Mugen 5 PCGH nah an Gehäuselüfter

Sitzer schrieb:
@nVidiaGTXuser Verdammt sauber gebaut das Teil
Danke 👍 Aber ein paar Sachen gefallen mir da nicht so dran... zB würde ich gern das 24pin Kabel direkt nach rechts rausführen, genau so wie die zwei SATA Kabel (auf dem ersten Bild hinter dem 8pin Kabel). Das geht aber leider nicht, da ich dort einfach keinen Platz mehr habe, da muss auf Dauer halt mal ein neues Gehäuse her (wahrscheinlich das LianLi O11 Dynamic).
Auch müssen noch so Kleinigkeiten gemacht werden wie Cable Combs am 8pin Kabel der Grafikkarte oder dass unten das Öffnung für das 8pin Kabel verkleinert werden muss.
Naja, genug Offtopic...
Sitzer schrieb:
BTT: Lass den hinteren Lüfter am CPU Kühler einfach weg, wird 0 Unterschied machen
Das werde ich demnächst mal testen, ich denke aber schon, dass der zumindest etwas bringen wird (beide Lüfter laufen meist so mit 500RPM und können maximal 800RPM)....
Mit der jetzigen Konfiguration läuft mein nicht geköpfter i7 4790k bei 4,2Ghz auf allen Kernen und 1,08Vcore bei 59°C bis 65°C (zum Vergleich: mit meinem vorherigen Kühler - dem Coolermaster Hyper TX3 Evo - lief die CPU bei 75°C bis 83°C).
 
Mein Mugen 5 PCGH ist sogar noch näher am Gehäuse dran....
 
Benni82 schrieb:
Mein Mugen 5 PCGH ist sogar noch näher am Gehäuse dran....
Als meiner oder als der von den anderen Bildern?
Wenn der näher dran sitzt als meiner, dann ist das "normal", da ich den Kühler einfach um 180° gedreht eingebaut habe. Das ging bei mir problemlos, da ich recht flachen RAM verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
So siehts bei mir aus...Ich denke mal das ist nicht so schlimm?!
 

Anhänge

  • 20191107_151413.jpg
    20191107_151413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 386
Benni82 schrieb:
So siehts bei mir aus...Ich denke mal das ist nicht so schlimm?!

Schlimm ist es sicher nicht, aber der Aufbau von @nVidiaGTXuser zeigt, wie es besser geht. Der CPU Kühler wird aus dem warmen Abluftstrom der Grafikkarte weg nach vorne geschoben und im Heck laufen nicht mehr zwei Lüfter nahe beieinander und stören sich gegenseitig.

Bei ansonsten identischer Hardware wird man den Unterschied in den Temperaturen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
cool and silent schrieb:
Schlimm ist es sicher nicht, aber der Aufbau von @nVidiaGTXuser zeigt, wie es besser geht.

So einen Umbau hatte ich mir auch schon überlegt (vorausgesetzt der RAM lässt es zu) aber dann müsste ich die Wärmeleitpaste wieder mit einem Mittel abmachen und neue auftragen oder? Ist ja schon eine Woche drauf...

Wobei vom Augenmaß her glaube ich nicht dass der Kühler über den Ballistix Ram passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moretti

Der Lamellenkörper ist hinten ausgesägt, um Platz für RAM auf HEDT Boards zu schaffen. Die Heatpipes schauen so aus, als würden sie das RAM in keinem Fall überragen. Ich würde es mal ausprobieren, WLP muss nach einer Woche nicht neu appliziert werden, aber so man das dennoch will, genügt auch ein einfaches Küchentuch zum Abwischen der alten WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Moretti schrieb:
Wobei vom Augenmaß her glaube ich nicht dass der Kühler über den Ballistix Ram passt...
Haben die RAM überhaupt Kühlkörüer drauf? Sieht auf deinem Bild nämlich nicht so aus, dann sollte das ziemlich sicher passen.
 
