Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Sorry aber was is das fürn humbug erst letztens im video vom rawioli auf youtube hatte er 2 der neuen amd karten im crossfire und die haben in tombraider zb zu 100% skaliert komisch das amd usw das nu hinkriegen ordentlich umzusetzen da es ja scheinbar ein programiermäßiges problem ist

bei tombraider hatte er dann von 30-40 rauf auf 60-80 fps in 4k usw
 
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Wenn man sich die NV Link Brücken mit RGB für über 80€ anschaut, ist es kein Wunder, das es mittlerweile ein technlogischer Rohrkrepierer ist. Dabei lässt sich die Signalqualität mit mehrlagigen Mylarfolien auf sehr geringen Raum enorm steigern um auch 200GB/s pro Richtung anzubieten. Dann könnte man auch von der Datendurchsatz des anderen GPU Speichers profitieren und ganz andere SLI Funktionen anbieten.
 
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downforze schrieb:
Zu Zeiten von 3dfx mit der Voodoo 2 hat es noch 60% gebracht.

Tut mir leid dir die Illusion rauben zu müssen .... aber zu Voodoo zeiten gabs noch fast 100% dazu bei zweiter Karte. :D Die Skalierung war grandios. Je nach Game natürlich ...

Nicht zu vergessen der Bonus das man dann tatsächlich auch auf wahnsinnige 1024x768 wechseln konnte, statt bei 800x600 das Limit zu haben.

Ganz lustig um mal nachzuschlagen und sich paar Vergleichsbenchmarks anzuschauen:
https://www.philscomputerlab.com/voodoo-2-and-sli-processor-scaling-project.html

[Edit]
Grad selbst nochmal reingeschaut ... na gut 100% sind übertrieben ... aber doch war das Scaling deutlich besser ;)
[/Edit]
 
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Moep89 schrieb:
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Entwickler der Spiele schlicht keinen Bock mehr drauf haben und es einfach ignorieren, was dann in teilweise völligem Nichtfunktionieren endet.
Ich denke das liegt daran, dass die Spielehersteller sich die Resourcen für eine aufwendige Optimierung sparen, die dann höchstens einem Prozent der Nutzer zu Gute kommt...
 
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hatte auch mal eine SLI Karte (9800GX2). Das war ein "Krampf" :).

Die Karte war sau laut/sau heiß und hat viele Grafikfehler produziert, wenn das Spiel überhaupt im SLI lief. Teils musste ich eine GPU deaktivieren um das Spiel überhaupt lauffähig zu machen. Andere liefen im SLI zwar mit mehr FPS jedoch lief die ganze Sache dann teils total unrund.

Das ist aber alles schon lange her und eigentlich ist es "traurig" das NV das Thema SLI so stiefmütterlich behandelt. Gerade jetzt wo 4K und mehr, VR und Co. immer mehr im kommen ist.

Ich vermute die Lage sieht bei AMD ganz ähnlich aus.
 
downforze schrieb:
Zu Zeiten von 3dfx mit der Voodoo 2 hat es noch 60% gebracht. Aus heutiger Sicht bei den abartigen Grafikkartenpreisen ist es einfach sinnlos geworden.

Nicht zu vergessen, dass mit zwei 3dfx Voodoo 2 [in vielen Spielen] Auflösungen von 1.024 x 768 und 1.280 x 1.024 Pixeln überhaupt erst möglich wurden.

Ich hatte damals auch eine Kombination aus zwei Diamond Monster 3D II mit jeweils 12MB und einer ELSA Victory Erazor 2 [NVIDA Riva TNT].

Zitat Wikipedia:
Durch diese auf der Methode des Scan Line Interleave aufbauende Arbeitsgemeinschaft wurde der Bildspeicher verdoppelt (aber nicht der Texturspeicher), so dass auch mit einer Auflösung von 1024 × 768 Pixeln und gleichzeitig aktiviertem Z-Buffer gespielt werden konnte und die Leistung in den anderen Auflösungen sich nahezu verdoppelte.

On Topic:

Leider bestätigt der Artikel was den meisten bereits bekannt war, Multi-GPU Setups sind leider mausetot.

Eigentlich schade, denn wer genug Geld für [und Spaß an] zwei RTX 2080 Ti oder RTX Titan hat, der sollte auch entsprechend davon profitieren können.

Leider ist wohl die Zielgruppe zu klein und der wirtschaftliche Faktor zu gering.

P.S.: Mein Voodoo 2 SLI Gespann läuft nach wie vor im Pentium 2 Retro-System, wie am ersten Tag. :)
 
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@Moep89
Wie schon mehrfach erwähnt, liegt es temporalen Berechnungen.

Kann man heutzutage noch zwischen AFR und SFR wählen? Wurde im Test nur AFR genutzt?

Edit:
Hatte 2xV2 12MB, das war ein Träumchen! Die 12MB wurden dank r_picmip aber nie gebraucht! :evillol:

Das Line-Interleave skalierte damals noch so heftig gut, weil es noch kein wirkliches Post-Processing gab.

