News Epic vs. Google: Google muss Android und Play Store für Drittanbieter öffnen

DocAimless schrieb:
@=rand(42): Also sind Nutzer am PC die keine .exe, sondern ein "Store" z.B. unter Linux nutzen keine regulären Endnutzer? Hm...
Korrekt!
Linux hat - laut Statcounter - mittlerweile sogar 4% Marktanteil (nice).
Ja, ich kenne auch winget, choco etc.
Die überwiegende Mehrheit der Nutzer - insbesondere mit wenig IT-Kentnisse - klickt exe-Setup durch. Ist so.

DocAimless schrieb:
Einmal eingerichtet wird man keinen Unterschied merken
Darum geht es? Um das einmalige Einrichten des z.B. Epic-Stores?
Das eben laut Urteil nicht mehr nur über apk, sondern auch über Play Store gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=rand(42) schrieb:
Die überwiegende Mehrheit der Nutzer - insbesondere mit wenig IT-Kentnisse - klickt exe-Setup durch. Ist so.
Also was lernen wir daraus? Bei Windows „Ist so“ normal aber unter Android „ist so“ Mist oder wie?
Wenig IT am PC nutzen .exe und wenig IT am Smartphone nutzen Stores? Die Logik ist echt geil.
=rand(42) schrieb:
Das eben laut Urteil nicht mehr nur über apk, sondern auch über Play Store gehen soll?
Wie immer gilt Hausrecht, klar gibt es da grenzen aber es wäre schon komisch, wenn man auf einmal im Windows Store auch Steam, Epic & Co. darüber installieren müsste. Einen Store über einen Store zu installieren ist an sich ja schon irgendwie ein Widerspruch, oder nicht? Denn der eine Store muss die Regeln des anderen erfüllen, um überhaupt erst einmal angenommen zu werden + die zu beziehenden Apps aus dem Store aus dem Store müssten dann ja doppelt überprüft werden.
 
Goldilox schrieb:
Hm ... wie sieht das eigentlich bei Fortnite aus, da der Herr Sweeny sich ja so um die Entwickler sorgt, gibt's dort doch sicherlich auch alternative Item Stores, oder?
Kannst du die Aussage erläutern oder hast du einfach drauf los geschrieben?
 
DocAimless schrieb:
Also einem F-Droid Store vertraue ich mehr als dem Google Play Store. Und wenn „Sideload“ so gefährlich ist hoffe ich das .exe Dateien diesen Nutzern nicht anvertraut werden.

Du hast meinen Punkt nicht verstanden, es geht nicht darum ob ich oder sonst ein technikaffiner Nerd einem F-Droid vertraut oder ob es gefährlich ist, es geht darum was der Durchschnittsuser sich zutraut.
Ich kenne viele Leute die installieren sich Apps aber ganz sicher keine alternativen Appstores für die sie erstmal Warnmeldungen wegklicken und Sicherheitseinstellungen verändern müssten - und da bin ich auch ganz froh darüber weils eben neben seriösen App Stores auch viel Malware im Netz gibt.
Für Leute in einem Computerforum mag die Hürde irrelevant sein, für einen großen Teil der Nutzer aber nicht.
 
Das Urteil betrifft nur die USA und Google will Berufung einlegen.
Alles klar dann brauche ich nicht weiter zu lesen ...
 
DocAimless schrieb:
Also was lernen wir daraus? Bei Windows „Ist so“ normal aber unter Android „ist so“ Mist oder wie?
Ehm, was? Das ist sogar teilweise das Gegenteil von dem was ich geschrieben hatte - ich hatte einduetig die Exe-Situation unter Windows auch als "Mist" bezeichnet.

DocAimless schrieb:
Wenig IT am PC nutzen .exe und wenig IT am Smartphone nutzen Stores? Die Logik ist echt geil.
Was willst du damit sagen?

Noch einmal, ich sage nur: Die Überwiegende Mehrheit der Software - gerade auf nicht IT-le - kommt bei Android über Stores, bei Windows über exe aufs Gerät. Soweit einverstanden?


DocAimless schrieb:
Wie immer gilt Hausrecht,
Du kannst nicht mit Hausrecht kommen, wenn es um Kartellrecht geht, insbesondere schon ein Urteil vorliegt.
Kartellrecht ist einfach über "Hausrecht".

DocAimless schrieb:
klar gibt es da grenzen aber es wäre schon komisch, wenn man auf einmal im Windows Store auch Steam, Epic & Co. darüber installieren müsste.
Ersetze muss durch kann.
Und was ist daran komisch? Ich kann mir doch z.B. auch GOG Galaxy im Epic Store herunterladen.
Oder - ja - den Epic Store aus dem Windows Store herunterladen. Sogar Steam wollte Microsoft erlauben, wollte dann wohl Valve anscheinend nicht...

Edit: Um es so zu sagen, ja ist ein Trauerspiel dass es Microsoft den Store nicht gebacken bekommt.
Auch Steam usw. existiert ja längst im Winget - also letzendlich ists doch irgendwo im Microsoft Store, es fehlt nur der Eintrag in der grafischen Oberfläche :).
Und ja, ich installiere mein Steam über winget - das ist einfach praktisch.

