News MSIs GPU-Kühler „Twin Frozr V“ bleibt 2 Slot flach

Bei meiner GTX780 war ich sehr zufrieden mit dem TwinFrozr-Kühler, naja bis zum schwarzen Bildschirn und verbrannten Geruch :D

Kühl und unhörbar.
 
SirXe schrieb:

Was hat das mit Fan-sein zu tun? Der DCU2 ist ähnlich wie der TF IV bei Karten mit mäßiger Wärementwicklung ein guter Kühler und stößt bei Hochleistungskarten zügig an seine Grenzen. Das ist vlt auch irgendwo das Limit dieser flach bauenden Kühler, der alte 3-slot-DCU2 auf den Radeon 7950/7970 wäre da in meinen Augen ie bessere Ausgangsbasis gewesen. Aber irgendein Topmanager bei Asus wird herausgefunden haben dass der einen Euro teurer ist in der Produktion.

Man soll nur realistisch sein, und auf Mittelklassekarten sind TF IV sowie DCU2 gute Kühler mit nahezu lautlosem Betrieb.
 
Bin mitnnTablet unterwegs, habe also den Link nicht zur Hand.
Ich glaube es war Toms Hardware, ein Vergleich vieler R9 280X Karten.
Auch Chips mit weniger Abwärme: am besten ist immer noch der Direct CU II von ASUS!!
Ich habe November 2012 meine GTX660Ti mit diesem Kühler gekauft, nach viel Tests goglen und Recherche.
Einfach der Beste Kühler! Leiser als alle anderen und trotzdem kühle Grafikchips! So stellt man sich das vor!
Es gab damals aber eine alte + neue Revision des DCII Kühlers. Die alte hatte keine sichtbaren Heatpipes, die waren unter der Abdeckung versteckt. Die neue hatte die sichtbaren U-heatpipes oben und unten (wenn man von oben auf die Lüfter schaut), zudem reicht die Plastikabdeckung nicht bis zur Slotblende, da wurde ein Stück Metall eingesetzt.

Wie auch immer: in meinem Silent System mit gedrosselten Silent Wings Lüftern macht die ASUS Karte keinen Mucks! Ich bemerke nicht, dass der PC läuft, selbst bei Stille in der Nacht und ich am Schreibtisch sitze (PC rechts neben am Boden).

Als ich die Karte erhielt, dachte ich erst die Lüfter drehen nicht. Bin ins offene Gehäuse rein und musste den Finger in die Lüfter halten,num zu sehen, dass sie Laufen ;)

Und: Selbst unter Furmark wird die Karte nicht hörbarer!! Bei guten Temps! Ich war hin und weg... Gut, die GTX660Ti ist von nvidia standardmäßig auf 150W TDP "gedrosselt", aber das Ding hat mörder Reserven!!

So, und selbst mit der Abwärme einer R9 280X Karte (=HD7979 OC) ist sie besser als die Konkurrenz. Leiser in allen Bereichen (idle, zocken, Volllast bzw 100%) als alle anderen R9 280X Karten!
Und ja, dort kommt bereits die Mischung aus Radial- und Axiallüfter beim ersten Lüfter (vom Slotblech aus gesehen) zum Einsatz!

Bei der GTX780 erledigt der auch noch einen tollen Job!
Wenn der Kühler bei nem Test mal nicht unter sen leisesten war, schaute man auf die Temps und dachte sofort --> Lüftersteuerung noch nicht final. Wurde meist korrigiert, ansonsten selber nachstellen. Also lauter weil so niedrige Temperatur unter Last. Also Lüfter zügeln --> normal hohe Temp + wieder Spitzenklasse, was Lautstärke betrifft.

Einziges Problem: Hawaii Chips, also R9 290 + R9 290X. Warum? Weil die Version des Kühlers von der GTX780 einfachnauf die Hawaii Karten geschnallt wurde!!
Die Hawaiis haben aber eine viel kleinere Oberfläche! Und jetzt kommts: es liegen gar nicht alle Heatpipes auf dem Chip auf!!
Das ist natürlich eine ziemliche "Beschneidung" der Möglichkeit, Hitze vom Chip abzuführen und an die Alulamellen zu verteilen. Daher das teilweise schlechte abschneiden!

Und selbst in diesem Zustand: in einem sehr gut belüfteten Gehäuse ist der Kühler wieder Spitzenklasse!! Hat der Computerbase Test mit den verschiedenen Gehäusen (schon länger her) deutlich gezeigt!

Also, der DCII Kühler von ASUS ist alles andere als Mist!!

Entweder betrifft die Kritik eine alte Revision oder ein early adopter Modell mit noch nicht optimaler Lüftersteuerung (die zB MSI fast IMMER verbockt!!). Oder eine Hawaii Karte und/oder ein Gehäuse mit (fast) keiner Belüftung!

Das mal ein Lüfter draufgeht ist einfach Pech, kann immer passieren. Aber bisher hörte ich nur von dem Gigabyte Windforce X3 Kühler von schleifenden Billiglüftern. Und die Chance, dass von 3en einer anfängt Geräusche zu machen ist wohl größer als von zweien.

Mal sehen wie der neue MSI Kühler abschneidet. Gigabyte hat ja mit dem neuen WindforcenX3 Kühler angeblich große Fortschritte in Sachen Strömung über den Kühlkörper gemacht. Mal sehen was daraus wird!
Leute die nicht so viel Platz für ein Kühlermonszer auf der Grafikkarte im Gehäuse haben, sind sicherlich, je nach Testergebnis des Twin Frozr V, begeistert!

MfG

PS: warte sehnlichst auf die Vorstellung des ASUS DirectCu III!
Wird hoffentlich nach den neuen Silent Wings 3 Lüftern ebenfalls geil! :)


EDIT: Stimme TenDance vollkommen zu!

PS: meine GTX660Ti mit ASUS DC II Kühler ist die leiseste Serien GTX660Ti, die ausgeliefert wird! :)
--> bestätigt, dass bis zu einer gewissen Wattzahl an Wärme, die abgeführt werden muss, der DCII genial ist! Und da auch bis zu einer GTX770 die MSI Twin Frozr IV leise sind, wirds auch für die gelten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV
Was ich mit klapprig meine sind immer diese komischen Plastikgehäuse und die Lüfter.
Der Morpheus ist schon ein massives Teil wo man seine favorisierten Lüfter montieren kann. Auch kann man diese einfach ohne Umwege in eine Lüftersteuerung klemmen.

Die neue Backplate bei den Arctic Kühlern finde ich nicht so gut, die kann mal schnell mit einen zu großen CPU Kühlern kollidieren.
Auch die Klemmen die die Backplate und das PCB zusammenhalten sehen merkwürdig aus. Aber ich muss dazu sagen die neuen von Arctic hatte ich noch nicht in der Hand.
 
TenDance schrieb:
Was hat das mit Fan-sein zu tun? Der DCU2 ist ähnlich wie der TF IV bei Karten mit mäßiger Wärementwicklung ein guter Kühler und stößt bei Hochleistungskarten zügig an seine Grenzen. Das ist vlt auch irgendwo das Limit dieser flach bauenden Kühler, der alte 3-slot-DCU2 auf den Radeon 7950/7970 wäre da in meinen Augen ie bessere Ausgangsbasis gewesen. Aber irgendein Topmanager bei Asus wird herausgefunden haben dass der einen Euro teurer ist in der Produktion.

Man soll nur realistisch sein, und auf Mittelklassekarten sind TF IV sowie DCU2 gute Kühler mit nahezu lautlosem Betrieb.

Hast du mal den 3Slot DCU2 auf einer Matrix Platinum 7970 gehört? Da flogen mir die Ohren weg, von der Qualität der Matrix Karten mal ganz zuschweigen. Der MSI/Spahhire auf einer 290 (non X) ist sehr viel leiser, obwohl der Chip ein Hitzkopf ist.
 
Hast Du Dir mal die Lüftersteuerung auf der Matrix angeschaut? Die Serie ist auf max OC ausgelegt, nix mit Leisetreter. Die Zielsetzung dort war, so kühl wie möglich. Da kann ich mir auch eine MSI Lightning kaufen und mich darüber aufregen dass sie laut ist. Falsche Zielgruppe!
Sicher wäre kühl und leise schick, auch bei max OC. Aber wer das will setzt die Dinger eben unter Wasser oder pflanzt einen Accelero drauf. Man mag argumentieren dass solch ein Kühler ab Werk mitgeliefert werden sollte, aber dann heulen wieder alle dass die Enthusiastenkarte 50% teurer ist. Und der wahre Enthusiast hat sowieso seine eigene Kühllösung daheim am laufen.
Ich bleib dabei, ein 3slot-Kühler ist die bessere Ausgangsbasis - was Sapphire und Powercolor ja auch zeigen.
 
Kühlen tun die TwinFrozr sehr gut, das steht außer Frage. Ich würde mir aber gerne ein etwas "besseres" Aussehen von der Gehäusesicht aus wünschen. Da sieht der momentane TwinFrozr Kühler nicht besonders ja gut aus. Vorallem im SLI.
 
kann das überhaupt nicht bestätigen das der twin frozr gut kühlt. verstehe nicht warum z.b die 770msi immer als "leise" karte empfohlen wird. klar sie bleibt relativ leise auch unter last aber sie kühlt halt nicht mehr. kann nie den boost takt halten.

habe die karte selber und ist verbaut in einem gehäuse mit 2 gehäuse lüftern, also nichts besonderes eher der std. trotzdem bin ich doch enttäuscht von der kühlleistung. die taugt nicht wirklich was.
 
Bin äusserst zufrieden mit dem Twin Frozr IV auf meiner 290er. Schön, dass MSI hier weiter verbessert. War z.B. auch recht begeistert von dem Kühler der PowerColor TurboDuo, welcher noch leiser ist als der TwinFrozr. Verbesserungspotential besteht also durchaus noch für MSI :)
 
Zurück
Oben