Iwi liest wieder jeder raus was er will. Die die viele kerne haben feiern (zu früh?), die anderen loben ihre i7s
Hier mal die key facts die ich rausgelesen habe:
"Die unbestrittene Nummer 1 der Flaschenhälse (Bottleneck) eines Spieles ist das Rendering. Denn dieser berechnet primär sequentielle Dinge, die in bestimmter Reihenfolge abgearbeitet werden müssen und sich so nicht an andere Threads auslagern lassen. Der sogenannte Main Thread in Spielen für die grundlegenden Aufgaben ist deutlich einfacher weil sehr gut parallel zu handhaben."
"Bis zu einem gewissen Teil lässt sich dies auch in anderen Genres umsetzen, allerdings mit weitaus geringerem Effekt. Dies kann dazu führen, dass Optimierungen gleich von Anfang an nicht in diesen Bereich sondern nur für die GPU angegangen werde"
heißt also: kommt auf das spiel an. manche werden profitieren, manche nicht. der text sagt genauso, dass es auch in zukunft unoptimierte (bzgl cpu) spiele geben wird, da man sich mehr auf gpu konzentriert.
letztlich denke ich schon, dass es spiele geben wird, die mit mehr kernen gut skalieren. intel wird da schon dampf machen. aber es gibt limitierungen und leute die einen 4kerner haben müssen deshalb nicht in panik verfallen.
Aldaric87 schrieb:
CB hatte doch schonmal was in der Richtung begonnen mit den 6-10-Kernern auf HEDT ? Das die selbst bei niedrigem Takt an den hochgezüchteten Quadcores vorbei ziehen.
habe den artikel damals gelesen. das war vor dem ryzen release. im lauf des jahres 2017 habe ich jedoch die spiele benchmarks verfolgt und bis coffe lake rauskam war der 7700k die beste gaming cpu und konnte auch skylake x eig immer die rücklichter zeigen. letzlich zeigt der damalige test dass mehrkern cpus schon vorteile bringen, dass aber nach 8 kernen schluss ist. die p/l bei spielen liegt sowieso klar bei den mainstream cpus, die zudem noch idr höher übertaktet werden können, was im damaligen cb test (soweit ich weiß) nicht berücksichtigt wurde. Fazit damals:
"Viele Kerne sind gut, aber viel Takt hilft auch".
kann man genauso unterschreiben^^