News Epic vs. Google: Google muss Android und Play Store für Drittanbieter öffnen

knorki schrieb:
Im einen haben die meisten, sogar kleinen, Tools eine Updatebenachrichtigung.
Ach ne, da muss jede Anwendung dann eigene Routine implementieren. Eigene Einstellungen dazu haben. Und mich mit eigener notification nerven.

Nein, ich will eine Routine, eine Einstellung - und das konsistent für alle Anwendungen.

Klassische Open-Source Konzepte wie auch z.B. von F-Droid implementiert, wo Hersteller eigene Server betreiben dürfen, die ich dann zu meinen Quellen hinzufüge, gerne.

Aber bitte keine redundanten Einzelgänge für jede einzelne Anwendung.

knorki schrieb:
Magst du mal konkrete Beispiele nennen wo das bei einem seriösen Angebot der Fall ist?
Ich bin mal so frei und antworte darauf.

Mit der "offiziellen" Seite geht ja schon los.
Bestes Beispiel: VLC. Was war noch mal die Herstellerseite? So etwas wie vlc.de? Nope, weiß doch jeder Endnutzer, dass die offizielle Seite lautet: www.videolan.org :daumen:.

knorki schrieb:
Aber gefühlt 99% der Apps in Stores finanzieren sich durch Werbung mit Tracking.
Plus Werbung, die teils auch in Form eines "Download"-Button ausgeliefert wird ;).

Unterm Strich landet der Endnutzer halt auch bei Windows, dann bei genau solchen Ad-finanzierten Stores. Schau doch nach oben, der Download-Button hier existiert nicht ohne Grund, sondern weil das einen gefragten Mehrwert liefert gegenüber einzelnen Herstellerseiten.

Computerbase ist wenigstens seriös. Der Endnutzer kommt aber halt meistens dann wegen mir auf chip.de - und dann gleich noch mal Chip-Installer-Adware rein - oooh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
paganini schrieb:
Jaja Android ist offener als iOS und so…
Ist es auch.
Auf meinem S6 Lite Tablet von 2020 ist der Samsung eigene Galaxy Store vorinstalliert (!), und mit der Amazon App konnte man sich auch schon vor 10 Jahren Apps von deren Store installieren und auch kostenpflichtige kaufen.
Sideloading war nach abnicken einer Sicherheitswarnung (Instalaltion aus unsicheren Quellen usw) auch schon immer möglich.
Das ist eine ganz andere Hausnumer als das verdongelte Fallobst.
 
paganini schrieb:
Jaja Android ist offener als iOS und so…
Ja, ist es. Alternative Stores sind durch das einfache anklicken eines APK-Files auf deinem Android möglich. Ich könnte dir auch jetzt schnell eine App bauen, das APK an diesen Post hängen und du könntest es einfach installieren.
Das kannst du mit iOS knicken.
 
Conqi schrieb:
Ich finde die Option, alternative Stores direkt im Play Store zu haben auch erstaunlich. Das ist schon ein großer Schritt. Andersherum warnt Google einen auch vehement davor, "böse" Dateien aus dem Internet auszuführen und wäre ein kontrollierter und etwas besser abgesicherter Weg dann nicht wünschenswert?

Am Ende finde ich mehr Konkurrenz auf den Mobilplattformen jedenfalls definitiv wünschenswert. Der Play Store ist eine einzige Ansammlung von Werbemüll und Mikrotransaktionen wo man ohne zusätzliche Kuration kaum gute Software und Spiele findet.
Ninja, ich will ja F-Droid um nicht den Palystore nutzen zu müssen, warum dann dort laden?
 
Hier werden immer Apps, die von außerhalb des offiziellen Stores kommen, als "dubios" bezeichnet und man hat Angst, sich sofort Viren und Spyware einzufangen. Gerade bei Apple fordern ja alle, dass man freies Installieren gar nicht haben sollte. Wie haben diese Leute nur am PC/Mac bisher überlebt? :rolleyes: Und warum gehen die einfach so ins Internet auf Websites? Warum fordert da keiner, dass der Safari nur noch Websites aufrufen darf, die von Apple abgesegnet sind? Alles andere wäre doch Irrsinn und ein totales Sicherheitsrisiko!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Muntermacher schrieb:
warum dann dort laden?
Weil nicht jeder nur deshalb F-Droid und andere Stores verwendet. Es sind auch schon Apps aus dem Play Store geflogen wegen Spendenbuttons, die an Google vorbei gingen, oder es gab sie nie im Play Store (Erotik etc.) und man muss sie deshalb woanders beziehen.
 
Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Lasst dem Nutzer doch einfach die Wahl. ¯\(ツ)/¯
 
DocAimless schrieb:
Updates per Paketquellen egal ob F-Droid, IzzyOnDroid & Co. mit dem Droid-ify machen Updates im Hintergrund.
Das wäre aber neu, früher kam definitv die Meldung, dass es gerootet sein muss, damit Autoupdates im Hintergrund a la PlayStore gehen.
 
