Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Müssen wir Win 10 wegen neuem Mainboard neu installieren?
- Ersteller shaadar
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Das solltest du ihm vllt sowieso mal nahelegenshaadar schrieb:Ich will dem Freund dann evt. sagen, dass er seine wichtigen Daten vorher sichern sollte.
Und selbst das muss man runterladen!cartridge_case schrieb:als wir man mit einem PC nur Minesweeper spielen.
Aber andere Programme wollen auch geladen werden? Das kostet nunmal ZeitEmanuelB schrieb:Ich rede nicht von Spielen D/L, ich rede vom rein Format C:+Prgramme sind keine 30min bei mir.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Komm zu mir, rödele mein System aif 11 auf, mit allen Progs und allen Feineinstellungen die vllt. für 10 nötige waren und für 11 nicht und umgekehrt. Zelt wäre eine Überlegung wert, aber <30’ ist für mich schon arg zum durchatmen, ich möchte sehen wie du mit so eine Konfiguration arbeitestEmanuelB schrieb:Was Win11 Install angeht, dauert das heute doch keine 15min mehr.
Win11 druff, Chipsatztreiber, Grafikkarte und ein paar Programme, dauert nicht mal 30min.
(Win-Updates zählen mit; oder ein Einreichten des Setup-Sticks. 30’, die Stoppuhr läuft…)
CN8
Huhu,
wir wollen heute den PC mit Mainboardtausch installieren. Mein Freund hatte ein Microsoftkonto, irgendwann mal gemacht, aber ich weiß nicht, ob sein Win 10 Home registriert ist. Jetzt habe ich die Aktivierungseinstellungen in Win 10 geöffnet. Da steht: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." Das heißt doch, dass der Key im Microsoftkonto enthalten ist.
Ist das richtig gefolgert? Dann könnten wir ja loslegen.
wir wollen heute den PC mit Mainboardtausch installieren. Mein Freund hatte ein Microsoftkonto, irgendwann mal gemacht, aber ich weiß nicht, ob sein Win 10 Home registriert ist. Jetzt habe ich die Aktivierungseinstellungen in Win 10 geöffnet. Da steht: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." Das heißt doch, dass der Key im Microsoftkonto enthalten ist.
Ist das richtig gefolgert? Dann könnten wir ja loslegen.
Zuletzt bearbeitet:
N
NotNerdNotDau
Gast
Nein, das heißt es nicht.shaadar schrieb:Das heißt doch, dass der Key im Microsoftkonto enthalten ist.
Es heißt so, wie es da steht.
"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert."
Wenn am Anfang der Installation die Frage nach dem Produktschlüssel (Key) kommt, dann unbedingt "ich habe keinen Key" auswählen.
Nach der Installation und bei aktiver Internetverbindung aktiviert sich Windows automatisch.
cartridge_case
Fleet Admiral
Das steht auch ohne Konto da, wenn die Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt ist.
NotNerdNotDau schrieb:Nach der Installation und bei aktiver Internetverbindung aktiviert sich Windows automatisch.
Ok, alles klar. Dann kann ich den PC ja jetzt auseinandernehmen. Die SSD bleibt.
EDIT: @NotNerdNotDau : Aber wir wollten an sich nicht neu installieren! Geht alles trotzdem?
EDIT2: @cartridge_case: Ich habe in den Windows 10 Einstellungen den Punkt Microsoftkonto hinzufügen - "Konto hinzufügen" gefunden. Ich denke, das müssen mir machen.
Zuletzt bearbeitet:
wolve666
Vice Admiral
Mach doch einfach. Kann dir keiner sagen, ob dann alles funktioniert.shaadar schrieb:Aber wir wollten an sich nicht neu installieren! Geht alles trotzdem?
Mir persönlich wäre eine saubere Installation und Einrichtung mit anschließender Sicherung der Konfiguration wichtiger.
redjack1000
Fleet Admiral
Mal schauen, da du, wie empfohlen, ein Backup gemacht hast, ist das kein Problem.shaadar schrieb:Aber wir wollten an sich nicht neu installieren
Ich sage voraus, nein.shaadar schrieb:Geht alles trotzdem?
Alles was, mit hardwaregebundener Lizenensierung zu tun hat, kann Probleme machen.
