Multi GPU Render-Workstation

TheBigNothing

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Guten Abend allerseits!

Da meine jetzige Render Performance in Cinema4D & Co mich auf lange Zeit in den Suizid treibt
habe ich mich für eine Lösung mit dem GPU Renderer REDshift Und einer neuen Workstation mit 4 GPUs entschieden.

Weil ich mich nicht sehr gut mit der ganzen Thematik auskenne, hoffe ich Ihr könnt mir einige passende Optionen empfehlen. Und eventuell sagen ob einzelne Komponenten die kompatible bzw. die Leistung des ganzen Systems senken könnten.


Jetzige Komponenten:

Intel Core i7 4770K
2x GTX1080ti Founders Edition (Evga & Zotac) :heilig:
1x GTX 770
Mainboard Unbrauchbar da Single GPU
RAM 16GB DRR3


Wünsche / Anforderungen:


1200W Netzteil

Großer Mid Tower
(mit Platz für WaKü)

Kostengünstige WaKü
für GTX1080ti (Hybrid?)

Intel oder AMD Mainboard:
mit 4 x16 GPUs auf 44 PCIE Lanes
(zb. Asus WS X299 Sage)

CPU:
Möglichst Schneller Single Core Speed
(zb. i7 8700K)


GPU:
2x GTX1080ti,
oder GTX1080/1070

RAM:
32GB DDR4
Kann aber auch nachgerüstet werden

Eurer Meinung/ Erfahrung ist gefragt, kennt ihr Preiswerte Mainboards, CPUs usw.. die den anforderungen gerecht werden?

Budget 1500-2500 Euro

Weitere Fragen:
  • Sollte ich meinen aktuellen Intel i7 mit in den neuen Build überführen ?
  • Oder doch Lieber zu AMD greifen (Threatripper vs Ryzen, was ist Preisleistungs mäßig zu empfehlen)?
  • Welches 1200W Netzteil ist zu empfehlen ?
  • Lohnt es nach 1080ti auf Ebay zu schauen?
  • Habt Ihr Tipps wann man sich am besten RAM & Co kaufen sollte (̶b̶̶l̶̶a̶̶c̶̶k̶̶f̶̶r̶̶i̶̶d̶̶a̶̶y̶, Ostern?)
Jegliche Kritik und Hilfe ist gern gesehn. Vielen Dank im Vorraus! :D
 
Für deinen i7 gibt's keine Board / Plattform, die genügend PCIe Lanes bietet. Da musst du schon auf Skylake-X bzw. Threadripper setzen. Wobei selbst 4x16 Lanes schwierig werden dürfte. Aber auch 4x8 sollten vollkommen ausreichen.

Und 32GB RAM reichen dir da wirklich aus?

Komponenten kauft man wenn sie benötigt werden. Die Preise können sich jeden Tag ändern. Beim RAM wird nicht mehr all zu viel passieren. Vielleicht fällt er noch um 10% (ca. 30€ bei 32GB), aber mehr in nächster Zeit sicherlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigNothing
X299 und 8700k passt nicht. Threadripper hat keine hohe single Core Leistung.
Es gibt ein neues Z390, von Asus glaube ich, das hat diesen PLX Chip mit extra PCIe Lanes. Da kannst du den 9900k draufpacken, bis zu 128GB RAM und 4 Grafikkarten.

HXi 1200W Corsair, oder Dark Power Pro 11 1200W.

EDIT: Board gefunden: https://www.asus.com/us/Commercial-Servers-Workstations/WS-Z390-PRO/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigNothing
Es ist zwa n bissl länger her, seit ich Cinema 4D genutzt habe aber würde man dann nicht mit einem Threadripper 2 schneller rendern können als einem 2xGPU System?
Vorallem, wenn man den 24 oder 32 Kerner ins Budget bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigNothing
Es irritiert mich ein wenig dass es niemanden interessiert wozu du überhaupt cinema4d verwendest. Ich meine machst du das profesionell, sprich: täglich, oder machst du das eher so ein mal im Monat. Ich meine um derartige Investitionen zu rechtfertigen muss deine Zeit ja ganz schön wertvoll sein. Da fällt Mir beispielsweise ein Umstieg auf 2 Systeme ein. Eins was absturzsicher krisenfest ist und 24/7 rendern kann plus eins mit dem du währenddessen weiterarbeiten kannst. Aber wie gesagt, persönlich würde mich das also auch interessieren wozu überhaupt... Ich mein is doch eeh anonym und so. Die Materie interessiert mich da ebensosehr. Persönlich würde ich dir dir von der Fachmännischen Seite den Griff zur Threadripper Plattform raten, einfach wegen der reinen Anzahl an 64 PCIE Lanes, und dann vergiß nicht dass der limitiernde Faktor zu allermeist auch die Systemplatte ist, da könntest du beispielsweise eine RAID einrichten bei so vielen Lanes.. Gruß h2o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigNothing
@100H2O
Wer sich für 500$ ne Redshift Lösung kauft, wird das sicherlich nicht einmal im Monat machen. Den dafür hätte der interne GPU Rendeler gereicht. Seit R19 kann C4D selbst GPU rendern. Bei Cinema 4D is weniger die Festplatte das Problem. Ich mache das hobbymäßig, und komme daher mit meinem setup gut aus ^^.

