Müllt sich Android selbst zu?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe ein Android Handy von Motorola, welches mit der Zeit langsamer wurde.

Es läuft mit Android 7 und hat 2 GB Ram. Zusätzlich einen Snapdragon 615

Bringen Reinigungstools etwas? Oder sollte man das Handy zurücksetzen?

Grüße
ask-me

Das Langsamer werden ist häufig ein subjektiver Eindruck der täuscht. Auch werden Apps mit der Zeit immer fetter und haben mehr Funktionen. Daher kommt die Hardware irgendwann nicht mehr so gut klar.

Reinigungstools dürften wenig bringen, genauso wie auf dem PC.

Schau in den App Einstellungen nach, ob irgendwelche unnötigen Apps drauf sind und lösche diese ggfs. Lösche auch den Cache unter Einstellungen, Speicher.
Bevor du die Werksreset Keule auspackst, starte das Gerät im Recovery Modus und mache einen Cache Wipe.

Dann sollte dein Moto G4 wieder schneller laufen.

supergreg schrieb:
Auch werden Apps mit der Zeit immer fetter und haben mehr Funktionen. Daher kommt die Hardware irgendwann nicht mehr so gut klar.

Korrekt, aber ein Zurücksetzen schadet dennoch nicht. Reinigungstools werden nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Das ist m.M.n. die beste Lösung überhaupt. Ich nutze aktuell Lineage auf meinem S5.

Rein subjektiv. Die Apps brauchen länger. Das Rotieren des Bildschirminhalts dauert länger. Apps ruckeln gerne oder reagieren nicht.

Würde es mit Lineage Os flüssiger laufen? Und wie könnte ich meine ganzen Daten /Kontakte transferieren?

Danke

Ask-me schrieb:
Würde es mit Lineage Os flüssiger laufen?

Meiner Erfahrung nach, ja.

Ask-me schrieb:
Und wie könnte ich meine ganzen Daten /Kontakte transferieren?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du das nicht weißt, wirst du es wohl kaum schaffen Lineage auf deinem Smartphone zum Laufen zu bekommen.

Lineange könnte ich mir mit einer Anleitung installieren.

Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit die Daten zu übertragen? Oder muss es umständlich über ein externes Speichermedium erfolgen?

deine Daten sicherst du auf nem PC oder Laptop, deine Kontakte kann man auch exportiere/importieren und die Datei auch auf dem PC sichern, oder man speichert die Kontakte übers googel Konto, dann hat man die eh immer, sobald man sich mit dem googel Konto anmeldet.

Whatsapp lässt sich auch in den Einstellungen auf googel Drive sichern, bzw lokal

Was für ein Handy hast du denn genau?

Guck am besten mal auf xda welche ROMs es für dein Handy so gibt. Nimm nicht einfach Lineage, ich persönlich habe bis jetzt mit Lineage und Cyanogen based ROMs eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Empfehlung, gerade wenn es um mehr Speed geht und nicht um mehr Funktionen sind eher AOSP based ROMs.
LOS based = ROMs auf Lineage Basis
AOSP based = ROMs auf Original Android von Google Basis

Mein persönlicher Romliebling ist die slimrom. Es ist relativ entkernt von den Funktionen her und läuft daher sehr schnell.
Wenn man noch mehr Geschwindigkeit möchte, kann man auch einfach die Googleanwendungen (Playstore, YT etc) weglassen. Mit Googleapps muss ich mein Oneplus One auf rund 600 - 1500 mhz takten für ein flüssiges System ohne GoogleApps auf 400-800.

Meine Empfehlung: 1. SlimRom, 2. Google Apps weglassen, 3. Taktprofil mit SetCPU optimieren, der Slimkernel erlaubt das in der Regel.

Dein Handy wird sich so schnell anfühlen wie noch nie zuvor.

https://slimroms.org/#/download

Ask-me schrieb:
Würde es mit Lineage Os flüssiger laufen?
Da Motorola schon sehr schlanke Roms hat, bezweifle ich, dass das Handy danach spürbar schneller wird. Dafür handelst du dir im schlimmsten Fall ein instabiles System ein. Wirklich zusätzliche Leistung erreichen solche Roms ansonsten häufig durch Tweaks im Kernel oder Übertakten. Aber wie gesagt, aus Sicht der Systemstabilität ist das nicht immer sinnvoll.

Moto G4- so heißt das Handy. Und dafür gibt es anscheinend auch Lineage OS

https://forum.xda-developers.com/moto-g4/development

An offiziellen ROMs gibt es nur Lineage und SlimRom...

G00fY hat recht, die Motorola ROM ist relativ klein gehalten. Ich weiß nicht, ob du überhaupt was an Mehrleistung durch einfaches installieren von Lineage rausholen wirst. Vermutlich nicht.

edit:
Vergiss SlimRom, die Version für dein Handy ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann lass ich es mal so wie es ist und beobachte es.

Bei Bedarf setze ich das Gerät einfach zurück.

Zurück
Oben