Münzeinzahler unterschlägt gut 40 Euro, angeblich keine Differenz beim Auszählen

Dann wäre aber noch mehr Geld in so einem Behälter. Ich sammel immer, bis der voll ist. :D

@onesworld Dann geh' doch mal damit im Supermarkt einkaufen. Die Kassierer/innen werden es dir danken. Was die Leute hinter dir in der Schlange machen würden, kann ich dir aber nicht sagen. :D

Ich will das Zeug aber nicht mir mir rumschleppen. Je nach Bedarf nehme ich schon was mit (abgezählt für den Bäcker nach der Nachtschicht z.B.). Das nutzt bei der Menge aber nichts. Die Zeiten wo sich Kassiererinnen über Kleingeld freuen sind aber auch vorbei.

Jedenfalls ist meine Jacky-Dose voll und demnächst werde ich schauen, ob mich "mein" Automat auch betrügt. Wobei ich das nur grob abschätzen kann, ich werde es ganz sicher nicht vorher zählen.

Grundsätzlich wird das Kleingeld aber weniger. Man gewöhnt sich eben durch die momentane Situation immer mehr an die Kartenzahlung.

chris12 schrieb:
@Emil66,
banken sind dienstleister, warum sollte man nicht verlangen können, dass die paar münzen ind den zählautomat kippen, und eine minute laufen lassen?
machen wir auch, wird gleich aufs konto überwiesen.
fällt kaum arbeit für die bankangestellten an.
für lau?

Banken sind halt Dienstleister und Dienste kosten Geld

@chris12

jain, es geht mir darum, wenn ich selber nicht mal weiß, wie viel Geld ich da habe, was „meins“ ist und das zur Bank trage, denen also blind vertraue, dann kann ich mich hinterher auch nicht beschweren, wenn was angeblich fehlt. Das ist ähnlich wie der krasse Gegensatz: „Wenn ich der Bank 100 Euro schulde, hab ich ein Problem. Wenn ich jedoch der Bank 100 Millionen Euro schulde, hat die Bank ein Problem“ Geld ist nicht ein Salzstreuer wo man die Körnchen zählt im Sinne Dienstleistung, Geld ist das Mittel, das Dich am Leben erhält. Hast keins, verhungerst. Diese Achtung davor, die vermisse ich, wenn man sein Geld nicht zählt. Ja sicher kann die Bank es zählen und muß bemüht sein, das auch richtig zu machen aber ich kann mich nicht beschweren, wenn ich selber nicht mal weiß, wieviel ich der Bank auf den Tisch gelegt habe. Das wirkt so wie Kehrschaufel „Hier zähl mal, hab meine Wohnung mal gefegt, keine Ahnung wie viel das ist“ dann aber protestieren „Ihr habt mich betrogen“

NutzenderNutzer schrieb:
für lau?

Banken sind halt Dienstleister und Dienste kosten Geld
zumindest kostet es hier nichts.
@Emil66
die centmünzen die wir zum zählen bringen ergeben etwa 15,- euro. zählen tun wir nicht. die centmünzen kommen in ein sparschweinchen, wenns voll ist, nehmen wir es mit, wenn man das nächste mal zur bank kommt.
unsere dorffiliale hat keine zählmaschine.

Was ist jetzt Thema des Threads? Wenn Rechtsschutz dann klags halt durch. Jeder der jemals Probleme mit einer Bank hatte weiß wie asi die sein können. Aus Prinzip durch alle Instanzen gehen und so Späße, um Leute abzuschrecken. Kriegen immerhin öfter auf den Deckel vom BGH, aber so weit treiben es die Wenigsten.

edit: vllt noch Anzeige bei der Polizei. Wenn das gehäuft vorkommt mitsamt Anzeige, dann tut sich irgendwann was.

Zuletzt bearbeitet:
thema des threads war die suche nach erfahrungen, ergbenis kann man sich sparen

küntig wird eben öfter mal ein kurzer abstecher gemacht bzw wenn nur alle x wochen und mehr zusammen kommt dann wird es eben auf dreimal eingeworfen, wenn die kiste dann zickt sinds nur 5-10 euro, wenns passt den nächsten schwall rein

wird die beste lösung sein

wegen 40 euro die rechtschutz verballern ist sinnfrei, dementsprechend agiert ja auch die bank

Mal aus Interesse:

NutzenderNutzer schrieb:
küntig wird eben öfter mal ein kurzer abstecher gemacht bzw wenn nur alle x wochen und mehr zusammen komm

Woher bekommt man denn so viel Kleingeld als Privatperson?
Ich hab nie mehr als 6-7 Münzen im Geldbeutel. Wie es rein kommt, geb ich es wieder aus.

