Müssen wir Win 10 wegen neuem Mainboard neu installieren?

shaadar

Commander
Hallo,

früher war es klar - wechselt man den Chipsatz, am besten neu installieren. Jetzt finde ich auch Posts die sagen, das geht auch ohne. Wir rüsten den Gaming-PC auf. Womit müssen wir rechnen? Ich will dem Freund dann evt. sagen, dass er seine wichtigen Daten vorher sichern sollte.

Alter PC:

MSI H97 PC Mate
i7-4790K
Zotac Mini NVidia 2060 Super 8GB
16 GB DDR3 RAM

Neuer PC:

Gigabyte B650 Aorus Elite AX Ver. 1.0
7600X
Zotac NVidia 4070 OC Twin Edge 12GB
32 GB DDR5 RAM G-Skill Flare X5 6000 CL32

Eine SSD Samsung 870 QVO soll behalten werden.

Danke für die Infos!

Was soll ich sagen, bin von i5 3570K auf R7 2700X und dann 5900X. Dazu noch MBR2GPT und Umzug auf NVMe. Läuft immer noch ohne Macken und bringt die erwartbare Leistung.

Daten sichern! Ausprobieren...;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Perdakles
Was passieren kann das die Aktivierung wegen Hardwareänderung neu eingegeben werden muss

Und Treiber aktualisieren ist ganz wichtig

cartridge_case schrieb:
Nein. Schon seit Jahren nicht mehr. Wann ist denn bei dir "früher"?
Naja, ich existiere auch schon deutlich vor Core-i -Zeiten ;)

Wäre jetzt nicht die Gelegenheit, gleich zu Win11 umzusteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Captain Mumpitz
Dein Freund sollte unabhängig von allem seine wichtigen Daten immer mehrfach gesichert haben.

Ansonsten kann man einfach wechseln. Manchmal startet es mehrmals neu oder Bluescreen, aber irgendwann bootet es i.d.R. ganz normal. Dann altes Zeug deinstallieren und neue Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Mulciber und cartridge_case
WinFan schrieb:
die Aktivierung wegen Hardwareänderung neu eingegeben werden muss
Ist beim Mainboard sogar nahezu sicher. Kontobindung der Lizenz und nachfolgender Umzug kann hier helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und alan_Shore
Win 11: Das hat er noch nicht von mir verlangt. Er hat weniger Erfahrung mit PCs als ich. Win11 wäre wohl besser neuinstalliert dann, nehme ich an (wohl kein Upgrade empfehlenswert).

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zum Daten Speichern

Im Browser kann man sein Profil speichern und Importieren. Ich würde nie Daten auf C: Speichern, wenn doch .txt etc auf einen stick, so groß sind die Dateien bestimmt nicht.

Was Win11 Install angeht, dauert das heute doch keine 15min mehr.

Win11 druff, Chipsatztreiber, Grafikkarte und ein paar Programme, dauert nicht mal 30min.

Auch wenn man es nicht machen muss. Gestern au mein CPU gewechselt ohne was gemacht zu haben.

cartridge_case schrieb:
Dafür dann aber vier Stunden Programme installieren und einrichten? Ihr habt immer alle Vorstellungen, als wir man mit einem PC nur Minesweeper spielen. :freak:

4 Stunden Programme installieren? Ka was du da drauf machst, so viele kann man gar nicht haben.

Ich rede nicht von Spielen D/L, ich rede vom rein Format C:+Prgramme sind keine 30min bei mir.

cartridge_case schrieb:
Was jetzt genau? Leider hast du ja den gesamten Beitrag zitiert.
Abwechselnd und ohne Gefummel und Crashes auf unterschiedlicher HW erfolgreich zu booten.

Und warum schreibst du den was von Bluescreens und Treibergefummel?

WinFan schrieb:
Was passieren kann das die Aktivierung wegen Hardwareänderung neu eingegeben werden muss

Und Treiber aktualisieren ist ganz wichtig
Das mit 100%iger Sicherheit und wenn es anz doof läuft, funktioniert das nicht. Auf jeden Fall die Lizenz im Ms Account verknüpfen.

Ich bin übrigens ein ganz großer Fan von "Neues System...Windows neu und sauer installieren". Gerade wenn es eine komplett neue Plattform ist.

Ich mache es kurz: Sichert die Lizenz im Account und installiert Windows neu auf dem neuen System.

Ich sehe sonst einen neuen Thread: Neuer Rechner läuft nicht richtig....

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wolve666
EmanuelB schrieb:
4 Stunden Programme installieren?
Ist NICHTS! IDE(s) mit verschiedenen Laufzeitumgebungen + GIT-Integration als ein Teil, neben anderen Programmen und deren Einrichtung, können da durchaus Tage verschlingen. Kommt nicht jeder mit Browser und Videoplayer aus ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und cartridge_case
Zurück
Oben