MTU Wert falsch angezeigt?

Mr. Incredible

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.721
Hallo
Ich habe den MTU Wert manuell auf 1500 gestellt, aber die Analyzer Webseite sagt mir "MTU = 1360".
Siehe Screenshot.
Wieso?
 

Anhänge

  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 275
  • screenshot2.PNG
    screenshot2.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 226
  • screenshot3.PNG
    screenshot3.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Weil es keine falschen MTU Werte gibt, nur passende oder weniger passende. Und das variiert nach Anwendung. Ich würde da gar nichts ändern und die Windows Defaults lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, minimii und DeusoftheWired
Wo hast du das eingestellt ?
Von wo nach wo testest du ?

sind unterwegs noch mehr Geräte (Switch, wlan Access Point) ?

und warum möchtest du das ändern ??
 
Mit diesem Befehl sehe ich meine Interfaces:
netsh interface ipv4 show interfaces

Mit diesem Befehl hab ich den MTU Wert manuell auf 1500 gestellt:
netsh interface ipv4 set subinterface 25 mtu=1500 store=persistent

Im Router unter WAN, ist MTU=1492 eingestellt.
 
Aber WARUM änderst Du den MTU Wert bzw. willst ihn ändern ? Der Standard ist in 99,9% aller Fälle richtig bzw. ausreichend. Sh. Beitrag #2, die Aussage ist goldrichtig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
madmax2010 schrieb:
ping 8.8.8.8 -f -l 1500

schau mal ob das überhaupt durchgeht :)
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1500 Bytes Daten:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 
Damit siehst du, bis hin zu google kannst du keine 1500 Bytes pro Paket versenden.
DF-Flag heißt, das Paket darf nicht in 2 kleinere Pakete geteilt werden.

Wenn dir eine bestimmte Webseite 1360 anzeigt, dann ist das genau der Wert den du zu nur genau dieser Webseite durchbekommst. Zu anderen Seiten kann das durchaus auch nach oben oder unten variieren (jedoch nicht über deinen 1500).
 
War eigentlich zu erwarten. Das wird zu groß.

1500 ist das Maximum was, abgesehen jumbo frames (over 9000^tm), erlaubtwäre.
Wenn Da jetzt noch je ein 20 byte TCP Header und ein 20 Byte IP Header dran kommen, wird das zu groß und gedropped.

Geh mal in 20er schritten runter bis keine Fragmentierung mehr gebracuht wird..

Aber was willst du eigentlich bezwecken? Der übernächste Router verpackt das doch ohnehin neu.
 
MTU ist bei Ethernet normal immer 1500 und auch die Standarteinstellung (abgesehen von Jumbo), also muss man da auch normal nicht manuell 1500 einstellen. Bedingt durch zusätzlichen Protokolloverhead, wie z.B. PPPoE oder Tunnel protokolle für z.B. IPv4 over IPv6 (DS-Lite, wie es bei dir danach ausschaut) kann die max. größe der zu übertragenden Pakete über den Router kleiner werden. Auch das ist erst mal noch kein Problem, da bei funktionierender Path MTU Ermittlung automatisch die maximale MTU Size bis zum Maximum Wert genutzt werden kann. Es gibt nur noch wenige Szenarien, wo man ggf. an der MTU Size was einstellen muss. Wenn du nicht weißt warum und wieso du da rum schraubst, lass es einfach so wie es ist ;)

Fragmentierung tritt normal auch nicht auf, da oftmals bei IPv4 Pakete mit dont Fragment getaggt werden und dann auch immer zwingend eine PMTU Ermittlung gemacht wird.

Ich kenne Probleme mit der MTU primär nur noch in Zusammenhang mit VPN oder Firewalls, welche ICMP komplett blockieren.

Angebliches Tuning besonders bezogen auf Spiele durch Anpassung der MTU sind völliger Quatsch, zudem die meisten Spiele auf UDP setzen die auch oft bedingt durch de eigentliche Datengröße meist eh sehr kleine Pakete sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und chrigu
Mr. Incredible
was genau erhoffst du beim rummurksen mit den mtu werten?


Rache Klos schrieb:
Angebliches Tuning besonders bezogen auf Spiele durch Anpassung der MTU sind völliger Quatsch, zudem die meisten Spiele auf UDP setzen die auch oft bedingt durch de eigentliche Datengröße meist eh sehr kleine Pakete sind.
genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rache Klos und madmax2010
Zurück
Oben