MSSaar schrieb:
Und natürlich kommt Apple wieder ungeschoren davon.
Blödsinn. Sie mussten gerade alternative Shops zulassen.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Für alle die nicht verstehen worum es geht: Stellt euch einfach vor Windows würde euch verbieten Steam, Epic, GoG Galaxy und anderes zu installieren und Microsoft würde sagen: "Ihr könnt die Spiele doch über den Microsoft Store installieren. Achja, wir bekommen aber jedesmal nen Teil der Einnahmen ab und wir entscheiden was im Store landet und was nicht."
Wäre für mich völlig ok, genau wie bei Apple. Dieses alles muss für jeden verfügbar sein, nervt mich.
 
Roesi schrieb:
Wozu überhaupt aus Stores.
Einfach vom Hersteller und gut.
Funktioniert bei Windows schon immer und da hat auch keiner freiwillig gesagt er möchte einen Store Zwang haben.
Defacto hast du nen store Zwang mit steam. Ja, es gibt Alternativen, aber die interessieren keinen menschen und werden von allen gehasst, GoG mals aufgenommen was trotzdem keine Marktanteile hat
 
Jeder Schritt hin zu offeneren Systemen ist ein guter Schritt.
Ich bin vor 2 Monaten auf Lineage OS komplett ohne Google Apps gewechselt. Nur MicroG habe ich installiert um meine Bank app weiterhin nutzen zu können, hätte ich schon früher machen sollen.
 
Duran schrieb:
Android ist offen aber der Store nicht. Da musst du Google vorgaben einhalten. Auch die Bezahlmethoden.
Und daher wie er sagte: alternativer Store und fertig.
Dieses Urteil macht einfach keinen Sinn. Es geht epic nur um Reichweite auf Kosten des Betreibers. Echte Einschränkungen haben die nicht. Wozu Google hier jetzt verdonnert wird ist im Prinzip dasselbe, als wenn man dich verurteilen würde, deine Wohnung, die schön groß und toll ausgestattet ist (wofür du auch Bezahlst) für alles und jeden jederzeit zu öffnen zur freien Verfügung ohne dich dafür bezahlen zu lassen obwohl du als Besitzer der ganzen Anlage bereits Räumlichkeiten für alle geöffnet hast.
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn Google sideloading komplett verbieten würde, könnte ich es verstehen.
Wir sind auf dem Weg dort hin.
Bei Samsung und Xiaomi wird es demnächst nicht mehr so einfach sein apk's zu installieren.
Bei Samsung ist es glaub ich schon so weit und bei Xiaomi nächstes Jahr.
 
@cruse Hast du dazu lesenswerte Links?

Bei Amazon hatte ich es mal mitbekommen, die wollen ja FireOS (was ja im Hintergrund auch ein Android-Abkömmling ist) ja gegen ein eigenes OS ersetzen.
 
Gerithos schrieb:
Wozu Google hier jetzt verdonnert wird ist im Prinzip dasselbe, als wenn man dich verurteilen würde,
Ach komm on, diese Vergleiche...
Kartellrecht existiert nicht bei dem was ich oder du tue - von daher, brauchen wir keine Vergleiche anzustellen, solange es überhaupt keine Basis gibt irgendetwas vergleichen zu können...

Gerithos schrieb:
Und daher wie er sagte: alternativer Store und fertig.
Dieses Urteil macht einfach keinen Sinn. Es geht epic nur um Reichweite auf Kosten des Betreibers. Echte Einschränkungen haben die nicht.
Die Art wie ein Endnutzer Apps installiert, ist über den Google Play Store.
APK sideloaden ist KEINE normale Art, wie ein Endnutzer eine App installiert - und beinhaltet die Zustimmung eines "Sicherheitsdialog".

Mag sein, dass du ne App sideloadest ohne mit der Wimper zu zucken, aber wir sind hier nicht der Normalnutzer. Von daher ist das in der Tat eine Einschränkung für Epic.

Google zu zwingen, den Epic-Store als einer von >1 Millionen Apps anzubieten, ist nur fair. Das ist offensichtlich keine Reichweite - ich lese zumindest nichts aus dem Urteil, dass Google die Stores in irgendeiner Form puschen oder Reichweite geben muss? - das ist schlicht und einfach Epic die Möglichkeit geben den Store so für den Endnutzer anzubieten, wie ein Nutzer es gewohnt ist Software auf sein Gerät zu installieren.

Krass finde ich nur, dass das Urteil das Gegenteil zu dem Apple-Urteil ist und sich - soweit ich sehe - absolut widerspricht. Also ich wüsste nicht, wie Google Play und App Store gleichzeitig miteinander konkurieren UND nicht. Schrödingers Monotpol oder was?
Naja, Apple hat wohl einfach die besseren Anwälte...
 
Zurück
Oben