Samsung 950 PRO NVMe M.2 mit PCIe x4 Adapter an ASUS Board P8Z77v-Pro

Beim klonen wird selbstverständlich auch das Dateisystem übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asahna
Es ist kaum zu glauben, aber nun funktioniert es.
Ich kann nun von der NVMe-SSD booten. (Samsung 970 EVO Plus)

Es lag tatsächlich nur noch an der GPT-Konvertierung.
Nun ist auch der Boot-Manager im BIOS-Menü zu sehen.
Diesen habe ich für das Booten an Platz 1 der Boot-Reihenfolge gesetzt.
Das Booten erfolgt daraufhin wie gewünscht, und die NVMe-SSD wurde nun zu Laufwerk C: !

Offen gesagt, hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt, dies noch zum Laufen zu bringen.
Die Freude ist jetzt natürlich riesig.

Dein Vorschlag ein modifizierten BIOS zu versuchen, statt dem Kauf einer Samsung 950 Pro mit Options ROM war also genial.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen nicht mal gewusst, dass es diese Möglichkeit mit dem modifizierten BIOS überhaupt gibt.
Selbst dass es die Möglichkeit mit der Samsung 950 Pro mit Options ROM gibt, war mir erst seit kurzer Zeit bekannt.

Ich dachte immer, mein X79-Mainboard (GigaByte GA-X79S-UP5-WiFi-SAS) kann ich, was das Booten von einer NVMe-SSD betrifft, abschreiben.
In den letzten Monaten hatte ich diesbezüglich nur alternative X79-Mainboards bei Ali-Express gefunden, welche das Booten von einer NVMe-SSD ermöglichen.
Aber da wären die Versandkosten (China) per DHL extrem teuer gekommen.

Ich hätte mir auch schon längst einen aktuellen Socket 1700er-PC konfiguriert, wenn das X79 nicht richtig gut laufen würde.
Aber ich habe auf dem X79 Mainboard einen Xeon-E5-1660, der übertaktbar ist, und mit 4,5 GHz läuft.
Dazu 64 GB ECC RAM und eine GTX-1080ti Hall of Fame.
Damit lassen sich alle aktuellen Spiele flüssig zocken.
Und zum Arbeiten ist der PC auch mehr als ausreichend.
Die Festplatten hängen an zwei SAS-Controllern, einmal Mainboard-SAS und einmal ein LSI Megaraid SAS 9261-8i !

Derzeit besteht also noch kein Grund für eine teure Neuanschaffung.
Außer meinen WD-RED-Festplatten, werkeln auch einige SSDs über Steckkarten im PC, was den PC recht flott macht.
Und jetzt kommt auch noch diese NVMe Samsung 970 EVO Plus, als Boot-Festplatte hinzu.

Zufriedener kann ich derzeit gar nicht mehr sein. :)

Also nochmals VIELEN DANK für deine Unterstützung und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Salierfähig
Asahna schrieb:
Also nochmals VIELEN DANK für deine Unterstützung und Hilfe.
Ich danke dir auch für die Praxis am lebenden Objekt. Nun habe ich das Rüstzeug, um weitere BIOSe zu modifizieren.
Bisher hatte ich nur Theorie verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Asahna
Zurück
Oben