2. Edit:
300. Post! Jubiläum!
 
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Der Grund warum SLI und CF nicht mehr wirklich unterstützt wird is ziemlich simpel (zumindest aus meiner Sicht).

2x gtx 1080 wäre bei 70-80% skalierung schneller als ne 2080 ti bei einem preis von unter 800€ vs 1500€

Man könnte sogar einen Verlauf darstellen "zurückfahrender verlauf von multi gpu support " vs "anstieg der grafikkarten preise bei gleicher Leistung".
 
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@Faust2011 ähnlich wie bei mir, habe meine beiden 980er auch vor nem halben Jahr gegen eine 1080Ti ersetzt. Da waren nicht mal die 4GB Speicher dran Schuld sondern einfach die (wenn überhaupt verfügbar) grottenschlechte Optimierung der Spiele. Wenn es läuft ist es ein Traum (Witcher 3), wenn nicht macht es Titel teilweise unspielbar (Fallout 4).
 
ich habe sli/cf noch NIE für sinnvoll erachtet, weil es immer schon probleme gab und die leistung nichtmal im ansatz linear skalierte, ergo sinnfrei, war
 
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Ich hätte mir etwas andere Tests gewünscht. Z. B. BF5 mit RTX in hohen Auflösungen. Meine 2080 wird in 2560x1440 schon zu lahm. Was wäre also mit zweien davon in 4k? Denn 2x600€ ergibt nur wenig mehr als den Preis einer 2080 Ti, aber potentiell sehr viel mehr Leistung. BF5 hat auf meinen 2x 970 sehr gut skaliert, da hat SLI viel gebracht.

Was ich auch sehr spannend fände wären zwei Karten in VR-Spielen. Bringt da SLI ggf. mehr? Am besten mit einer Pimax 5k. 😉
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gerade durch DX12 hatte ich Hoffnung das Multi GPU wieder an fahrt gewinnt....

Dachte ich auch aber was ist daraus geworden?
Schade im Nachhinein war es leider nur auf dem Papier möglich, in der Praxis war es für die Spiele Entwickler extrem schwierig zu Implementieren, weil fast alle spiele Engines noch auf dx11 aufbauen und später wird dx12 einfach nur emuliert.

|FAT|Punisher schrieb:
Ich hätte mir etwas andere Tests gewünscht. Z. B. BF5 mit RTX in hohen Auflösungen.

BFV hat keine SLI Unterstützung weil die Engine nicht multi-gpu freundlich ist
 
Es könnte aber sinnvoll sein wenn es einfach gut skalieren würde... 2 karte doppelte Leistung und Vram ohne microruckler ect und schon wäre ich wieder glücklich :)
 
Digitalzombie schrieb:
Tut mir leid dir die Illusion rauben zu müssen .... aber zu Voodoo zeiten gabs noch fast 100% dazu bei zweiter Karte. :D Die Skalierung war grandios. Je nach Game natürlich ...

Nicht zu vergessen der Bonus das man dann tatsächlich auch auf wahnsinnige 1024x768 wechseln konnte, statt bei 800x600 das Limit zu haben.

Ganz lustig um mal nachzuschlagen und sich paar Vergleichsbenchmarks anzuschauen:
https://www.philscomputerlab.com/voodoo-2-and-sli-processor-scaling-project.html
Das war nicht immer so. Unter glide bei UT99 hatte man fast 90%. Bei direct3D in Bleifuss 2 hat es keine 50% gebracht.
Sorry, aber immer 100% gab es leider nicht.
 
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SLI und Crossfire sind schon vor vielen Jahren gestorben. Wer das heutzutage noch anderen empfiehlt, gehört pro Empfehlung gezwungen, eine Gemeinnützige Arbeitsstunde zu leisten.
 
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Ich finde diesen Bericht sehr hilfreich, ich spiele noch mit 2*1080 Ti SLI auf meinem i7-7700k System (d.h. 2*8PCIe Lanes) und wunderte mich immer wieder über gelegentliche Bildstopper. Aber die nächste Generation wartet schon auf ihren "single" Einsatz.
 
blubberbirne schrieb:
Und trotzdem werden es die "Freaks" (nicht Böse gemeint) weiter kaufen. Einfach nur weil es ein "nice to have" ist.
so einfach ists nicht. den eine 1070 oder so glaube ich schon das sli was bringt weil die gpu ja schon am limit läuft bei den meisten games.
 
Ich wollte eine zweite 1080ti gebraucht kaufen, manche verlangen 600-1200 Euro für eine gebrauchte 1080ti einfach unverschämt.
Sli 1080ti ist manchmal langsamer als eine 1080ti oder bringt nur sehr wenig.

 
mikroruckler waren mit SLI aber schon vor einigen Jahren kein Thema mehr, das problem ist eher das es kaum noch spiele gibt mit Multi-GPU Unterstützung und wenn es dann welche gibt dann skaliert es überhaupt nicht.
 
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