Was für Deppen hier gegen die Schulungskosten argumentieren. Die Anforderung eines Beamten ist im Bezug auf das Betriebssystem sehr gering, man muss nur Dateien verwalten und Programme öffnen. LiMux basiert auf Ubuntu 10.04 mit der KDE 3.5 Oberfläche. Wer also schon mal Windows 95 bis 7 bedient hat, wird sich in wenigen Minuten in KDE zurechtfinden, denn KDE ahmt Windows nach. Der Unterschied zw. XP und KDE 3.5 ist nicht größer als der Unterschied zw. XP und 7. Wer etwas anderes behauptet, der hat keinen Plan davon.
Der nächste Punkt wäre die Umschulung im Bereich Office. Es wurde von MS Office 2000 auf angepasstes OpenOffice gewechselt und ich behaupte mal frech, dass auch hier der Unterschied nicht größer als zw. Office 2000 und 2010 ist.
Gleiche Schulungskosten sind also ok.
Der nächste Punkt ist der Kauf der Rechner für Windows 7, was man auch anzweifeln könnte. Hier wurde, denke ich, analysiert, welche Rechner verfügbar sind und wie gut Windows 7 auf ihnen liefe. Anscheined wäre ein Upgrade nötig. Im Fall von LiMux, was wie erwähnt Ubuntu 10.04 + KDE 3.5 ist, reicht ältere Hardware, wodurch keine neue Hardware benötigt wird. Also Mehrkosten gerechtfertigt.