Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMulti-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht
Sorry aber was is das fürn humbug erst letztens im video vom rawioli auf youtube hatte er 2 der neuen amd karten im crossfire und die haben in tombraider zb zu 100% skaliert komisch das amd usw das nu hinkriegen ordentlich umzusetzen da es ja scheinbar ein programiermäßiges problem ist
bei tombraider hatte er dann von 30-40 rauf auf 60-80 fps in 4k usw
Wenn man sich die NV Link Brücken mit RGB für über 80€ anschaut, ist es kein Wunder, das es mittlerweile ein technlogischer Rohrkrepierer ist. Dabei lässt sich die Signalqualität mit mehrlagigen Mylarfolien auf sehr geringen Raum enorm steigern um auch 200GB/s pro Richtung anzubieten. Dann könnte man auch von der Datendurchsatz des anderen GPU Speichers profitieren und ganz andere SLI Funktionen anbieten.
Tut mir leid dir die Illusion rauben zu müssen .... aber zu Voodoo zeiten gabs noch fast 100% dazu bei zweiter Karte. Die Skalierung war grandios. Je nach Game natürlich ...
Nicht zu vergessen der Bonus das man dann tatsächlich auch auf wahnsinnige 1024x768 wechseln konnte, statt bei 800x600 das Limit zu haben.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Entwickler der Spiele schlicht keinen Bock mehr drauf haben und es einfach ignorieren, was dann in teilweise völligem Nichtfunktionieren endet.
Ich denke das liegt daran, dass die Spielehersteller sich die Resourcen für eine aufwendige Optimierung sparen, die dann höchstens einem Prozent der Nutzer zu Gute kommt...
hatte auch mal eine SLI Karte (9800GX2). Das war ein "Krampf" .
Die Karte war sau laut/sau heiß und hat viele Grafikfehler produziert, wenn das Spiel überhaupt im SLI lief. Teils musste ich eine GPU deaktivieren um das Spiel überhaupt lauffähig zu machen. Andere liefen im SLI zwar mit mehr FPS jedoch lief die ganze Sache dann teils total unrund.
Das ist aber alles schon lange her und eigentlich ist es "traurig" das NV das Thema SLI so stiefmütterlich behandelt. Gerade jetzt wo 4K und mehr, VR und Co. immer mehr im kommen ist.
Ich vermute die Lage sieht bei AMD ganz ähnlich aus.
Schon beeindruckend, dass man die Microruckler bisher nicht ausgemerzen konnte und seit 1-2gens das Thema einfach aufgegeben wird. Hier wäre ein intelligenter Treiber ohne spezielle Profil für jedes Game nötig,gewesen und wahrs. Direkt so etwas wie den NV Link?!
Zu Zeiten von 3dfx mit der Voodoo 2 hat es noch 60% gebracht. Aus heutiger Sicht bei den abartigen Grafikkartenpreisen ist es einfach sinnlos geworden.
Nicht zu vergessen, dass mit zwei 3dfx Voodoo 2 [in vielen Spielen] Auflösungen von 1.024 x 768 und 1.280 x 1.024 Pixeln überhaupt erst möglich wurden.
Ich hatte damals auch eine Kombination aus zwei Diamond Monster 3D II mit jeweils 12MB und einer ELSA Victory Erazor 2 [NVIDA Riva TNT].
Zitat Wikipedia: Durch diese auf der Methode des Scan Line Interleave aufbauende Arbeitsgemeinschaft wurde der Bildspeicher verdoppelt (aber nicht der Texturspeicher), so dass auch mit einer Auflösung von 1024 × 768 Pixeln und gleichzeitig aktiviertem Z-Buffer gespielt werden konnte und die Leistung in den anderen Auflösungen sich nahezu verdoppelte.
On Topic:
Leider bestätigt der Artikel was den meisten bereits bekannt war, Multi-GPU Setups sind leider mausetot.
Eigentlich schade, denn wer genug Geld für [und Spaß an] zwei RTX 2080 Ti oder RTX Titan hat, der sollte auch entsprechend davon profitieren können.
Leider ist wohl die Zielgruppe zu klein und der wirtschaftliche Faktor zu gering.
P.S.: Mein Voodoo 2 SLI Gespann läuft nach wie vor im Pentium 2 Retro-System, wie am ersten Tag.
@Faust2011 ähnlich wie bei mir, habe meine beiden 980er auch vor nem halben Jahr gegen eine 1080Ti ersetzt. Da waren nicht mal die 4GB Speicher dran Schuld sondern einfach die (wenn überhaupt verfügbar) grottenschlechte Optimierung der Spiele. Wenn es läuft ist es ein Traum (Witcher 3), wenn nicht macht es Titel teilweise unspielbar (Fallout 4).
ich habe sli/cf noch NIE für sinnvoll erachtet, weil es immer schon probleme gab und die leistung nichtmal im ansatz linear skalierte, ergo sinnfrei, war
Ich hätte mir etwas andere Tests gewünscht. Z. B. BF5 mit RTX in hohen Auflösungen. Meine 2080 wird in 2560x1440 schon zu lahm. Was wäre also mit zweien davon in 4k? Denn 2x600€ ergibt nur wenig mehr als den Preis einer 2080 Ti, aber potentiell sehr viel mehr Leistung. BF5 hat auf meinen 2x 970 sehr gut skaliert, da hat SLI viel gebracht.
Was ich auch sehr spannend fände wären zwei Karten in VR-Spielen. Bringt da SLI ggf. mehr? Am besten mit einer Pimax 5k. 😉
Dachte ich auch aber was ist daraus geworden?
Schade im Nachhinein war es leider nur auf dem Papier möglich, in der Praxis war es für die Spiele Entwickler extrem schwierig zu Implementieren, weil fast alle spiele Engines noch auf dx11 aufbauen und später wird dx12 einfach nur emuliert.
|FAT|Punisher schrieb:
Ich hätte mir etwas andere Tests gewünscht. Z. B. BF5 mit RTX in hohen Auflösungen.
Es könnte aber sinnvoll sein wenn es einfach gut skalieren würde... 2 karte doppelte Leistung und Vram ohne microruckler ect und schon wäre ich wieder glücklich
Tut mir leid dir die Illusion rauben zu müssen .... aber zu Voodoo zeiten gabs noch fast 100% dazu bei zweiter Karte. Die Skalierung war grandios. Je nach Game natürlich ...
Nicht zu vergessen der Bonus das man dann tatsächlich auch auf wahnsinnige 1024x768 wechseln konnte, statt bei 800x600 das Limit zu haben.
Das war nicht immer so. Unter glide bei UT99 hatte man fast 90%. Bei direct3D in Bleifuss 2 hat es keine 50% gebracht.
Sorry, aber immer 100% gab es leider nicht.
SLI und Crossfire sind schon vor vielen Jahren gestorben. Wer das heutzutage noch anderen empfiehlt, gehört pro Empfehlung gezwungen, eine Gemeinnützige Arbeitsstunde zu leisten.
Ich finde diesen Bericht sehr hilfreich, ich spiele noch mit 2*1080 Ti SLI auf meinem i7-7700k System (d.h. 2*8PCIe Lanes) und wunderte mich immer wieder über gelegentliche Bildstopper. Aber die nächste Generation wartet schon auf ihren "single" Einsatz.
Ich wollte eine zweite 1080ti gebraucht kaufen, manche verlangen 600-1200 Euro für eine gebrauchte 1080ti einfach unverschämt.
Sli 1080ti ist manchmal langsamer als eine 1080ti oder bringt nur sehr wenig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
mikroruckler waren mit SLI aber schon vor einigen Jahren kein Thema mehr, das problem ist eher das es kaum noch spiele gibt mit Multi-GPU Unterstützung und wenn es dann welche gibt dann skaliert es überhaupt nicht.