch nicht geflasht, wenn ich das über die FLASHTASTE mach blink diese kurz und dann leuchtet sie dauerhaft, zwei verschiedene USB-Sticks mit USB2.0 auf FAT32 versucht, leider auch ohne Erfolg.

hat noch wer eine idee, das ich von der Samsung booten kann, oder geht nur neues Mainboard.

Grüße
 
derhalbe schrieb:
Habe alles versucht was hier geschrieben wurde und leider geht es immer noch nicht. BIOS bekomme ich auch nicht geflasht, wenn ich das über die FLASHTASTE mach blink diese kurz und dann leuchtet sie dauerhaft, zwei verschiedene USB-Sticks mit USB2.0 auf FAT32 versucht, leider auch ohne Erfolg.
Was für ein BIOS genau hast du versucht zu flashen? Das muss NVMe unterstützen, was die originalen nicht können.

Die 950 Pro ist eine der wenigen NVMe SSDs, die auch mit MBR booten kann. Was es dazu gibt, kann nicht für die nachfolgenden Generationen übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
@derhalbe
dann hast du hier nicht richtig (mit)gelesen;)
950 Pro ist der Schlüssel (Stichwort: Boot-Rom), 970er geht einfach nicht ohne das UEFI (unsicher) umzubiegen:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
deo schrieb:
Was für ein BIOS genau hast du versucht zu flashen? Das muss NVMe unterstützen, was die originalen nicht können.

Die 950 Pro ist eine der wenigen NVMe SSDs, die auch mit MBR booten kann. Was es dazu gibt, kann nicht für die nachfolgenden Generationen übernommen werden.
das von dem Board Asus P8Z77-V deluxe
 
Zurück
Oben