Wir warten mal einfach ab, du wirst dich melden wenn Probleme gibt.
CU
redjack
Leute,
es hat geklappt! Ich konnte seinen Key mit dem Microsoftkonto verbinden und dann die alte Hardware ausbauen und verpacken und die neue montieren. Prima. Seine Games laufen merklich besser. Jetzt bin ich k.o., aber es war ein okner Kampf ;-) . Schöne Konfig: Geforce 4070, Ryzen 7600X. Nächstes WE zocken wir ein bisschen.
Nur: er muss sich jetzt anscheinend immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Die Win10-Installation hatten wir weiter genutzt.
Danke für die Hilfe!
es hat geklappt! Ich konnte seinen Key mit dem Microsoftkonto verbinden und dann die alte Hardware ausbauen und verpacken und die neue montieren. Prima. Seine Games laufen merklich besser. Jetzt bin ich k.o., aber es war ein okner Kampf ;-) . Schöne Konfig: Geforce 4070, Ryzen 7600X. Nächstes WE zocken wir ein bisschen.
Nur: er muss sich jetzt anscheinend immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Die Win10-Installation hatten wir weiter genutzt.
Danke für die Hilfe!
cyberpirate
Fleet Admiral
Hier:
https://support.microsoft.com/de-de...es-konto-eb7e78a9-88ee-9bc3-8f06-831b56e339fd
https://support.microsoft.com/de-de...es-konto-eb7e78a9-88ee-9bc3-8f06-831b56e339fd
Ergänzung ()
Was sollte denn da nicht sauber sein? Erschließt sich mir nicht so recht.wolve666 schrieb:Mir persönlich wäre eine saubere Installation und Einrichtung mit anschließender Sicherung der Konfiguration wichtiger.
N
NotNerdNotDau
Gast
Alle Einstellungen -> Kontenshaadar schrieb:Ok. Muss ich mir mal angucken.
-> Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" anklicken.
-> den Anweisungen folgen.
Cardhu
Fleet Admiral
hehe, das muss man auch aktiv wegklicken bei der Einrichtung. MMn ne dreckige Aktion, aber ist halt Microsoft.shaadar schrieb:Nur: er muss sich jetzt anscheinend immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Die Win10-Installation hatten wir weiter genutzt.
Vorallem wenn ein Windows nicht mehr startet, kommst du nicht an die Daten, wenn du die Platte woanders anschließt^^
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Die Ironie ist ja die, dass das ja gerne die lokale Komponente besagten MS-Kontos sein darf. Aber diese Formulierung, typisch MS, verfängt.NotNerdNotDau schrieb:Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" anklicken.
Außer - man meldet sich wegen der Lizenz eben mit dem MS-Konto an. Sonst macht man diesen Klimmzug halt hinterher.Cardhu schrieb:hehe, das muss man auch aktiv wegklicken bei der Einrichtung.
Ich hatte dato schon andere Arten von MS-Konten und dann kam Win-Phone - was mich wegen des SkyDrive (wie er ja mal hieß) dort bei der Stange hielt. Das MS-Konto tut nicht weh, ’ne Handvoll Cloud gratis, schadet doch nicht.
CN8
Hallo,
danke @cyberpirate und @NotNerdNotDau für die Hinweise zum lokalen Konto. Ich denke das werden wir wieder am Samstag probieren.
Eine Frage aber: Er hat die Boot-SSD und eine Spiele-SSD. Ich denke alles über Steam. Das Microsoftkonto-Win10-Konto hat alle Verknüpfungen zu den Spielen auf dem Desktop. Hat das lokale Konto das auch oder muss ich das manuell einrichten? Wenn ja wie, einfach in der Spiele-SSD nach passender .exe suchen und das verknüpfen?
danke @cyberpirate und @NotNerdNotDau für die Hinweise zum lokalen Konto. Ich denke das werden wir wieder am Samstag probieren.
Eine Frage aber: Er hat die Boot-SSD und eine Spiele-SSD. Ich denke alles über Steam. Das Microsoftkonto-Win10-Konto hat alle Verknüpfungen zu den Spielen auf dem Desktop. Hat das lokale Konto das auch oder muss ich das manuell einrichten? Wenn ja wie, einfach in der Spiele-SSD nach passender .exe suchen und das verknüpfen?
Zuletzt bearbeitet: