Bin mitnnTablet unterwegs, habe also den Link nicht zur Hand.
Ich glaube es war Toms Hardware, ein Vergleich vieler R9 280X Karten.
Auch Chips mit weniger Abwärme: am besten ist immer noch der Direct CU II von ASUS!!
Ich habe November 2012 meine GTX660Ti mit diesem Kühler gekauft, nach viel Tests goglen und Recherche.
Einfach der Beste Kühler! Leiser als alle anderen und trotzdem kühle Grafikchips! So stellt man sich das vor!
Es gab damals aber eine alte + neue Revision des DCII Kühlers. Die alte hatte keine sichtbaren Heatpipes, die waren unter der Abdeckung versteckt. Die neue hatte die sichtbaren U-heatpipes oben und unten (wenn man von oben auf die Lüfter schaut), zudem reicht die Plastikabdeckung nicht bis zur Slotblende, da wurde ein Stück Metall eingesetzt.
Wie auch immer: in meinem Silent System mit gedrosselten Silent Wings Lüftern macht die ASUS Karte keinen Mucks! Ich bemerke nicht, dass der PC läuft, selbst bei Stille in der Nacht und ich am Schreibtisch sitze (PC rechts neben am Boden).
Als ich die Karte erhielt, dachte ich erst die Lüfter drehen nicht. Bin ins offene Gehäuse rein und musste den Finger in die Lüfter halten,num zu sehen, dass sie Laufen
Und: Selbst unter Furmark wird die Karte nicht hörbarer!! Bei guten Temps! Ich war hin und weg... Gut, die GTX660Ti ist von nvidia standardmäßig auf 150W TDP "gedrosselt", aber das Ding hat mörder Reserven!!
So, und selbst mit der Abwärme einer R9 280X Karte (=HD7979 OC) ist sie besser als die Konkurrenz. Leiser in allen Bereichen (idle, zocken, Volllast bzw 100%) als alle anderen R9 280X Karten!
Und ja, dort kommt bereits die Mischung aus Radial- und Axiallüfter beim ersten Lüfter (vom Slotblech aus gesehen) zum Einsatz!
Bei der GTX780 erledigt der auch noch einen tollen Job!
Wenn der Kühler bei nem Test mal nicht unter sen leisesten war, schaute man auf die Temps und dachte sofort --> Lüftersteuerung noch nicht final. Wurde meist korrigiert, ansonsten selber nachstellen. Also lauter weil so niedrige Temperatur unter Last. Also Lüfter zügeln --> normal hohe Temp + wieder Spitzenklasse, was Lautstärke betrifft.
Einziges Problem: Hawaii Chips, also R9 290 + R9 290X. Warum? Weil die Version des Kühlers von der GTX780 einfachnauf die Hawaii Karten geschnallt wurde!!
Die Hawaiis haben aber eine viel kleinere Oberfläche! Und jetzt kommts: es liegen gar nicht alle Heatpipes auf dem Chip auf!!
Das ist natürlich eine ziemliche "Beschneidung" der Möglichkeit, Hitze vom Chip abzuführen und an die Alulamellen zu verteilen. Daher das teilweise schlechte abschneiden!
Und selbst in diesem Zustand: in einem sehr gut belüfteten Gehäuse ist der Kühler wieder Spitzenklasse!! Hat der Computerbase Test mit den verschiedenen Gehäusen (schon länger her) deutlich gezeigt!
Also, der DCII Kühler von ASUS ist alles andere als Mist!!
Entweder betrifft die Kritik eine alte Revision oder ein early adopter Modell mit noch nicht optimaler Lüftersteuerung (die zB MSI fast IMMER verbockt!!). Oder eine Hawaii Karte und/oder ein Gehäuse mit (fast) keiner Belüftung!
Das mal ein Lüfter draufgeht ist einfach Pech, kann immer passieren. Aber bisher hörte ich nur von dem Gigabyte Windforce X3 Kühler von schleifenden Billiglüftern. Und die Chance, dass von 3en einer anfängt Geräusche zu machen ist wohl größer als von zweien.
Mal sehen wie der neue MSI Kühler abschneidet. Gigabyte hat ja mit dem neuen WindforcenX3 Kühler angeblich große Fortschritte in Sachen Strömung über den Kühlkörper gemacht. Mal sehen was daraus wird!
Leute die nicht so viel Platz für ein Kühlermonszer auf der Grafikkarte im Gehäuse haben, sind sicherlich, je nach Testergebnis des Twin Frozr V, begeistert!
MfG
PS: warte sehnlichst auf die Vorstellung des ASUS DirectCu III!
Wird hoffentlich nach den neuen Silent Wings 3 Lüftern ebenfalls geil!
EDIT: Stimme TenDance vollkommen zu!
PS: meine GTX660Ti mit ASUS DC II Kühler ist die leiseste Serien GTX660Ti, die ausgeliefert wird!
--> bestätigt, dass bis zu einer gewissen Wattzahl an Wärme, die abgeführt werden muss, der DCII genial ist! Und da auch bis zu einer GTX770 die MSI Twin Frozr IV leise sind, wirds auch für die gelten