Mich persönlich würde am TE Interessieren ob er auf der Kiste tatsächlich noch nebenbei spielt, oder obs nicht sinnvoller wäre sich ne Grafikkarte mit mer Vram zu besorgen. Kommt sicherlich auf die jeweilige Scene an. Würde aber abseits von alle dem ebenfalls primär auf nen threadripper setzten, und da eben auf so viele kerne wie möglich. In erster Linie immer CPU +RAM, danach GPU, da nicht alles via GPU schneller gerendert wird bzw. auch wirklich Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti und TheBigNothing
Moin zusammen,
Um die Frage nach der Nutzung des Rechners zu klären: Der Computer ist für mich Privat, Games werden jedoch nich darauf gespielt. Er wird ausschließlich zum Rendern/ Arbeiten genutzt. Ich arbeite als Mediengestalter in einer Grafik Agentur. Spezialisiert sind wir auf highend Post Production & CGI ( machen kein VFX, particle Effekte etc.)
Da ich mich auf lange Zeit von meinem Arbeitgeber trennen will und nach meinem Studium auch weiterhin flexibel sein will sehe ich diesen Rechner als Investition in meine Berufliche Zukunft. Auf der Arbeit nutzten wir bereits REDshift. Bei der Nutzung des Programms geht es mir weniger um das Abschließende Rendering, dieses könnte ich natürlich weiterhin auf die Kapazitäten meines Arbeitgebers auslagern. Viel Wichtiger ist mir ein Schnellerer Workflow durch die Liveview Ansicht & schnellere Pre-Renderings bei denen ich mögliche Fehler in der Lichtsetzung und Texturierung schnell sehen und beheben kann. Ich bin schon immer ein sehr ambitionierter autodidakt gewesen und will mit der Workstation mich auch Kreativ mehr entfalten können als das auf der Arbeit zurzeit der Fall ist. Hoffe das war genug Background fürs erste :)

Vielen Dank für eure Tipps,
was PCiE Lanes & Mainboards angeht habe ich mich jetzt selber etwas schlau gemacht.


Die CPU ist ja eigentlich „nebensächlich“ da ich über die Grafikarte Rendern will, mich mit den PCIE Lanes jedoch nich beschränken will. Weiterhin werden einige Prozesse in Cinema eine Gute CPU benötigen, deshalb tendiere ich zu dieser Lösung:
(auch wenn ich einiges schlechtes über die neuen x399 mainboards gehört hab)

Threadripper 1920x
auf dem ASROCK Taichi

Oder
Wie @FreedomOfSpeech vorgeschlagen hat:
i9 9900k
auf einem ASUS WS Z390 Pro

Was meint Ihr sind die Treadripperboards eine gute Investition für die Zukunft oder sollte ich lieber bei Intel bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Threadripper 1920X genügend Leistung für deine Arbeit bringt, dann ist das auf jeden Fall die Beste Wahl. Mehr Gesamtrechenleistung kriegt man aktuell nirgends für so wenig Geld.

Für uns wäre es sicherlich praktisch, wenn du uns die Hardware Daten deiner aktuellen Arbeitsrechner schicken könntest, mit denen du flüssig arbeiten kannst, damit wir wissen wo die Reise hingeht. Da sind vor allem CPU (Kerne + Takt), RAM (Größe) und Grafikkarte(n) (Modell + Anzahl) wichtig. Falls du es herausfinden kannst, wäre auch noch die Festplatte interessant: Name/Modell der SSD (die gibt's inzwischen nämlich auch in 3 Leistungs-(und Preis)-Klassen).

