Hallo zusammen,
zu Weihnachten wollen wir uns in der Familie einen gemeinsamen PC anschaffen. Bevor ich nun zu den kleinen Details komme einmal die bekannten Fragen:
1. Preisspanne?
maximal 300,-€ (+/- 20,-€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungsdauer ca. 4 Jahre (gerne länger)
- heißt: 4 Jahre Office und Multimedia - nicht 4 Jahre Gaming
3. Verwendungszweck?
- Office
- Internet
- Youtube
- Sims 3 / Browserspiele
3.1. Spiele
- Sims 3
- evtl. Browserspiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nur einfache Musikwiedergabe
- Streaming Youtube (kein HD)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein Restbestand
- Windows 8.1 64 Bit ist vorhanden
- evtl. kaufe ich mir im Laufe des neuen Jahres eine Grafikkarte. Dieser PC könnte dann meine GTX 650 TI 1GB übernehmen (kommt drauf an, wie GTA 5 läuft )
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- günstig
- evtl. Aufrüstbarkeit (RAM, Grafik..)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Was von der Leistung besser ist, geht beides
- denke also eher an zusammenbauen
7. Generelles
Der PC soll von unser Familie zusammen genutzt werden. Ein Dorn im Auge ist mir dabei meine Schwester die gerne Sims oder andere Browserspiele (kenne leider den Namen nicht!) spielt. Dabei hoffe ich, dass die interne Grafik des CPU ausreicht. Ansonsten kann sie sich ja im Laufe der Zeit eine Grafikkarte wünschen. Wichtig ist also, dass ich später eine Grafikkarte reinklatschen kann, falls es gewünscht ist. Ich habe auch schon eine Beispielkonfiguration gewählt. Dabei liege ich etwas über 300,-€ ohne Grafikkarte und interne Lüfter (was brauche ich da?).
Benötige ich auch noch zusätzliche Verkablung oder ist die in der Hardware dabei?
Hier mal meine Konfiguration:
-> Gehäuse: Sharkoon VS3 - ca. 20€
-> Netzteil: be quiet! 7 Bulk Power 400 W - 40€
-> CPU: I3 4130 - ca. 100€
-> Mainboard: Asrock B85M - ca. 50€
-> RAM: 4GB DDR3 Single Crucial - ca. 30€
-> Festplatte: 1TB Seagate - ca. 50€
-> DVD: Einfaches DVD Laufwerk - 10,-€
Die CPU habe ich gewählt, weil ich ja hier später schlecht aufrüsten kann, weil ich ja an das Mainboard bzw. den Sockel gebunden bin. Bin deshalb weg vom G3220 - will ich nach 2-3 Jahren einen neuen CPU brauche ich ein neues Mainboard. (oder habt ihr evtl. bessere Erfahrungen?)
Nun seid ihr gefragt, was meint ihr?
Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
zu Weihnachten wollen wir uns in der Familie einen gemeinsamen PC anschaffen. Bevor ich nun zu den kleinen Details komme einmal die bekannten Fragen:
1. Preisspanne?
maximal 300,-€ (+/- 20,-€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungsdauer ca. 4 Jahre (gerne länger)
- heißt: 4 Jahre Office und Multimedia - nicht 4 Jahre Gaming
3. Verwendungszweck?
- Office
- Internet
- Youtube
- Sims 3 / Browserspiele
3.1. Spiele
- Sims 3
- evtl. Browserspiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nur einfache Musikwiedergabe
- Streaming Youtube (kein HD)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein Restbestand
- Windows 8.1 64 Bit ist vorhanden
- evtl. kaufe ich mir im Laufe des neuen Jahres eine Grafikkarte. Dieser PC könnte dann meine GTX 650 TI 1GB übernehmen (kommt drauf an, wie GTA 5 läuft )
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- günstig
- evtl. Aufrüstbarkeit (RAM, Grafik..)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Was von der Leistung besser ist, geht beides
- denke also eher an zusammenbauen
7. Generelles
Der PC soll von unser Familie zusammen genutzt werden. Ein Dorn im Auge ist mir dabei meine Schwester die gerne Sims oder andere Browserspiele (kenne leider den Namen nicht!) spielt. Dabei hoffe ich, dass die interne Grafik des CPU ausreicht. Ansonsten kann sie sich ja im Laufe der Zeit eine Grafikkarte wünschen. Wichtig ist also, dass ich später eine Grafikkarte reinklatschen kann, falls es gewünscht ist. Ich habe auch schon eine Beispielkonfiguration gewählt. Dabei liege ich etwas über 300,-€ ohne Grafikkarte und interne Lüfter (was brauche ich da?).
Benötige ich auch noch zusätzliche Verkablung oder ist die in der Hardware dabei?
Hier mal meine Konfiguration:
-> Gehäuse: Sharkoon VS3 - ca. 20€
-> Netzteil: be quiet! 7 Bulk Power 400 W - 40€
-> CPU: I3 4130 - ca. 100€
-> Mainboard: Asrock B85M - ca. 50€
-> RAM: 4GB DDR3 Single Crucial - ca. 30€
-> Festplatte: 1TB Seagate - ca. 50€
-> DVD: Einfaches DVD Laufwerk - 10,-€
Die CPU habe ich gewählt, weil ich ja hier später schlecht aufrüsten kann, weil ich ja an das Mainboard bzw. den Sockel gebunden bin. Bin deshalb weg vom G3220 - will ich nach 2-3 Jahren einen neuen CPU brauche ich ein neues Mainboard. (oder habt ihr evtl. bessere Erfahrungen?)
Nun seid ihr gefragt, was meint ihr?
Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.