Dieses ganzen Brimborium um die Münzen mit Sparschwein, dann zur Bank bringen um dort nur mit Glück den Betrag zu bekommen wäre für mich verschwendete Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
|Moppel| schrieb:
Ich hab nie mehr als 6-7 Münzen im Geldbeutel. Wie es rein kommt, geb ich es wieder aus.

ich hasse Kleingeld. Stinkendes Zeug.
alles unter 50 Cent wird in ein großes Glas geworfen.
Häufig runde ich auf um kein blödes Kupfergeld zurück zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
das mache ich auch beim dorfmetzger, dorfbäcker und dem örtlichen bioladen.
bei aldi und co nicht.

IceKillFX57 schrieb:
Was meinst du mit Rechtschutz verballern?
na die RS kann einem ja auch mal kündigen nach nem Fall, und da der hier nicht erfolgsversprechend ist würde man quasi wegen 40 Euro unnötig nen slot verballern sozusagen

und ja, alles unter nem Euro landet in der Dose

wen man täglich nach der Arbeit einkauft hat man halt täglich bissl Kleingeld

und gleich wieder ausgeben, nix nervt mehr als der Kunde vor dir.,....30.....35.....37.....38 cent..... nee lass man

NutzenderNutzer schrieb:
und gleich wieder ausgeben, nix nervt mehr als der Kunde vor dir.,....30.....35.....37.....38 cent..... nee lass man

Man kann das Geld doch abzählen während man an der Kasse ansteht.
Da gibts doch sonst nichts zu tun.

Ich würde das niederländische Modell bevorzugen, das an der Kasse automatisch auf oder abgerundet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und BeBur
NutzenderNutzer schrieb:
Man zählt ja nicht x münzen ab, sondern wenn man 14,12 Euro bezahlen muss, dann gibt man eben 15,12 Euro und bekommt 1 Euro zurück statt 88 Cent. Bei 3,81 Euro kann man ruhig mal 5,01 Euro geben und bekommt 1,20 zurück statt 1,19. Bei 8,10 Euro kann man auch 10,20 Euro geben und bekommt 2,20 Euro statt 1,90 zurück. Bei 31 Euro kann man z.B. 52 Euro geben und bekommt 21 Euro zurück statt 19 Euro.
Ich lande da auch immer bei so 0-10 Geldmünzen kontinuierlich, so wie Moppel.

Halt einfach immer die kleinen Zahlen mit oben drauf legen, dann kommt es immer hin. Oder eben wenn man genau die Münze nicht hat dann auch mal die nächst größere.
Kassierer und Co. kennen und verstehen das auch immer (falls sie nicht eh die Beträge in der Kasse eingeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt, |Moppel|, ThomasK_7 und eine weitere Person
onesworld schrieb:
Jedenfalls ist meine Jacky-Dose voll und demnächst werde ich schauen, ob mich "mein" Automat auch betrügt. Wobei ich das nur grob abschätzen kann, ich werde es ganz sicher nicht vorher zählen.

sortiere einfach die etwas wertvolleren Münzen sortenrein und wiege, dann hast du fast 100% den richtigen Betrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und NutzenderNutzer
|Moppel| schrieb:
Man kann das Geld doch abzählen während man an der Kasse ansteht.
Da gibts doch sonst nichts zu tun.
ach du bist der Streber der in der Warteschlange schon ausrechnet was er zu bezahlen hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
@NutzenderNutzer

Du sollst es ja nicht cent genau abzählen, sondern nur so bezahlen wie es für das Rückgeld am wenigsten Kleingeld bedeutet.
Bsp. Rechnungsbetrag 12,19 EUR ... statt jetzt glatt 13 EUR zu geben - was 81 cent Rückgeld macht, kannst du auch 12,20 oder 13,20 geben.
81 cent Rückgeld heißt ja mindestens 4 Münzen wieder zurück (50, 20, 10, 1). Da füllt sich der Geldbeutel ohne dass man wirklich Kohle dabei hat.
Schlimmer noch, man hat viel Kleingeld und bspw. Parkautomaten akzeptieren als kleinste Stückelung nur 50 cent Münzen.

Der Ratschlag ist also, so zu zahlen, dass das Rückgeld möglichst in wenig Münzen zurückgezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt, NutzenderNutzer, |Moppel| und eine weitere Person
Zurück
Oben