Der Prozessor kann schon relevant sein - je nach Aufgabe. Im Rendering ist der maximale Takt allerdings im Normalfall (es gibt natürlich auch Ausnahmen) egal. D.h. ein 12 Kern Threadripper sollte problemlos mit dem 8 Kern Intel mithalten.

Der 9900K ist eigentlich nur interessant, wenn du halbwegs viele Kerne und gleichzeitig den sehr hohen Takt brauchst. Wenn das nicht so wichtig ist, bekommst du für's selbe Geld auch schon 16 Kern CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist interessant. Das interessiert mich wirklich sehr. Du hast da sicher einen Draht für sowas, ich persönlich wäre beinahe wahnsinnig geworden bei dem Versuch eine möglichst realistische Flamme via Paint zu zeichnen. Also gut, ich bin selbst Händler, und das ist so mein Gebiet HEDT. Ich könnte dir da was zusammenstellen falls du es selber zusammenbauen möchtest oder aber ich könnte dir auch ein fertiges System aushändigen. Also falls Interesse besteht könnte ich dir ein Angebot zukommen lassen. Das gesamte System fertig konfiguriert würde etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ansonsten sind Einzelteile eigentlich schnell Lieferbar. Aber ich kann dir bloß raten Hände weg von ASRock! Im Low End mag ja Budget ganz nett sein, aber wenn es um Zeit und Geld geht um Gottes Willen, Finger Weg... Gruß
 
@100H2O Irgendjemand sagt zu jeder Marke "Hände weg". Die einen wegen des Supports, die anderen wegen der Qualität, wieder andere wegen der Preise, und nochmals andere wegen fehlenden BIOS Optionen (MSI) und dann gibt's nochmal welche, die wegen langsamer BIOS Updates (Gigabyte) nörgeln, oder einige auch wegen ausbeuterischen Machenschaften von Asus und allem was dazu gehört (also auch AsRock).

Und ansonsten wird hier auch jeder (mindestens) eine schlechte Meinung wegen persönlicher Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller haben. Und was heißt das? Genau: Nichts!

Genau so wie jeder Händler einem eine andere Marke empfiehlt. Sei es wegen persönlicher Erfahrungen, oder weil man einen Deal mit dem Hersteller hat oder sonst was. Völlig egal.

Alles nur bla bla bla. Jeder Hersteller hat Montagsprodukte. Und genau so hat eigentlich auch jeder Hersteller Produkte, die Jahre (oder Jahrzehnte) lang problemlos ihren Dienst verrichten. Ein bisschen Glück gehört halt dazu.
 
benneque schrieb:
@100H2O Irgendjemand sagt zu jeder Marke "Hände weg". Die einen wegen des Supports, die anderen wegen der Qualität, wieder andere wegen der Preise, und nochmals andere wegen fehlenden BIOS Optionen (MSI) und dann gibt's nochmal welche, die wegen langsamer BIOS Updates (Gigabyte) nörgeln, oder einige auch wegen ausbeuterischen Machenschaften von Asus und allem was dazu gehört (also auch AsRock).

Und ansonsten wird hier auch jeder (mindestens) eine schlechte Meinung wegen persönlicher Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller haben. Und was heißt das? Genau: Nichts!

Genau so wie jeder Händler einem eine andere Marke empfiehlt. Sei es wegen persönlicher Erfahrungen, oder weil man einen Deal mit dem Hersteller hat oder sonst was. Völlig egal.

Alles nur bla bla bla. Jeder Hersteller hat Montagsprodukte. Und genau so hat eigentlich auch jeder Hersteller Produkte, die Jahre (oder Jahrzehnte) lang problemlos ihren Dienst verrichten. Ein bisschen Glück gehört halt dazu.


Lieber benne Nein,absolut nein.
Es kann sein dass du aus der Gaming Kammer stammst und noch nie den Bedarf gehabt hast mehr als eine GPU und Soundkarte zu verbauen und da gibt es dann wirklich keinen Grund mehr Geld aus zu geben. Aber wenn du ein Tüftler bist und alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest dann kannst du eine Platine mit geteilten Lanes wo du auswählen musst und nur das eine oder das andere aber nicht beide gleichzeitig anschließen kannst, damit es funktioniert einfach nicht gebrauchen.

Ich bin kein Feind von ASRRock, aber ASRock hat bezüglich seiner budget-produkte einen ganz besonderen Status unter den Hardware Herstellern, will sagen ist nicht ebenbürtig. Ist ganz nett wenn man drauf verzichten kann aber ansonsten ein ganz schöner Beinbruch das sage ich dir
 
Zurück
Oben