Multiboot System guter Virenscanner

Pandabaer30

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe mich dank Krankheit die letzten 4 Jahre wenig mit der Materie beschäftigt.

Ich ziehe grad ein Multi-Boot-System hoch (Win XP, Win 7, Win 8 und Linux).
Was ein guter Virenscanner, den ich auch auf verschiedenen BS-Systememen auf selben PC legal nutzen kann?

Bitte, bester Virenscanner sitzt vor PC, ist mir alles klar. Bitte kein Fanboy gehabe (deswegen von Chip.de weg).

Ich selber immer gute Erfahrungen mit Kaspersky gemacht, Erfahrungen paar Jahre alt!

Wenn es Freeware ist ganz gut, glaube aber nicht das Freeware mit Bezahlversionen mithalten kann.
Gute Software musste man immer schon bezahlen, auch wenn es vielen nicht passt!

Eure MEinung ist gefragt!

Wenn es Freeware ist ganz gut, glaube aber nicht das Freeware mit Bezahlversionen mithalten kann.
Gute Software musste man immer schon bezahlen, auch wenn es vielen nicht passt!
Das stimmt so nicht: Avast Free und AVG Free unterscheiden sich fast nicht von Avast Pro und AVG Pro. Avast Free hat nur eine einfachere Autosandbox und den Modus/das Modul für sicheres Onlinebanking nicht im Vergleich zur Pro und AVG Free fehlt zu AVG Pro nur der OnlineShield(Netzwerkschutz). Sonst gibt es keine Unterschiede. In Sachen Scannern, Webschutz usw gibt es jeweils keine Unterschiede.

laut Stiftung Warentest 4/2013 ist Avira Antivir die beste Wahl bei kostenlosen Systemen und bei Komplettlösungen ESET..

ich hatte eine Zeit Kaspersky, da sich der Passwort-Manager nicht mehr abschalten lies, bin ich zum guten alten Norten gewechselt. Es gab vor kurzem eine Aktion auf Facebook, wo man eine 1-Jahres-Lizenz kostenlos bekommen konnte. Kaspersky gab es vor kurzem als 1-Jahres-Lizenz für 3xPC´s auf Chip.

Ich bin mit Norton sehr zu frieden. Als Freeware habe ich immer Avast benutzt.

laut Stiftung Warentest 4/2013 ist Avira Antivir die beste Wahl bei kostenlosen Systemen und bei Komplettlösungen ESET..
Dann lese dir mal die Testberichte bei AV-Test und bei AV-C durch :D da findest du andere Ergebnisse. Beispiele gefällig: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/janfeb-2013/
Kaspersky gab es vor kurzem als 1-Jahres-Lizenz für 3xPC´s auf Chip.
Das gibt es immer noch und kostet glaube ich 3 Euro und das ist dort Kaspersky Pure 2: http://www.chip.de/downloads/CHIP-Edition-Kaspersky-Pure-2.0_61096302.html das nicht auf Kaspersky Pure 3 geupdatet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja, jede Testseite gibt andere Ergebnisse aus. Wobei es auch in den Monaten schwankt.

Wobei es auch in den Monaten schwankt.
Das bestreitet ja auch niemand aber wenn ich als User nach Test's gehen will, dann schau ich lieber bei AV-Test oder AV-C rein und glaube den Test's dort mehr als einen Stiftung Warentest Test.

Bei den Windows'en kannste dich hier ewig streiten. Bei der Linux-Installation kannst du gepflegt drauf scheißen. Tools wie ClamAV sind primär dazu da, nach Windows-Viren zu scannen. Man könnte/sollte evtl. rkhunter (Rootkit Hunter) mit installieren und passend konfigurieren, dass er bei Paketinstallationen die neuen Definitionen überprüft. Aber sonst? Die Anzahl der "In The Wild"-Viren für Linux kannst du unter Ulk verbuchen, daher gibts auch keine Background-Scanner wie unter Windows.

Zurück
Oben