Also hat einwandfrei funktioniert, hab sogar die alte WLP weggewischt, neue drauf, passen über den RAM tut's auch. Also alles bestens. Anbei ein aktuelles Bild, der Abstand hat sich deutlich vergrößert...

IMG_20200524_165047312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser, RAW-Bearbeiter und cool and silent
Super. Schaut gut aus.
 
Funktionieren tut der PC auch noch. :)

Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Super! 👍

Ich frag mich ja immer noch warum da vorher keiner drauf gekommen ist.

Vor gut nem Jahr hab ich schonmal das Gleiche gefragt und hauptsächlich "komische" Antworten zu dem Thema bekommen, deswegen hab ichs einfach mal selber ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
nVidiaGTXuser schrieb:
Super! 👍

Ich frag mich ja immer noch warum da vorher keiner drauf gekommen ist.

Vor gut nem Jahr hab ich schonmal das Gleiche gefragt und hauptsächlich "komische" Antworten zu dem Thema bekommen, deswegen hab ichs einfach mal selber ausprobiert.

Bringt es denn einen messbaren Unterschied? Auch @Moretti
 
Ich hatte den Kühler gar nicht erst richtig herum montiert, da es mMn nur Nachteile bringt (abgesehen vom RAM Zugang). Dementsprechend kann ich da leider nichts zu sagen 😬
 
@cool and silent: Naja so wirklich einen Vergleich habe ich auch nicht weil ich den PC erst vor einer Woche zusammengebaut habe und seitdem in der wenigen freien Zeit mit Einrichten beschäftigt war...d.h. unter Last ist der eh noch nie gelaufen...

Wie Silverangel und Sa.Lt schon geschrieben haben, wenn ich einfach alles so gelassen hätte dann hätt's wahrscheinlich auch nix gemacht. Aber unabhängig von den tatsächlichen Temperaturen ist es ja auch immer ne Kopfsache, wenn das einfach vernünftig aussieht und man das Gefühl hat dass es so gehört dann ist das besser wie wenn man ständig denkt das ist komisch weil Heck- und Dachlüfter komplett zugemauert sind... von daher bin ich absolut zufrieden auch ohne direkten Temp-Vergleich.

Das einzige was im Idle auffällt: Die SSD (1./oberster M2- Slot) ist deutlich kühler, aber ob das was mit der anderen Pos. CPU-Kühler zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Nur um das klar zu stellen, der zweite, hintere Lüfter an einem Einzelturm-Kühler sorgt in den allermeisten Fällen für niedrigere Temperaturen bei geringer Drehzahl, bei Maximaldrehzahl macht er meist weniger aus. Das heißt, man erreicht mit niedrigerer Drehzahl und weniger Geräuschpegel niedrigere Temperaturen. Hat also schon seinen Sinn. Bei "dickeren" Einzelturm-Kühlern (Mugen 4/5, Dark Rock 4) sieht der Unterschied von einem zu zwei Lüftern ungefähr so aus: bei 500-600 rpm = 4-5°C, bei 600-800 rpm = 2-3°C, bei 1300-1500 rpm = 1-2°C.
Das gilt nicht für "dünne" Kühler (z.B. True Spirit 120/140) oder für den Semi-Passivbetrieb ausgelegte Kühler (TR Macho), da macht der zweite Lüfter noch weniger aus.
 
Tronado schrieb:
500-600 rpm = 4-5°C, bei 600-800 rpm = 2-3°C
Und genau in diesem Bereich arbeitet der Mugen 5 PCGH meist (im Idle sogar weit darunter, die max Drehzahl sind 800 rpm)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mal so nebenbau was "weit darunter" bedeutet: Im Idle drehen meine Lüfter mit 330rpm und 360rpm.
 
für so einen fall würde sich doch ein lufttunnel, der vom hinteren CPU-Lüfter zum Gehäuseluftauslass führt, bestens eignen?
man hätte damit alle vorteile: kein kühlleistungsverlust bzgl. der CPU und die Abluft wird hinten rausgepresst, wie wenn sie durch einen gehäuselüfter rausgepresst würde.
 
Zurück
Oben