@flappes
Nur dass die Umgewöhnung von Windows NT 4.0 zu XP und dann zu 7 für einen normalen Büronutzer quasi nicht vorhanden ist. Was hat sich denn seit Windows 98 schon groß für einen normalen Bürojobber der keine Einstellungen treffen muss usw. schon groß geändert?
Dateien im Explorer finden , funktioniert noch so wie eh und jeh. Der Desktop bedient sich noch genauso. Einziger Unterschied war immer das Startmenü. Das kann man sogar in Windows 7 noch auf den old-scholl style umstellen. Von daher: Schulungsaufwand bei Windows wechsel bisher: quasi null.
Bei Office 2007 geb ich dir Recht. Um da zu entscheiden ob jetzt Office 2003 -> 2007 aufwendiger zu schulen ist, als 0ffice -> Open Office, bräuchte man wohl wieder extra eine Studie
@xexex
Die einheitliche Struktur hast du aber auch nur, solange die Müncher Stadtverwaltung nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Wenn sie dann plötztlich mit Bürgern, Unternehmen, anderen Städten, der Landes- und Bundesregierung kommunizieren muss, die alle noch fast ausschließlich auf MS Office setzen, dann hast du da wieder Reibereien und Chaos.