Samsung 950 PRO NVMe M.2 mit PCIe x4 Adapter an ASUS Board P8Z77v-Pro

Die 950 Pro hat ein Option Rom (ja Holt habs gelernt) was es ihr ermöglicht auf Systemen ohne NVME Unterstützung zu booten. In welchem Adapter die steckt ist dabei wurscht. Hier werden ja nur die PCIe Lanes adaptiert.

Ich kann mit meinem X79 Board ohne NVME Unterstützung auch von einer 950 Pro Booten. Ich wüsste also nicht wieso das auf anderen Systemen nicht auch funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
paladin74 schrieb:
Wow, vielen Dank!
Es ist ein Intel Core i7 3700. Ergo slot 5. Eine Externe GraKa nutze ich nicht, onboard reicht mir aus.
Dann kannst du den Adapter auch direkt in den Slot2 packen.

Aber was ist CSM?
CSM ist quasi der Umschalter zwischen modernem "UEFI boot modus" und altem "legacy boot modus".
Bei Asus (und bei ASRock auch) ist das leider sehr unnötig verkompliziert worden.
Probiere einfach am Anfang erstmal CSM komplett zu deaktivieren.

Die Adapter sind übrigens alles nur passive Adapter und haben keine Auswirkung darauf ob booten möglich ist oder nicht.

Dass die 950 Pro ein passendes BIOS/UEFI braucht ist eine Fehlinformation, hier wird die Eigenheit der 950 Pro nicht berücksichtigt dass sie als einige M.2 NVMe SSD genau das kann.

Ich kann dir leider nur nicht sagen ob die 950 Pro für die bootfähigkeit den UEFI boot oder den Legacy Boot Mode braucht oder ob es egal ist. Das kannst du aber testen.

Und als kleiner Tipp: Nimm Windows 10, W7 auf einer M.2 NVMe SSD zu installieren ist kompliziert.
 
paladin74 schrieb:
die 950 Pro hat wohl noch eine POM Option die es erlaubt zu booten.
Wie Humptidumpti schon schrieb:
Humptidumpti schrieb:
Die 950 Pro hat ein Option Rom (ja Holt habs gelernt) was es ihr ermöglicht auf Systemen ohne NVME Unterstützung zu booten. In welchem Adapter die steckt ist dabei wurscht. Hier werden ja nur die PCIe Lanes adaptiert.
Die beiden Adapter, der aus dem ersten Post und der Renkforce von Conrad sollten beide funktionieren.

G-Red schrieb:
Das ist alles richtig, dass man von der 950 Pro booten kann, vorausgesetzt das BIOS deines Mainboards läßt es zu, was in deinem Fall leider nicht so ist.
Die 950 Pro ist die Ausnahme, die von der kann man booten wenn der BIOS/UEFI es überhaupt erlaubt von einem PCIe Gerät zu booten, was fast immer der Fall ist.

Klemme die anderen SSDs und HDDs ab, steck die 950 Pro in den Adapter in Slot 2, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Installiere danach Windows auf die SSD und schau ob es bootet. Wenn Du noch Win 7 nutzt, dann musst Du aber die ISO erst modden um überhaupt eine NVMe Unterstützung dort einzupflegen, mit Win 8.1 und Win 10 sollte es ohne Probleme gehen.
 
Alles klar, dann werde ich das so bald wie möglich testen und hier berichten:)
EDIT:
Booten Funktioniert:cool_alt:
Was mir aufgefallen ist, das mein UEFI BIOS beim Einstellen öfter mal einfach ausgetiegen ist.
Was kann denn das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau wo ausgestiegen? Generell musst Du Windows entweder im UEFI oder im CSM Modus installieren und kannst dann auch nur in diesem Modus booten, man kann da nicht einfach umstellen und trotzdem booten. Ältere HW wie Deine hat zuweilen Probleme mit dem UEFI Modus, daher würde ich es dann bei CSM belassen, dies dürfte bei den meisten älteren Boards auch der Default sein.
 
Bei den Einstellungen der Boot Optionen bei der Priorität und Reiehnfolge...
UEFI erscheint nur wenn die 950 quasi Aktiv ist. Wenn ich zurück gehe und alles von der 850 Starte, steht nichts mehr von UEFI beim Booten. Das mit dem UEFI erscheint quasi Automatisch.
 
Zurückgehen auf was? Was stellst Du da wo um? Im UEFI Modus solltest Du auch beim Installieren nur das Installtionsmedium mit UEFI davor auswählen, da erscheinen ja dann USB Sticks und optische Laufwerke doppelt, einmal mit UEFi davor und einmal ohne.
 
Mit zurück ist gemeint, das ich mein altes System mit meiner Samsung 850PRO nutze und die 950er aus ist.
Wie sollte ich mein UEFI an der Stelle wie auf dem Bild zu sehen ist, einstellen? IMG_5962.jpg

Wenn ich Windows neu Installiere, wird es mit MBR eingerichtet. Wie mache ich eine Installation mit GPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir so aus wie der CSM Modus, lass es wie es ist. Von der 950 Evo kann auch im CSM Modus booten, bei den anderen NVMe SSDs ist dies auf den allermeisten (oder allen?) Boards nicht möglich, da die ihre NVMe Module meist nur im UEFI Modus aktiviert haben.
 
