Msi z690 Carbon wifi SSD ausgeblendet

Araween879

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … intel i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … Msi Z690 carbon wifi
  • Netzteil: … bequit pro dark 1200w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … nvidia 3090 x trio
  • HDD / SSD: … 980 evo & 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): ich habe msi fast boot aus deaktiviert und er hat folgendes dabei selbst geändert last boot hdd only ich finde es leider nicht so das ich es umstellen kann
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... bios zurückgesetzt und geflasht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 0B9B7D4D-38FD-4168-9834-EB8849DBEA82.jpeg
    0B9B7D4D-38FD-4168-9834-EB8849DBEA82.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 259
Hallöchen,

als erstes wäre es schön, wenn du beim Erstellen bisschen auf Schriftart, Satzstellung, Satzzeichen und allgemeine Formulierung achten würdest. ;)

Zweitens wäre es auch schön, wenn du ein bisschen deutlicher und besser verständlich schreiben würdest, was genau dein Problem ist und ob seit dieser Umstellung überhaupt ein "Problem" existiert oder etwas nicht mehr funktioniert.

Ich weiß nämlich aktuell gar nicht genau, was du möchtest und was das Problem ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Sorry nochmal von anfang…

Also ich habe msi fast boot aus gemacht und dann hatt das bios die option hdd only angemacht… allerdings wollte ich das nicht wollte nur das die option mit F11 drücken um ins bios zu kommen wieder da ist! Jetzt ist das problem ich kann mein windows nicht mehr starten weil er die ssd platten nicht mehr erkennt oder nicht als boot bar ansieht… ich weis allerdings nicht wie ich im bios diese wieder anzeigen kann die option wie auf dem Bild ist leider nicht zu finden das ich die ssd wieder anschalte..

Ich hoffe so ist es besser erklärt

OK, das mit Punkt und Komma ist noch verbesserungswürdig, aber so kommen wir dem ganzen schon mal näher. :)

Also wenn ich das richtig verstehe, kommst du noch ins BIOS / UEFI rein, aber Windows startet nicht mehr?

Was hast du alles drin? Nur die beiden SSD´S oder auch HDD´s? Wo ist dein Betriebssystem drauf installiert?

Hast du diese Einstellung "msi fast boot" mal wieder rückgängig gemacht? Wenn ja, was ist dann passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Genau in bios komm ich ohne Probleme

ja hab ich zurück gestellt dann geht das blos aus aber ändert nichts anderes zurück.

Ja ich habe ne HDD sata3 platte drin, aber mein windows is auf der samsung evo 980 im ersten slot. Im 2ten ist eine 970 evo. Die mir auch beide im bios angezeigt werden leider nur im Fehlerüberprüfungstool

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
dann würde ich hier einfach mal im Bios/UEFI die Standardwerte laden und das Ganze abspeichern. So ist man dann wenigstens wieder im Ausgangszustand.

Zu The

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hast du mal den Boot Manager geprüft?
Wird die SSD dort angezeigt und kannst du sie als erste Boot-Priorität anwählen?

1642061265626.png

Prüfe auch diese Einstellung hier:
Da sollte an erste Stelle der Windows-Boot-Manger stehen.

1642061366108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ich hab bereits im bios das standert profil geladen, am mainboard den reset betätigt und den m-flash usb stick fertig gemacht und das bios geflasht die auf das neuste update Einstellung blieb leider unverändert.

Im Grunde hat es @Aljonator in den Screens schon gezeigt.
Fixed Boot Order > Deine Boot Platte/SSD
UEFI Hard Disk BBS Priorities > Da solltest du unter 1 Windows Boot Manager auf der passenden SSD auswählen

Hab mal bei mir im UEFI Screenshots gemacht mit einer NVME-SSD. Es verhält sich gleich.

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg

Anhänge

• MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Aljonator
Araween879 schrieb:
Einstellung blieb leider unverändert.
Oh wunder. Warum hast du eigentlich Fast Boot deaktiviert? Hat vorher alles richtig funktioniert?
Irgendwie geht das nicht daraus hervor. IST CSM überhaupt nötig bei deinem System?

Wieder mal traurig zu sehen, dass man sich zwar fetteste Hardware hinstellen kann, aber ansonsten bei den Basics ziemliches Vakuum herrscht. UEFI/CSM/Legacy Boot/MBR/GPT/Bootmanager auf falschem Laufwerk - klingelt da was?

Die Einstellung der Boot Option wurde hier schon zwei Mal gezeigt. Wenn dein Windows Bootmanager da nicht erscheint, dann hast du entweder eine MBR Installation oder der Bootloader ist nicht vorhanden.

Also ich hab grade auf die hdd festplatte windows installiert, danach zeigte er mir meine ssd wieder an. Darauf hin hab ich jetzt alles gelöscht & neu auf gesetzt. Es klappt jetzt alles wieder soweit allerdings fragt jetzt immer kurz vorher von welchem volume er starten soll 3 oder 7

Anhänge

• D4803C7F-70B5-42CC-A4C5-85AE23E4F1BE.jpeg
    D4803C7F-70B5-42CC-A4C5-85AE23E4F1BE.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 166
Es klappt ja offensichtlich nicht richtig, weil er noch eine vorhandene Windows Installation erkannt hat, oder zumindest den zugehörigen Bootloader.
Warum installierst du bei so einem System Windows überhaupt auf eine HDD?

Wenn das richtig funktionieren soll, dann wirst du noch einmal installieren müssen.
Zeig aber bitte vorher mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Da wird man was platt machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hast du denn das Medium, auf dem du vorher Windows installiert hattest formatiert?

Auf der HDD Windows zu installieren klingt mir ehrlich gesagt nicht klug, dann wird dein PC doch viel zu langsam und von den SSD´s profitierst du dann nicht mehr.

Formatier mal die Partition, auf der vorher Windows installiert war, bzw. alle auf denen WIndows installiert ist.
Achte aber darauf, nichts zu formatieren, wo du noch Daten liegen hast, die du behalten möchtest.

Danach installierst du Windows sauber auf deine SSD, vorzugsweise die 980.
Die HDD würde ich nur für Daten nutzen, oder um darauf Programm zu installieren, die nicht die Gewschwindigkeit der SSD benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles habs hin bekommen wieso auch immer es dadurch geklappt hat ich konnte alles wieder auf frisch setzten ich danke euch 👌🏻

Zurück
Oben