Mugen 5 rev B - Ryzen 1600x

Und der Mugen 5 sollte noch einige Grad weniger als der TF schaffen.

Das wird knapp. Vielleicht liegt er auf kosten der Lautstärke bei der Kühlleistung knapp vorn.

Danke für den Tipp. Evtl greif ich dann tiefer in die Tasche wobei 80 EUR eigentlich mein Limit wäre.

Kleines Update, wenn ich die Vorderseite des Gehäuses auf mache sinken die Temps beim spielen von Anthem von 70-75c auf 55c.

Also das Gehäuse war /ist definitv das Problem.

Welches Gehäuse hat Du eigentlich? Und welche GPU?

Suschusu schrieb:
Kleines Update, wenn ich die Vorderseite des Gehäuses auf mache sinken die Temps beim spielen von Anthem von 70-75c auf 55c.

Also das Gehäuse war /ist definitv das Problem.
wie kommst du eigentlich auf 900rpm? Der Lüfter geht bis 1200 ca.

und wenn offen/geschlossen bei dir 20 Grad ausmachen, muss schon was sehr schlecht laufen mit dem gehäuse. Vielleicht bläst der Exhaustlüfter nach innen statt nach ausen?
Ergänzung ()

und mit "Vorderseite" meinst du aber nicht die Front des case, sondern eine der beiden grossen Seitentüren, oder?

Base_Dussel schrieb:
wie kommst du eigentlich auf 900rpm? Der Lüfter geht bis 1200 ca.

und wenn offen/geschlossen bei dir 20 Grad ausmachen, muss schon was sehr schlecht laufen mit dem gehäuse. Vielleicht bläst der Exhaustlüfter nach innen statt nach ausen?
Ergänzung ()

und mit "Vorderseite" meinst du aber nicht die Front des case, sondern eine der beiden grossen Seitentüren, oder?

Ne der bläst nach draußen, schon alles getestet beim einbauen damals.
Mit Vorderseite meinte ich die Front, wo die 3 - 120mm Lüfter sind.

Mortal1978 schrieb:
Da brauchst du einen Lüfter nach hinten, der deutlich mehr bumms macht!

https://geizhals.de/scythe-grand-flex-120-1600rpm-sm1225gf12m-a983307.html?hloc=de&v=e

1600rpm@120mm sind halt ne Hausnummer.

Oder bisserl teurer mit PWM:

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html?hloc=de&v=e

Edit: ein neues Case würde ich mir nicht kaufen!
Du meinst Hinten am Gehäuse? Da habe ich aktuell einen Noctua F12.
Oder meinst du am Kühlkörper direkt einen anderen?

der macht max. 1200rpm. Stell mal dein Lüfterprofil im Bios auf alles max FanSpeed ein. Teste dann mit geschlossenem Gehäuse und berichte wieder hier ;)

Mortal1978 schrieb:
der macht max. 1200rpm. Stell mal dein Lüfterprofil im Bios auf alles max FanSpeed ein. Teste dann mit geschlossenem Gehäuse und berichte wieder hier ;)
Also auch die Noctua Lüfter vorne? Das wird laut aber ich teste es, wenn ich zuhause bin^^.

Vielleicht kannst du die vorderen Lüfter getrennt regeln. Aber ich kenne dein UEFI nicht.

Mortal1978 schrieb:
Vielleicht kannst du die vorderen Lüfter getrennt regeln. Aber ich kenne dein UEFI nicht.

Da ich jeden einzeln an das Mainboard angeschlossen habe, kann ich dies tatsächlich. Werde mal diverse Varianten (vorne volle Power / hinten volle Power) probieren.
Ausnahmsweise also gut gewesen, dass ich diesen Kabelsalat habe^^.

Mortal1978 schrieb:

Also bei Max speed hinten sind die Temperaturen von 75c bei Anthem auf 70c.
Max Speed vorne bringt dann nochmal extra ca. 69c.

Allerdings bei mindestens doppelter Lautstärke. Dabei sollte doch allein laut Testberichten der Scythe die Cpu auf ca. 59c bei max load bringen.

Und wie gesagt, entferne ich die Plastik Abdeckung vorne, sinken die Temps auf unter 65c. konstant.

Aber du sagst, Gehäusewechsel würde nichts ändern?

Bin etwas verwirrt^^.

Bringen schon. Aber die Kosten stehen dem Nutzen nicht gegenüber. So hast du halt ein sehr schickes Frontdesign mit LEDs. Das ist denke ich mehr wert als 5 C' unterm CPU Kühler.

Dazu solltest du bedenken, dass wir nicht wissen können, ob deine CPU ein Montagsmodell ist. Also, ob sie einfach mehr Leckströme produziert als vergleichbar. Mit 70C bist du allerdings in einem absolut grünen Rahmen.

Mortal1978 schrieb:
Bringen schon. Aber die Kosten stehen dem Nutzen nicht gegenüber. So hast du halt ein sehr schickes Frontdesign mit LEDs. Das ist denke ich mehr wert als 5 C' unterm CPU Kühler.

Dazu solltest du bedenken, dass wir nicht wissen können, ob deine CPU ein Montagsmodell ist. Also, ob sie einfach mehr Leckströme produziert als vergleichbar. Mit 70C bist du allerdings in einem absolut grünen Rahmen.
er hat doch gesagt, wenn er die Front abimmt, sinken die Temperaturen drastisch. keine Ahnung, warum du jetzt anfängst, von Leckströmen zu labern.

a) bitte achte auf dein Verhalten gegenüber anderen Forenusern.

b) mit offenem Gehäuse und gutem Kühler immer noch 65C ist halt nicht das prickelndste Ergebnis.

Mortal1978 schrieb:
a) bitte achte auf dein Verhalten gegenüber anderen Forenusern.

b) mit offenem Gehäuse und gutem Kühler immer noch 65C ist halt nicht das prickelndste Ergebnis.

Dazu sei gesagt das nur die front offen ist in meinem Beispiel, nicht die Seite. Und 65c ist dann maximale Temperatur. Durchschnitt ehr so 55-60c. Die 65c sind dann die spikes.

Zurück
Oben