nVVater schrieb:
Wird Festplatte dadurch nicht doppelt so hoch?
Nach 3,5 Zoll sieht das nicht mehr so aus
Wieso das denn? Es werden ja nicht mehr Platter oder Köpfe eingebaut, sondern nur ein zweiter kleiner Stellmotor für die Arme, an denen die Köpfe befestigt sind.
Marcel55 schrieb:
Ich hab noch ne bessere Idee:
Jeder Platter bekommt, je nach dem was baulich besser machbar ist, 3-4 autarke Leseköpfe.
Ich denke so kann man die Datenraten einer HDD auf jeden Fall auf SSD-Niveau bringen und die Zugriffszeiten auch bei vielen parallelen Zugriffen radikal verkürzen.
Für mehrere Köpfe pro Platter dürfte schlicht der Platz nicht reichen. Die Datenrate dürfte aber auch so schon deutlich steigen, insbesondere wenn später jeder Platte seinen eigene Aktor bekommt. Bei der Zugriffszeit würden zwar mehrere Köpfe/Platter auch helfen, aber selbst damit würde eine HDD kaum in den Bereich von SSDs kommen, zumindest nicht lesend.
Wadenbeisser schrieb:
Klingt ein wenig wie ein Raid 0 in einem Gehäuse.
Das trifft es ziemlich gut.
Bogeyman schrieb:
Sorry aber was soll das jetzt noch bringen? Die Leute die Performance brauchen greifen eh zu SSDs. Das einzige was bei HDDs Sinn macht ist nen möglichst niedriger TB Preis, schnell genug sind sie schon für die Aufgabe.
Naja, ein Backup einer 14TB Platte kann durchaus schon mal mehr als 24h dauern und in den Roadmaps stehen Kapazitäten bis 20TB (2020) bzw. 100TB (2030) drin. Da ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit durchaus mal angebracht.
Bogeyman schrieb:
Autarke Köpfe bedeutet auch mehr bewegliche Teile und damit höhere Ausfallwarscheinlichkeit. Sehe kein Sinn hier.
Hier sehe ich auch ein potentielles Problem. Andererseits muss jeder Aktor nur noch die Halbe Masse bewegen was ihn entlasten sollte. Da die ganz großen Platten aber meist sowieso in RAIDs landen, dürfte geringfügige Änderungen der Zuverlässigkeit zugunsten einer Verdopplung der Geschwindigkeit von vielen Nutzern akzeptiert werden.
Bogeyman schrieb:
Sobald die SSD Preise sich HDDs Preisen annähern auf den TB bezogen, wird der Markt für HDDs insgesamt sowieso quasi aufhören zu exisitieren.
Das Argument wird langsam alt. Es ist noch nicht einmal absehbar, ob und wann SSDs in die Preisregionen kommen, die HDDs bereits heute bieten.
HardRockDude schrieb:
Schon interessant, dass diese Idee erst jetzt umgesetzt wird. Man sollte meinen, unabhängig voneinander bewegbare Köpfe sollten beinahe Standard heutzutage sein. Möglicherweise gab es noch ganz andere Probleme.
Könnte man meinen und in der Tat ist die Idee alles andere als neu. Bisher hat man aber wohl den Aufwand dafür gescheut, zumal man mit RAID eine einfache und billige Alternative hat, die im Prinzip die gleiche Leistungscharakteristik bietet.