Okay, dann lasse ich die Einstellungen so.
Und wie mache ich eine GPT Installation? Windows entscheidet ja selbst ob es ein MBR oder GPT wird, oder?
 
Der Windows Installer entscheidet entsprechend der Einstellung des UEFI ob er die SSD nach MBR oder GPT initialisiert.
 
Okay, dann weiß ich jetzt bescheid und freue mich das ich eine NVMe einsetzen kann. Danke an alle hier:daumen:
EDIT:
Ich habe jetzt noch auf UEFI und GPT umgestellt. Läuft ebenso einwandfrei:cool_alt:
EDIT2:
Moch eine kurze Frage:
Wäre es bei mir möglich noch eine zweite NVMe mit diesem PCIe Adapter als reinen Speicher unter Windows einzusetzen? Also auch mit x4...
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Frage;-))
Da Du ja keine Graka hast, kannst Du auch noch eine weitere NVMe SSD in den anderen PCIe x16 Slot mit PCIe 3.0 Lanes packen und wenn die nur als Datenlaufwerk dient, kann es irgendeine NVMe SSD und muss keine 950 Pro sein.
 
Danke für den Tipp! Ich würde wenn dann zwei einsetzen wollen. Geht das dann auch mit voller Power, oder müssen alle 4 belegt sein?
Geht das in meinem System denn? Ich hab ja eine 950pro wegen der ROM Option zum booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Also der ist echt oversized und eigentlich für S. 2066 oder TR4 Systeme gedacht. Man kann den auch für andere Systeme nehmen, aber dann funktioniert im Zweifel nur einer der 4 Slots! Wenn der TE den nicht schon auf Zukunft kaufen will, reicht auch ein einfacher PCIe Slot Adapter für eine M.2 PCIe SSD.

paladin74 schrieb:
Danke für den Tipp! Ich würde wenn dann zwei einsetzen wollen. Geht das dann auch mit voller Power, oder müssen alle 4 belegt sein?
Da Dein altes Board mit Sicherheit kein PCIe Lane Bifurkation unterstützen wird, kannst Du sogar nur einen der 4 M.2 Slot in der Karte nutzen, die SSDs in den anderen würden in Deinem Board dann nicht erkannt werden.
paladin74 schrieb:
Geht das in meinem System denn? Ich hab ja eine 950pro wegen der ROM Option zum booten...
Das hat mit dem Adapter nichts zu tun, der führt ja nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot zum M.2 Slot und im Fall der ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) dann eben die ersten 4 an den ersten Slot, die nächsten 4 an den nächsten M.2 Slot etc. und daher muss eben PCIe Lanes Bifurkation unterstützt werden, damit überhaupt mehr als ein PCIe Gerät in einem Slot funktioniert. Anders wäre es, wenn das Adapter einen PLX Chip hat, aber die Dinger sind teuer und eine Karte für unter 40€ hat garantiert keinen, so 100€ mehr muss man für eine mit PLX Chip mindestens rechnen.

Von der 950 Pro kannst Du ohne ein BIOS-Mod booten und die andere(n) NVMe SSDs danach problemlos als Datenlaufwerke nutzen.
 
Gerne gesehen. Vielleicht noch mal hier für Alle: Man braucht bei einem Board dessen UEFI noch kein NVMe unterstützt so einen UEFi Mod nur, wenn man von der NVMe SSD booten möchte und es eben keine Samsung 950 Pro ist. Die Samsung 950 Pro hat da eine besondere Fähigkeit die es auch Boards mit UEFI ohne NVMe Unterstützung und sogar solchen mit einem alten BIOS erlaubt von ihr zu Booten! Die andere Alternative ist die Clover Methode, aber dabei wird ja nicht wirklich von der NVMe SSDs gebootet, sondern zuerst von einem anderen Datenträger.

Für die Nutzung einer NVMe SSD als reinen Datenträger muss das BIOS/UEFI diese nicht unterstützen, da reicht es wenn das OS einen NVMe Treiber hat. In dem Fall wird die NVMe SSD dann natürlich auch nicht als Laufwerk im UEFI/BIOS angezeigt werden, aber dies verhindert nicht, dass man sie danach nicht doch nutzen kann. Generell sollte man auch mit UEFI Mod oder der 950 Pro nicht erschrecken, wenn die NVMe SSD im BIOS nicht erscheint, sondern erst einmal in den UEFI Modus gehen (bei der 950 Pro nicht nötig, aber beim UEFI Mod dürfte das Modul wohl nur im UEFI Modus aktiv sein), Windows darauf installieren und dann schauen ob sie bei der Bootauswahl erscheint.
 
Zurück
Oben