DocAimless schrieb:
die zu beziehenden Apps aus dem Store aus dem Store müssten dann ja doppelt überprüft werden.
Ehm, nein? Wieso? Ich kann dir garantieren, dass Microsoft nicht alle Games überprüft, bevor die in den Epic Store kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bleibt der Steam- Store für Android?

Nichts gegen Epic, aber deren Games- Angebot ist mir ein wenig zu begrenzt, und für Mobilgräten bieten die gefühlt ja nur das Kiddiespiel Fortnite an.
 
Marcel55 schrieb:
Bei Linux ist sowas schon lange Standard, und ob jetzt der Windows Store, Pacman, APT oder Google Play Store, im Endeffekt ist das alles das gleiche, bedient sich nur anders.
Bei Linux werde ich aber nicht gezwungen, im Gegensatz zum Windows Store, Google Playstore und Apple App Store, einen Account bei diesen Datensammelkraken zu erstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
schwimmcoder schrieb:
Das wäre aber neu, früher kam definitv die Meldung, dass es gerootet sein muss, damit Autoupdates im Hintergrund a la PlayStore gehen.
Nutze ich so schön länger so, wie lange weiß ich nicht. Gerootet habe ich noch nie.
 
Magellan schrieb:
Du hast meinen Punkt nicht verstanden, es geht nicht darum ob ich oder sonst ein technikaffiner Nerd einem F-Droid vertraut oder ob es gefährlich ist, es geht darum was der Durchschnittsuser sich zutraut.
Ich kenne viele Leute die installieren sich Apps aber ganz sicher keine alternativen Appstores für die sie erstmal Warnmeldungen wegklicken und Sicherheitseinstellungen verändern müssten - und da bin ich auch ganz froh darüber weils eben neben seriösen App Stores auch viel Malware im Netz gibt.
Für Leute in einem Computerforum mag die Hürde irrelevant sein, für einen großen Teil der Nutzer aber nicht.
Okay, wie läuft die Installation von F-Droid ab?
1: F-Droid in eine Suchmaschine eintippen
2: Link anklicken
3: "F-Droid herunterladen" Button anklicken
4.1: apk Installation über den Internetbrowser oder
4.2: apk Installation über den File Browser

Also exakt so wie Apps auf Windows.

Ein Durchschnittsnutzer hat schon mal eine .exe gesucht, heruntergeladen und installiert. Und die Installation dieser .apk läuft exakt gleich ab.
Da gibt es für Durchschnittsnutzer keine Warnmeldungen oder Sicherheitseinstellungen, die man deaktivieren muss. Wer die Geräte minimal eingeschränkt hat, muss höchsten mit zwei Klicks erlauben, dass die Installation von .apk zugelassen werden muss. Diese Berechtigung muss man nicht suchen, weil Android direkt darauf verweist. Es ist das Äquivalent von .exe Installationen, in denen man "Weiter", "Häkchen setzen", "Ok", klickt, bis alles fertig ist.

Ganz ehrlich. Das ist weder eine Hürde, noch etwas für Nerds.
Dass es über 50% in einem Seniorenheim nicht hinbekommen, glaube ich, aber typische Durchschnittsuser schaffen es.
 
AI-Nadja schrieb:
Da gibt es für Durchschnittsnutzer keine Warnmeldungen oder Sicherheitseinstellungen, die man deaktivieren muss.
"Aus Sicherheitsgründen kannst du auf deinem Smartphone keine unbekannten Apps aus dieser Quelle installieren"

Früher war die Message by the way richtig nice, aber war dann wohl selbst Google irgendwann zu krass:

"Apps mit unbekannter Herkunft können gefährlich für dein Smartphone und deine personenbeyogenen Daten sein. Wenn du Apps aus dieser Quelle installierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass du die Verantwortung für alle Schäden an deinem Smartphone und jegliche Datenverluste trägst, die aus der Verwendung dieser Apps entstehen können"


Dass es über 50% in einem Seniorenheim nicht hinbekommen, glaube ich, aber typische Durchschnittsuser schaffen es.
Es geht hier nicht um "können" oder "hinbekommen".

Ein Nuzer setzt nicht gerne irgendwelche Häckchen in den Einstellungen, die der Nutzer nicht so wirklich versteht. Insbesondere nicht, wenn da etwas von "Risiko", "zulassen" oder "Unbekannt" steht...

So eines der Grundsätzlichen Sachen, die du sofort mitbekommst, wenn du ein bisschen in die Richtung Useability gehst:
Da geht es gar nicht mal so sehr um "einfach" oder "schwierig".

Du kannst sogar ne absolut geile neue Nutzerführung erfinden, die so viel einfacher und besser ist als bishere Oberflächen - egal! Für die Akzeptanz ist das wichtigste, was der Nutzer kennt.

