Multimedia Notebook für 650 Euro oder weniger

Sturmflut92

Commander
Multimedia Notebook für 600 Euro oder weniger

Update:
Nach Rücksprache hat sich herausgestellt, das ihr das Gewicht am Wichtigsten ist.
Ihr aktuelles Notebook wiegt 2,6 Kilo und das neue sollte auf jeden Fall weniger wiegen. Hat hier noch jemand einen Geheimtipp?

Halli Hallo,

ich suche ein Office / Multimedia Notebook für meine Nachbarin bis 600 Euro. Das Gerät wird nur für Internet, Musik, Bilder anschauen, Office und Filme schauen genutzt.

Hier nochmal die aktualisierten Anforderungen:
- 15 Zoll
- möglichst leicht
- Preis maximal 600 Euro

optional:
- 1600 x 900
- mattes Display

Das sind aber nur Sachen, die ich persönlich wichtig finde, aber geht auch ohne, wie gesagt Gewicht kommt an erster Stelle, alles andere danach. Sie hat auch momentan 1366 x 768 und damit kommt sie klar.

Achso sie ist Studentin, falls das preislich hilft.

Beste Grüße,
Sturmflut

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch super, das sie Studentin ist, dann wäre das hier genau das richtige Gerät:
ThinkPad® University L530 2475A25 mit 8GB & 128GB mSATA-SSD

Denn mehr geht wirklich nicht !
- anständiger Core i3 Prozessor mit HD4000 (mehr als ausreichend)
- 8GB Ram
- mattes HD+ Display mit 1600x900
- 500GB HDD mit 7200rpm
- schnelle Plextor M5M 128GB mSATA SSD
- ohne Betriebssystem (das bekommst du von deiner Uni)
645,- mit Studentennachweis !

ThinkPad® University L530 2475A25
- anständiger Core i3 Prozessor mit HD4000 (mehr als ausreichend)
- 4GB Ram (leicht aufrüstbar!)
- mattes HD+ Display mit 1600x900
- 500GB HDD mit 7200rpm
- ohne mSATA SSD (auch sehr leicht aufrüstbar)
- ohne Betriebssystem (das bekommst du von deiner Uni)
499,- mit Studentennachweis !

Ich würde dir ggf. zum 499Euro Gerät raten und es denn selber aufrüsten. Das bekommt jeder Laie hin, da es eine grosse Revisionsklappe besitzt, unter dem sich u.A. der mSATA Slot sowie ein Ramslot (der 2. ist unter dem Keyboard) befinden.

L530_Innenleben_Bodenklappe.jpg

Alternativ wäre da auch noch folgendes Gerät:

Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB (N4IBPGE) ab €589,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.44kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader, Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

- sehr schneller Prozessor
- mattes FullHD Display
- inkl Windows 8.1
- allerdings kein mSATA Slot vorhanden. Dieser wurde mit dem aktuellen M2.NGFF Slot ersetzt, für den es noch keine SSD´s gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo danke schon mal für die antworten :)

@ iTzZent:
wodurch sticht das gerät denn so besonders hervor? (außer durch die ssd)

wenn wir die abziehen, haben wir ein laptop für c.a. 550 euro mit i3 und integrierter graka, 8 gb ram, das display ist gut und ohne os

bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß wirklich nicht, warum das preis leistungsverhältnis bei dem gerät so gut sein soll, da es immerhin 650 euro kostet und "nur" einen i3 hat und kein os :)
zudem ist der prozessor 3. generation, wäre die 4. nicht zu bevorzugen?
ansonsten macht der natürlich schon nen schicken eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst letzte Woche dieses geholt und bin begeistert:

falls Du Ihr lieber selbst WIN7 draufspielen würdest:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mcceg-004-a964891.html

oder mit WIN8 in schwarz:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

Ich finde das Gerät im Ultrabook-Style für diesen Preis annähernd unschlagbar, denn ein IPS-Display mit matter Full-HD Auflösung findet man sonst nirgends in diesem Preissegment, dazu eine gut aufeinander abgestimmte Hardware (Haswell i5, 8GB Ram, nVidia GT750, 500GB HDD) mit der Option, eine mSATA-SSD nachzurüsten, um das System bei Bedarf fixer zu machen. Dazu kommt eine durchschnittliche Aukkulaufzeit um die 6 Stunden - schön für Vorlesungen :-)
Im Idle ist das Notebook eigentlich nicht zu hören. Zusätzlich ist eine Tastaturbeleuchtung an Bord und der Klang soll laut Test auch respektabel für ein Notebook sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Aber zum Trost, ein Haken hat das Gerät: es kommt ohne optisches Laufwerk - da muss man für sich entscheiden, wie oft man das heutzutage wirklich noch benötigt bei immer grösser werdenden USB-Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die L Serie ist schon etwas hochwertiger, deswegen ist sie auch ein wenig teurer (im Vergleich zur Edge Serie). Ich habe den Beitrag auch nochmal editiert und das günstige L530 mit der Standardausstattung sowie das Edge E531 gepostet.

Da sie nur Officearbeiten betreibt, reicht ein Ivy Bridge Prozessor locker aus. Es gibt keinen Leistungsnachteil im Vergleich Haswell Model, abgesehen von der etwas schnelleren GPU (was ja keine Rolle spielt). Die Prozessorgeschwindigkeit selber ist fast identisch ! Ich sehe aber einen grossen Vorteil in der älteren Ivy Bridge L530 Serie, und zwar den mSATA Slot. Dadurch lässt sich das Gerät günstig und schnell mit einer SSD aufrüsten, das geht beim aktuellen L540 Model nicht mehr so "günstig" und schnell schon gar nicht, da es noch keine SSD´s für den M2 Slot gibt. Diesen Slot verbaut Lenovo grundsätzlich in allen aktuellen Geräten nach Ivy Bridge (inkl dem Edge E531).

Du kannst dir auch gerne ein L540 aussuchen, die liegen preislich auf gleichem Niveau: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l540.html

Das http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00p00-set.html finde ich z.B. sehrsehr interessant ! Der Aufpreis von 100Euro zum 499Euro Model ist eigentlich i.O. denn die SSHD und die 4GB Ram sind um die 100Euro wert.

Das OS ist bei solchen Angeboten (Studentennachweis) selten dabei, da man dieses stets von der Uni kostenlos bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen eindrücke und erklärungen ich muss mich da erst mal durchwurschteln und werde dann noch nachfragen :)

Update: Erster Post wurde bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
naja die meisten wiegen 2,6 kilo, sie möchte ja ein leichteres. allerdings wiegen einige auch 2,4 kilo, gibt es denn keine interessanten geräte, die noch etwas weniger wiegen?

das hier finde ich eigentlich ganz gut, ich bin aber noch auf das hier gestoßen, das hat einen neueren prozessor und somit auch eine schnellere grafikkarte, kostet halt 20 euro mehr. lohnt sich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Edge Serie ist die etwas schlechtere Serie im direkten Vergleich zur L Serie von Lenovo, daher würde ich ein Gerät der L Serie empfehlen. Und vergesse das Problem des fehlenden mSATA Slots sämmtlicher aktueller Lenovo Notebooks nicht.... wenn zeitnah eine SSD parralel zur HDD betrieben werden soll, brauchst du einen mSATA Slot.

Das Edge E540 was du rausgesucht hast, hat zwar eine minimal schnellere CPU und GPU, hat allerdings auch nur ein HD Display, im Vergleich zum E531, denn das hat ein FullHD Display.

Bei dem genannten Anwendungsgebiet spielt es keine Rolle, ob die CPU aus der Ivy Bridge oder aus der Haswell Generation stammt. Genauso wenig die Leistung der Grafikkarte von Bedeutung.

Andere Geräte unter 2Kg gibt es nicht in der Preisklasse mit einer Displayauflösung von mind. 1600x900.

Wenn du unbedingt ein leichtes Gerät haben willst, schaue dir das folgende an:
Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz (NX.MCEEG.017) ab €599,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI, Mini Displayport • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linpus Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Deutlich schnellere Grafikkarte, dafür langsamere CPU, welche aber bei weitem sparsamer ist. Das Display ist ein IPS Display und das Keyboard besitzt eine Hintergrundbeleuchtung.

@ Genoo: das gefällt mir sehr gut, weil es so leicht ist, wurde auch schon weiter oben genannt. kennt jemand ein leichtes ohne dedizierte grafikkarte? bei dem einsatzgebiet dürfte die total unwichtig sein und nur strom fressen. auflösung kann auch 1600 x 900 sein, kein problem.
ich werd's auf jeden fall mal vorschlagen, auch wenn's über dem budget liegt.

@ iTzZent: ich kann dir leider nicht mehr folgen. ich kann bei den beiden notebooks namenstechnisch keinen unterschied feststellen. also für mich sind das beides edge modelle, l serie hab ich nirgends gelesen. sie haben auch beide ein full hd display, wobei 1600 x 900 auch kein problem wäre, ich glaub das fänd ich sogar besser, weil bei full hd alles so klein ist.

danke für das beispiel, das sieht auch sehr gut aus :) ist das das gleiche modell wie das von Genoo nur ohne IPS panel?
gibt's denn leichte notebooks mit 1366 x 768 für unter 600 euro?
achso wär auch gut wenn windows schon dabei ist, sie studiert an der fh in mainz und ich weiß gar nicht, ob sie windows da kostenlos bekommt.

so viel bleibt nicht mehr übrig, ich glaube wie haben es bald^^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Posts schon komplett lesen.... Das Acer was ich empfohlen habe, ist das gleiche, was Genoo empfohlen hat, auch inkl IPS Display. Seines ist nur silber...

Was die L Serie angeht, Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-650-euro-oder-weniger.1285742/#post-14909512

Da habe ich die L Serie erwähnt, welche günstiger und besser wie die Edge Serie ist, da die L Serie einfach hochwertiger ist. Und da sie studiert, bekommt sie die L Serie auch zu den von mir genannten Preisen. Windows bekommt sie von der Uni, da soll sie einfach mal nachfragen. Wenn nicht gibt es Windows 7 für um die 20-30Euro...

ich dachte du beziehst dich nur auf meinen letzten post, ich habe die oberen gar nicht mehr mit einbezogen. jetzt versteh ich auch, was du mit der l serie meinst.
das Edge E540 was ich rausgesucht habe, hat übrigens auch full hd.
ah okay, dann ist also nur die farbe und der ramausbau unterschiedlich. hab grad nochmal nachgeguckt und das mit dem IPS stimmt. dachte nur das IPS wäre das, was den preislichen unterschied macht, weil es bei dem schwarzen bei geizhals nicht extra dabei stand.
das gewicht macht das gerät sehr interessant, das einzige was überhaupt nicht so passt ist die gt 750m, das ist ja ne spiele grafikkarte, aber gut dank optimus muss sie die ja nicht nutzen^^
perfekt wäre eig. das notebook nur ohne die 750er, evtl. noch mit 4200M statt U, wobei das wohl relativ egal ist, aber sowas gibt's wohl nicht :)

ich klär grad noch ab, ob sie noch ne windows lizenz hat. wenn ja könnte es das sein.
die anderen wiegen halt 2,4 oder 2,6 kilo, was ja kein oder nur ein kleiner unterschied ist, 2 kg sind schon ne ansage :)

achso wegen der ssd, glaube ich nicht, das sie sich eine einbauen lässt. das würde das ganze ja nur teurer machen und ich denk der neue laptop wird auch so schnell genug sein :) darauf brauchen wir also keine rücksicht zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads haben sehr gute Keyboards, auch die L Serie (Edge ist da etwas schlechter), das ist vor allem dann gut, wenn du viel schreiben musst. Das Gehäuse ist meist deutlich rustikaler als das von normalen Consumer Notebooks. Die Tastatur ist zudem noch spritzwassergeschützt, wenn du also mal was darüber vergießt ist die CHance hoch, dass es keine Schäden gibt. Spritzer sind überhaupt gar kein Problem. Dies sind einige der Gründe, die Thinkpads abheben von anderen Notebooks. Natürlich gibt es bei HP auch Pro bzw EliteBooks oder die Dell-Latitude Serie, diese (bis auf das ProBook) sind jedoch meistens teurer, Thinkpads haben gute Studentenpreise.

das spricht definitiv für die lenovos. allerdings verstehe ich nicht, wenn die tastaturen so gut sind, warum gibt es dann keinen nummernblock?

Das ist das Layout, ich spreche vom Tastenfeedback :). Die neuen Lenovos (ab L540) haben ein Numpad. Ich persönlich nutze es nicht und finde die alte Tastatur bei den 15" Geräten besser (ohne numpad), das ist natürlich abhängig von den Gewohnheiten und von der persönlichen Präferenz bzw. vom Geschmack.

Zurück
Oben