8 statt 16 PCIe Lanes

das stimmt so nicht m4rci.. das würde stimmen, wenn sein Board einen X58-Chipsatz hätte, so wie das Board aus deinem Test. Das hat nämlich nativ genügend PCI-E Lanes

das Board, um das es hier geht, hat aber nur den P55-Chipsatz mit halbierter Bandbreite pro Lane und total geriner Anzahl an Lanes

Redirion schrieb:
das stimmt so nicht m4rci.. das würde stimmen, wenn sein Board einen X58-Chipsatz hätte, so wie das Board aus deinem Test. Das hat nämlich nativ genügend PCI-E Lanes

das Board, um das es hier geht, hat aber nur den P55-Chipsatz mit halbierter Bandbreite pro Lane und total geriner Anzahl an Lanes

Oh danke für die Aufklärung. ;)

Wo auch immer nun die teschnischen Gründe liegen mögen, 16 Lanes scheinen damit bei meiner Konfiguration unmöglich zu sein. Wie gesagt, es spielt keinerlei Rolle, vieleicht ist das auch ein Fehler des Boards, macht keinen Unterschied.

Danke für all die Antworten,

SotA

Redirion schrieb:
Deine Grafikkarte läuft also nur mit 8x250mb/s
Was natürlich kompletter Blödsinn ist. Klar stellt der Chipsatz nur eine begrenzte Anzahl von Lanes zur Verfügung. Die sind aber primär auch nicht gedacht um Grafikkarten daran anzubinden sondern OnBoard Geräte wie Sound, Netzwerk, etc.

Was du übersehen hast ist das beim S.1156 die CPU ebenfalls 16 PCIe 2.0 Lanes integriert hat. Genau wie beim S.1155.

S.1156 besteht also mindestens aus 16 PCie 2.0 Lanes von der CPU und 8 "pseudo" PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz.

@StateOfTheArt
Karte in den ersten PCIe Steckplatz und in keinem anderen Port ne Karte. Dann Bios reset. Dann sollten da auch 16 Lanes ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Liest den keiner mehr Manuale?
In den PEG-Slot 1 damit und nichts in den PEG-Slot 2 dann sind da auch 16 Lanes.
Benutzt Du beide PEG-Slots, für was auch immer, sind es 2x 8 Lanes mit voller PCIe 2.0 Geschwindigkeit (5,0GT/s).
Verwendest Du, so wie Du es gerade tust , den zweiten Slot , dann sind es eben 8 Lanes. Auch wenn der erste Slot frei ist.

Dies sind dann die insgesamt 16 PCIe 2.0 Lanes, die direkt an der CPU hängen. Siehe Bild das ich in meinem ersten Beitrag gelinkt habe. (Intel sollte am besten wissen was sie gebaut haben :-) )

Die restlichen Geräte/Slots hängen an der Southbridge. Deren Lanes arbeiten mit 2,5GT/s statt mit 5.0GT/s (wie es die direkt an der CPU angeschlossen tun).

Cunhell

ich hätte mir mal das verlinkte Blockdiagramm von cunhell anschauen sollen .. sry, aber immerhin ists nun klar, dass die Grafikkarte im unteren PCI-E-Slot nie 16x haben wird.

Die anderen Lanes sind aber trotzdem nur mit halber Bandbreite angebunden. Das geht ja auch aus dem Blockdiagramm hervor, auch wenn Intel hier die Fullduplexgeschwindigkeiten angibt.

edit: Schreibt cunhell ja auch gerade.. hmpf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der P55 von Intel ist halt einfach nicht so der Burner :D

Die hatten wohl angst, das der P55, wenn er zu viele Möglichkeiten bietet, eine enorme Konkurenz für den Sockel 1366 wird.
Wer gibt schon freiwillig einen Batzen mehr Geld für Hardware aus wenn er fast die gleiche Leistung deutlich billiger bekommt ;-)

Cunhell

Zurück
Oben