Und der Nutzer kennt .exe. Der Nutzer kennt keine .apk sondern kennt "Install on Google Play".
 
AI-Nadja schrieb:
Also exakt so wie Apps auf Windows.

Da hast du aber 3 abschreckende Warnungen und eine Einstellungsänderung unterschlagen.

Screenshot_20241010-074804.png
Screenshot_20241010-075016.png
Screenshot_20241010-075037.png

Dazu kommt dass Windows hier nicht der Maßstab ist, entscheidend ist dass es eine starke Abweichung vom normalen Installationsverlauf unter Android ist.


AI-Nadja schrieb:
Das ist weder eine Hürde, noch etwas für Nerds.
Es ist eine Hürde, ob du das wahr haben möchtest oder nicht. Ich kenne genug Leute (die nicht im Altersheim sind) welche davor zurückschrecken würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@=rand(42) @Magellan

Wir haben wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Durchschnittsnutzern bzw. andere Erfahrungen.

Die meisten erlauben alles, sobald die eine App installieren wollen, auch Berechtigungen zu GPS, Mikrofon, Kamera, gesamten Speicher, Netzwerkzugriff, Kontakte, usw. obwohl die Apps oder Nutzer nur einen Bruchteil davon brauchen.

Diejenigen, die so weit gekommen sind, dass sie verstanden haben, dass man einen weiteren App-Store installieren kann, haben auch verstanden, dass diese Meldung gar nichts bedeutet, weil der Google Play Store sogar noch mehr verlangt.

Durchschnittlichen Nutzern, denen ich bspw. NewPipe empfohlen habe, weil sie von der Werbung auf YouTube genervt waren oder Videos auch später ohne Internet ansehen wollten, musste ich auch nur sagen, dass sie F-Droid über den Browser herunterladen und NewPipe darin suchen sollten.
Alternativ NewPipe direkt ohne F-Droid über den Browser herunterladen.

Es dauerte ca. 3-5 Minuten, bis sie die ersten Videos angesehen haben. Nahezu niemand hat ein Wort über diese Warnung verloren. Das waren alles Durchschnittsnutzer, die auch Computerspiele auf ihren PCs installieren können.

Nur alten Menschen musste ich dabei helfen, die in der Regel nicht mal den Begriff "Browser" kannten.
Das sind aber keine Durchschnittsnutzer, sondern Laien. (nach meiner Definition)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
AI-Nadja schrieb:
Wir haben wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Durchschnittsnutzern bzw. andere Erfahrungen.

Nun es ist egal wo wir die Defintionsgrenze für "Durchschnittsnutzer" ziehen, es geht hier nicht um den Durchschnitt sondern um alle.
Der abweichende Weg der Installation inkl der mehrfachen Warnungen benachteiligt alternative Stores.

Die Hürde auf einem Windows PC einen anderen Browser zu installieren war mit Sicherheit kleiner, hat dennoch gereicht für entsprechende Urteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
AI-Nadja schrieb:
Durchschnittlichen Nutzern, denen ich bspw. NewPipe empfohlen habe
Wie bereits geschrieben - es geht nicht mal ums können.

Acuh wenn mal mal erwähnen sollte, das Durchschnittsalter in D liegt bei ~47 Jahren und ist definitiv vor Smartphone aufgewachsen.

Jedenfalls, du gibst hier im 2 wichtige Dinge:

  • eine starke Motiviation die 5 Minuten zu investieren
  • Die Information, dass das geht und existiert - aus persönlicher Quelle, die der Nutzer vertraut

Irrsinnig schwer für ein Unternehmen, entsprechendes Äquivalent in der Masse zu liefern - insbesondere in einem so hart umkämpften Markt. Jeder Kiesel sorgt einfach dafür, dass Nutzer keinen Bock und aufhören.

AI-Nadja schrieb:
Diejenigen, die so weit gekommen sind, dass sie verstanden haben, dass man einen weiteren App-Store installieren kann, haben auch verstanden, dass diese Meldung gar nichts bedeutet, weil der Google Play Store sogar noch mehr verlangt.
Um auch diesen Punkt zu machen, das ist halt nicht gut....

Was kommt als nächstes?
Wenn ich mir einfach so ne App herunterladen kann,
mit der ich gratis Youtube schauen kann ohne Werbung (wofür ich eigentlich zahlen müsste) -
wieso nicht auch ne App, mit der ich gratis Fortnite Skins bekomme (für die ich eigentlich zahlen müsste)?

Oder so ähnlich.

Klar, F-Droid ist signifikant sicherer als Google Play, bei Datenschutz sogar extremst.
Und ja, wie bei der "exe".
Also ist halt wichtig, dass man beides dazu sagt ;). Nur als Anmerkung.

Ne Message, die - logischerweise - nicht in die Message von Epic passt: Installiert aeuch den Epic Store.

Von daher ist natürlich ein ein Sicherheitsgewinn für allesabnickenden Durchschnittsnutzer (nach deiner Definition), Google zu zwingen gewisse Stores easy in den Google Play zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben