mambokurt schrieb:
ich als Festplattenhersteller würde die Produktion ja auslaufen lassen und eine Speicherfabrik aus dem Boden stampfen und SSDs bauen.
Die Investitionen die nötig wären, dürften die Möglichkeiten der HDD Hersteller übersteigen, denn so einfach ist das nicht. Die Chinese versuchen einen weiteren Hersteller von NAND aufzubauen, aber mit massiver finanzieller Unterstützung des Staates und wohl auch ohne sich zu sehr um bestehende Patente zu kümmern.
Und warum sollte man eine Produktion auslaufen lassen, wenn man mit den Produkten Geld verdient?
mambokurt schrieb:
Selbst im Privatsektor sehe ich nicht wo Platten noch lange leben sollen, 1 TB SSD kosten inzwischen 250€, da bleibt für Platten echt nicht mehr viel Luft...
Das mag sein, wenn man mit 1TB auskommt, aber es gibt viele die mehr brauchen oder zumindest haben wollen und dann? Da kosten SSDs einfach zu viel und die Performance von HDDs reicht denen in aller Regel auch aus, zumal wenn sie im RAID betrieben werden.
mambokurt schrieb:
Im Endeffekt hat sich die SSD Technik weiterentwickelt und mehr Speicher wird verbaut, der Speicherausstoß ist aber nicht hinterhergekommen.
NAND wird nicht nur für SSDs gebraucht, Smartphones und Tablets dürfte ähnlich viel wenn nicht sogar mehr NAND und auch DRAM aufnehmen als SSDs und PCs. Nicht pro Stück, aber deren Anzahl ist einfach viel höher und die werden auch viel schneller gewechselt, wobei die Komponenten dann in aller Regel entsorgt werden.
mambokurt schrieb:
heute noch auf einem Rechner mit Platte zu arbeiten könnte ich mir gar nicht vorstellen
Eine SSD als Systemlaufwerk ist was anderes als einen SSD only Rechner der einige TB Kapazität haben soll und wenn man die Daten auf einem NAS/Heimserver speichert, dann wird man dort erst recht nicht viele TB nur mit SSDs realisieren.
Palomino schrieb:
nur geht die Entwicklung bei SSDs viel schneller voran und ihnen gehört einfach die Zukunft.
Die Entwicklung ging schnell voran, vor allem was die Preise pro GB betraf, aber dies wird so nicht weitergehen, denn die Möglichkeiten sind da weitgehend ausgeschöpft. Es gibt nur 3 Möglichkeiten die Kosten pro GB dort weiter zu senken.
1.) Shrinks, so hat zuerst die Kosten gesenkt, aber bei 14 bis 16nm waren die Größen und Abstände der Zellen dann einfach grenzwertig gering und man ist nun in die 3. Dimension ausgewichen.
2.) 3D mit mehr Layern, nur kostet jeder Geld weil der weitere Bearbeitungsschritte erfordert und das Risiko erhöht bei einem Fehler den ganzen Wafer zu verlieren, etwa wenn die Positionierung nicht stimmt, man muss ja auch die Strukturen der Layer darunter treffen, weshalb mehr Layer und Shrinks sich gegenseitig beeinflussen und ein Stück weit ausschließen.
3.) Mehr bpc, man hat schon vor Jahren MLC und dann TLC eingeführt, QLC war auch schon mal ein Thema, aber durch die Shrinks wurde es damals wieder verworfen, denn mehr Bits pro Zelle werden umso schwerer je kleiner die Zellen sind. Außerdem gewinnt man damit immer weniger, bei Wechsel von SLC auf MLC hat man die Kapazität pro Zelle verdoppelt, konnte also theoretisch 50% der Fläche einsparen, praktisch etwas weniger weil man mehr ECC und eine aufwendigere Logik im Chip braucht. Bei Wechsel von MLC auf TLC 50% mehr Daten in eine Zelle geschrieben, die theoretische Flächen- und damit Kosteneinsparung war nur noch ein Drittel und wenn man auf 4bpc (QLC) geht, dann werden es nur noch 25% Flächen- und damit Kosteneinsparung sein, die damit maximal möglich sind, wobei die Frage ist wie viel davon am Ende wirklich übrig bleibt, wenn man den Mehraufwand für ECC und bei der Logik abzieht.
Man ist schon weit gekommen und ich sehen nicht welchen großen Trick man noch aus dem Hut zaubern kann um nochmal solche Kostensenkungen zu erzielen wie man sie bis vor einigen Jahren erreicht hatte. Bei HDDs gibt es dagegen z.B. mit HAMR noch Potential für große Sprüngen bei den Kosten pro TB.
Bogeyman schrieb:
Vorallem stagnieren die Preise bei HDDs schon lange. 4TB kosten schon ewig dasselbe.
Das stimmt doch gar nicht! Die
ST4000DM000 hat Anfangs (2013) über 150€ gekostet, heute kostet ihr Nachfolger
ST4000DM004 ab 93€. Außerdem verschiebt sich der Sweet Spot immer mehr zu hohen Kapazitäten, bei SSDs wie HDDs.
Bogeyman schrieb:
Man ist schon ewig bei 25euso/TB. SSDs sind in der selben Zeit deutlich stärker im Preis gefallen.
Welche 4TB HDD war denn vor 3 oder 4 Jahren für 25€/TB zu haben? Ich habe die ST4000DM000 gewählt, weil die schon eine der billigsten war. Auch der
Preis der WD40EZRZ ist von 160€ im August 2015 auf jetzt 103€ gefallen. Einzelne kurze Ausreißer nach unten, die Sonderangebote oder auch Preisfehler (die kommen immer wieder vor, meist wird da ein anderes Produkt vom Händler angeboten) sein dürften, rechne ich gar nicht ein.