Multimedia Neuling sucht passendes Soundsystem

J

JohnNash

Gast
Servus,
ja ich bin ein absoluter Neuling. Hab noch nie eine Stereoanlage oder der gleichen besessen. Nun bin ich doch auf der Suche nach besessen Klang und möchte HTPC und PC um ein Soundsystem erweitern. Nur welches passt?
Nach allem was ich bereits quergelesen hab, ist 5.1 und 7.1 aufgrund der Raumaufteilung eher schlecht bzw. nicht(?) möglich:
Raumaufteilung.jpg

Aber es gibt sicher noch etliche andere Lösungen, wie man zu einem besseren Klang kommt?!
Da ich keine Ahnung von dem Thema hab, lässt sich auch schlecht ein Budget festlegen... 350 € wären aber das Limit.
 
blei2k schrieb:
wie gross ist das zimmer denn?
14 qm

An der Wand zwischen Tür und PC steht noch eine Kommode - hier können schlecht Lautsprecher gestellt werden.

Der PC steht auf einem Schreibtisch. Die HTPC+TV-Ecke ist noch in Planung. Hier hab ich knapp 150cm zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr Infos)
ja, dann ist schlecht mit 5.1. auch das beide geräte sich gegenüberstehen ist natürlich suboptimal. dann würdest du wenn du am pc sitzt von hinten beschallt werden. würde was mit stereo kompakt/regalboxen vorschlagen
 
Soundbars sind immer sehr viel schlechter als gleich teure Stereoboxen. Und eine Soundbar für lächerliche 140€ taugt garnichts. ;)

Wenn du wirklich 350€ hast, würde ich das Geld auch ausgeben, da die Qualität in deinem Budget noch deutlich proportional zum Preis steigt.
 
Mann, schauen die Dinger mächtig aus... Ich vergaß zu erwähnen das ich keine Disco aufbauen will :D (*laienhaftes geschwafel*)
Okay mal ne ernste Frage: kann man mit sowas auch in Zimmerlautstärke Klang genießen? Tagsüber vielleicht etwas lauter aber sonst spiel ich eher die leisen Töne... wohne in einem Reihenhaus.

EDIT:
Falls ich mich für derartige Lausprecher Entscheide, kann ich später mit diesen auch ein 5.1/7.1 System aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. Der "Clou" an solchen Lautsprechern ist ja, dass man damit nicht laut hören muss, damit es gut klingt. Laut können die natürlich auch und das verzerrungsfrei. :)

Ich würde mir an deiner Stelle aber die Audioengine A5+ holen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/audioengine-5.1069957/

http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180-4.html
Ergänzung ()

EDIT:
Falls ich mich für derartige Lausprecher Entscheide, kann ich später mit diesen auch ein 5.1/7.1 System aufbauen?
Ja, kannst du mit den Canton, als auch den Audioengine.
 
Meiner Meinugn nach klingt ne' Disco scheiße und will dich nur Taub machen..
Man kauft doch keine teuere Boxen um sich später das Ohr wegzujagen.. Naja, alles zu persönlich.

Würde es sowie wie The_Jensie machen.
 
es sind natürlich viel zu viel fragen offen um hier und jetzt eine konkrete entscheidung zu fällen. alles was johnnash jetzt hilft ist lesen, lesen , lesen und dann probehören, probehören, probehören

bei den audioengines ist bereits ein verstärkermodul verbaut, es wäre eine einfache und auch gute lösung. aber wieviele eingänge haben die? und sind sie wirklich so gut geeignet für ein späteres 5.1? anschluss an einen avr dürfte sich schwieriger gestallten als bei den cantons z.b.
aber beides sind regallautsprecher und zeigen mal eine richtung auf in die es gehen könnte. es gibt ja noch 1000 andere hersteller die auch gute boxen bauen und der persönliche geschmack entscheidet am ende. zu sagen kauf canton`s, audioengines,nuberts, heco oder weiss ich nicht was ist nie die richtige empfehlung.

solche lautsprecher auch bei leiser lautstärke nutzen? JA -ABSOLUT.
 
klar. schön und gut für seine jetzige situation. was ist später mit der playstation, sat receiver, fire tv, blu ray player und so weiter? es wurde erstmal nicht von sowas gesprochen, aber wenn wir was empfehlen dann doch auch so das der TE weiss was in zukunft geht oder eben nicht so einfach geht.

ich gehe mal davon aus das wir bei 14m² von einem jugendzimmer oder ähnliches sprechen.
 
blei2k schrieb:
ich gehe mal davon aus das wir bei 14m² von einem jugendzimmer oder ähnliches sprechen.

Nein. Eher, ... nennen es wir mal Arbeitszimmer :D

blei2k schrieb:
klar. schön und gut für seine jetzige situation. was ist später mit der playstation, sat receiver, fire tv, blu ray player und so weiter? es wurde erstmal nicht von sowas gesprochen, aber wenn wir was empfehlen dann doch auch so das der TE weiss was in zukunft geht oder eben nicht so einfach geht.

Ich versuche mehr infos zu geben... mein PC ist Arbeits-, Multimedia- und Spiele-Station. Auch weiterhin will ich diverse Titel am PC Zocken.

Multimedia will ich an den HTPC auslagern. Auch will ich über "In-Home-Streaming" Spiele mit dem HTPC spielen. HTPC und PC sind über ein LAN-Netzwerk verbunden.
Der HTPC ist mit dem TV verbunden. Eine Konsole gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Ich überlege immer noch ob sich ein Blu-ray Laufwerk lohnt oder ob ein externer Blu-ray Player nicht doch die einfachste Variante ist.

Aktuell schauts so aus das der Sound beim HTPC aus der Glotze kommt - am PC kommt der Sound über ein, schon älteres, 2.1-System von Logitech(unter 100 € so genau weiß ich das nimmer).

Es wäre natürlich obtimal, wenn beide PCs irgendwie mit neuem Klang versorgt werden könnten.
350 € ist eben Limit. Mehr will ich für beide Standorte nicht ausgeben.
In die Medien-TV-Ecke kommt eine "richtige" Soundlösung her und der PC muss eben mit einfachen Boxen auskommen...

Wandflächen könnten auch genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Hast du in deiner Nähe einen Hifi Fachhändler?

Außer Doofmarkt fällt mir grad keiner ein... aber hingehn und dann übers Internet kaufen is auch Fieß :D
(Es sei den der Laden heißt Mediamarkt :p)
 
naja den infos nach wären die audioengines bestimmt keine schlechte idee. solche lautsprecher sind aber auch nur schwer in läden zu finden, da kommste fast nicht drum rum die im internet zu bestellen, zu testen und dann bei nicht gefallen zurück schicken. am besten gleich 2 paar bestellen um mal einen direkten vergleich zu haben.

als besonderen spass könntest du z.b. die von dir verlinkte soundbar und die audioengines bestellen und gegeneinander antretten lassen. dann weisste gleichma um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
als besonderen spass könntest du z.b. die von dir verlinkte soundbar und die audioengines bestellen und gegeneinander antretten lassen. dann weisste gleichma um was es geht.
Das wäre interessant. :D Wir kennen das Ergebnis aber schon :)
 
Okay, sehr schön! Dann weiß ich zumindest was ich will :D.

Der HTPC/TV bekommt ein 2.0(/1?)-System spendiert...

Und für den PC muss eine gute aber günstige Sound-Lösung her.
(Oder wäre es ausreichend, wenn der Sound von Hinten kommt?)

Wichtig ist mir, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, das dass HiFi-System auch flexibel Erweiterbar ist (also zu 5.1/7.1). Bei Audioengine 5+ (so gut es sein mag) sehe ich das nicht - da der Verstärker in einem Lautsprecher verbaut ist.
 
Zurück
Oben