Müssen wir Win 10 wegen neuem Mainboard neu installieren?

shaadar schrieb:
Ich will dem Freund dann evt. sagen, dass er seine wichtigen Daten vorher sichern sollte.
Das solltest du ihm vllt sowieso mal nahelegen :D
cartridge_case schrieb:
als wir man mit einem PC nur Minesweeper spielen. :freak:
Und selbst das muss man runterladen!
EmanuelB schrieb:
Ich rede nicht von Spielen D/L, ich rede vom rein Format C:+Prgramme sind keine 30min bei mir.
Aber andere Programme wollen auch geladen werden? Das kostet nunmal Zeit

EmanuelB schrieb:
Was Win11 Install angeht, dauert das heute doch keine 15min mehr.

Win11 druff, Chipsatztreiber, Grafikkarte und ein paar Programme, dauert nicht mal 30min.
Komm zu mir, rödele mein System aif 11 auf, mit allen Progs und allen Feineinstellungen die vllt. für 10 nötige waren und für 11 nicht und umgekehrt. Zelt wäre eine Überlegung wert, aber <30’ ist für mich schon arg zum durchatmen, ich möchte sehen wie du mit so eine Konfiguration arbeitest
(Win-Updates zählen mit; oder ein Einreichten des Setup-Sticks. 30’, die Stoppuhr läuft…)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Huhu,

wir wollen heute den PC mit Mainboardtausch installieren. Mein Freund hatte ein Microsoftkonto, irgendwann mal gemacht, aber ich weiß nicht, ob sein Win 10 Home registriert ist. Jetzt habe ich die Aktivierungseinstellungen in Win 10 geöffnet. Da steht: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." Das heißt doch, dass der Key im Microsoftkonto enthalten ist.

Ist das richtig gefolgert? Dann könnten wir ja loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Das heißt doch, dass der Key im Microsoftkonto enthalten ist.
Nein, das heißt es nicht.

Es heißt so, wie es da steht.
"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert."

Wenn am Anfang der Installation die Frage nach dem Produktschlüssel (Key) kommt, dann unbedingt "ich habe keinen Key" auswählen.

Nach der Installation und bei aktiver Internetverbindung aktiviert sich Windows automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und alan_Shore
NotNerdNotDau schrieb:
Nach der Installation und bei aktiver Internetverbindung aktiviert sich Windows automatisch.

Ok, alles klar. Dann kann ich den PC ja jetzt auseinandernehmen. ;) Die SSD bleibt.

EDIT: @NotNerdNotDau : Aber wir wollten an sich nicht neu installieren! Geht alles trotzdem?

EDIT2: @cartridge_case: Ich habe in den Windows 10 Einstellungen den Punkt Microsoftkonto hinzufügen - "Konto hinzufügen" gefunden. Ich denke, das müssen mir machen.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Aber wir wollten an sich nicht neu installieren! Geht alles trotzdem?
Mach doch einfach. Kann dir keiner sagen, ob dann alles funktioniert.

Mir persönlich wäre eine saubere Installation und Einrichtung mit anschließender Sicherung der Konfiguration wichtiger.

shaadar schrieb:
Aber wir wollten an sich nicht neu installieren
Mal schauen, da du, wie empfohlen, ein Backup gemacht hast, ist das kein Problem.

shaadar schrieb:
Geht alles trotzdem?
Ich sage voraus, nein.

Alles was, mit hardwaregebundener Lizenensierung zu tun hat, kann Probleme machen.

Wir warten mal einfach ab, du wirst dich melden wenn Probleme gibt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Leute,

es hat geklappt! Ich konnte seinen Key mit dem Microsoftkonto verbinden und dann die alte Hardware ausbauen und verpacken und die neue montieren. Prima. Seine Games laufen merklich besser. Jetzt bin ich k.o., aber es war ein okner Kampf ;-) . Schöne Konfig: Geforce 4070, Ryzen 7600X. Nächstes WE zocken wir ein bisschen.

Nur: er muss sich jetzt anscheinend immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Die Win10-Installation hatten wir weiter genutzt.

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Man kann doch auch ein lokales Konto mit Adminrechten einrichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok. Muss ich mir mal angucken.

shaadar schrieb:
Nur: er muss sich jetzt anscheinend immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Die Win10-Installation hatten wir weiter genutzt.
hehe, das muss man auch aktiv wegklicken bei der Einrichtung. MMn ne dreckige Aktion, aber ist halt Microsoft.
Vorallem wenn ein Windows nicht mehr startet, kommst du nicht an die Daten, wenn du die Platte woanders anschließt^^

NotNerdNotDau schrieb:
Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" anklicken.
Die Ironie ist ja die, dass das ja gerne die lokale Komponente besagten MS-Kontos sein darf. Aber diese Formulierung, typisch MS, verfängt.

Cardhu schrieb:
hehe, das muss man auch aktiv wegklicken bei der Einrichtung.
Außer - man meldet sich wegen der Lizenz eben mit dem MS-Konto an. Sonst macht man diesen Klimmzug halt hinterher.

Ich hatte dato schon andere Arten von MS-Konten und dann kam Win-Phone - was mich wegen des SkyDrive (wie er ja mal hieß) dort bei der Stange hielt. Das MS-Konto tut nicht weh, ’ne Handvoll Cloud gratis, schadet doch nicht.

CN8

Hallo,

danke @cyberpirate und @NotNerdNotDau für die Hinweise zum lokalen Konto. Ich denke das werden wir wieder am Samstag probieren.

Eine Frage aber: Er hat die Boot-SSD und eine Spiele-SSD. Ich denke alles über Steam. Das Microsoftkonto-Win10-Konto hat alle Verknüpfungen zu den Spielen auf dem Desktop. Hat das lokale Konto das auch oder muss ich das manuell einrichten? Wenn ja wie, einfach in der Spiele-SSD nach passender .exe suchen und das verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben