Gaming-PC für 650 Euro

Den Luftumsatz im Gehäuse bestimmt aber sicher nicht der Preis, gerade in gedämmten Gehäusen ist dieser idr. etwas schlechter.
Gerade die Sharkoon sind dahingehend echt annehmbar, gerade für den Preis im Vergleich zu z.B. Lepa oder Cooltek.
Zum sparen spricht nicht viel dagegen außer man kennt die Gehäuse nicht ;)
Und wie laut Graka und Co sind liegt in erster Linie an den verbauten Kühlern und Lüftern.
Gerade mit dem Boxed unter Last eh zu vernachlässigen...
Außerdem sind es auch nicht immer 100W, meist sind sich die 2 Karten näher als so manchem lieb ist :D

Zuletzt bearbeitet:
power_average.png

Für die ganzen OC varianten nochmal 25~watt draufrechnen zur 960. Außerdem ist das hier eine 380X also 5-10watt abizehen für die 380 und wenn man zusätzlich frtc auf 60fps oder was auch immer setzt sieht das ganze plötzlich gleich aus.

Was soll auch immer dieses rumgeheule um Strom und Hitze. Ist doch völlig egal ob die gpu mit 60°C oder 80°C läuft solange sie nicht throttelt. Unterschiedliche Architekturen tolerieren zudem auch andere Temperaturen.

+Die 380 ist schneller als die 960 um 5-15fps in 90% der games, also auch völlig verständlich wenn die etwas mehr strom braucht.

Nein, maximaler Stromverbrauch ist alles, ich Schraub jetzt erstmal meine 200W Glühbirnen rein weil Energiesparlampen sind ja eh Müll :evillol:

@M6500: Zieh dein pinkes Kleid aus und diskutiere mal sachlich... Die AMD ist in deinem letzten Post die 200W Glühbirne und die 960 die Energiesparlampe... Also was soll das?

@Cherrycoce: schau mal über den Tellerrand hinaus. 1. wird nicht rum geheult, sondern Fakten genannt. 2. ist es definitiv NICHT egal, ob eine GPU 60°C hat, oder 80°C. Das ganze heizt dein Case eben innen mehr auf. Was zur Folge hat, dass deine CPU z.b. besser gekühlt werden muss -> lauter...

Ich kann nur von persönlichen Erlebnissen berichten: (habe ein schallgedämmtes MS120 und jeweils bei 100% GPU Last)
GTX 970 Gaming G1 -> etwas hörbar (um die 70°C)
R9 280 Windforce -> lauter als die Gaming G1 (knapp unter 80°C)
R9 290 PCS+ -> Turbine (knapp unter 90°C)
GTX 970 Strix -> kaum wahrnehmbar (65°C)

Was kannst du so berichten?

Ich will AMD hier nicht bashen, nur darauf hinweisen, dass man sich des Stromverbrauchs bewusst sein sollte, genauso wie man sich mit den fehlenden 500mb VRAM abfinden muss, die bei der 970 herrschen.

Deine Aussage ist aber dennoch lustig. Nur weil die 380 10% schneller als die 960 ist, sind 60% mehr Stromverbrauch dann tolerierbar/hinnehmbar?

Edit: hab etwa 20 Sekunden recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass du definitiv keine Ahnung hast und einfach Parolen raus knallst -> wo verbraucht eine 380 potenziell weniger als eine 380x? :lol:

https://www.computerbase.de/2015-11/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test/3/

Was man bei dem Test sieht, ist dass die 380x effizienter arbeitet als die 380... Aber Reim dir deine Welt zurecht wie es dir gerade gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte persönlich nie Probleme mit gedämmten Gehäusen, wichtig ist hier halt die Lüfteraustattung und die Positionierung.

Das beste Gehäuse bringt nix wenn es an einem Ort steht wo die Wärme nicht richtig entweichen kann (zB unter einen Schreibtisch wo rechts und links zu ist oder in einem Schrank etc.) Und selbst wenn es zu besagten Problemen kommen sollte kann man ja immer noch einen Lüfter im Deckel des von mir vorgeschlagenen Gebäudes verbauen. Mit den 300 Watt Abwärme sollte das Gehäuse aber gut klar kommen.

Zum Thema AMD/nVidia: die 380 ist wie angemerkt in den meisten Spielen etwas schneller, die 380x sowieso. Deswegen ist sie bei dem Budget die bessere Wahl auch wenn sie einen höheren Energieverbauch/mehr Abwärme hat.

Edit: Und ja mit dem Verbrauch hast du Recht, das muss man allerdings selber für sich wissen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@Der Badner:

Objektive Beratung ist das aber weniger, oder?

Im vorletzten Satz sagst du
Deswegen ist sie bei dem Budget die bessere Wahl auch wenn sie einen höheren Energieverbauch/mehr Abwärme hat

Und dann
mit dem Verbrauch hast du Recht, das muss man allerdings selber für sich wissen

Du weißt also was dem TE persönlich wichtig ist? Das ist ja Klasse...

Deswegen spreche ich es hier einfach an. Das sollte man normalerweise von jedem verlangen können:

AMD:
P/L besser
Stromverbrauch und damit Abrwärme eklatant höher

NVIDIA:
Etwas teurer
Sparsamer (dadurch weniger Abwärme und weniger Lautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich ein ein knappes Budget habe und dafür möglichst viel Leistung haben möchte (die anderen Faktoren außen vor lassend) dann ist sie meiner Meinung nach die bessere Wahl. Darauf bezog sich der erste Teil.

Der zweite Teil bezog sich darauf das der TE natürlich für sich selbst entscheiden muss ob ihm dem Mehrverbrauch für die Mehrleistung angemessen erscheint.

Muss ich wirklich für dich in meine Signatur schrieben das meine Aussagen meine persönliche Meinung wiedergeben?

Und ich kann mich nicht erinnern kritisiert zu haben dass du das ansprichst. Genauso wie ich deiner Pro/Kontra nur zustimmen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Wie schon gesagt das Asus B85m Gamer kostet mit Cashback 65€ und ist besser ausgestattet (deutlich besserer Soundchip).

Ich würde immer noch das Nanoxia CS4 für 20 Euro mehr empfehlen ;)

Die Grafikkarten Diskussion hast du ka mitbekommen, ich persönlich halte sie für eine gute Wahl.

Bei RAM würde ich mir ein normales Dual Kit holen.

DS4 ;)
Wenn du einen großen Tower willst dann das DS3.
Bis 40€ ist echt schwer, da ist das Sharkoon schon ok, man könnte höchstens zum sparen ein VG4 nehmen.
Das mit dem Dualkit bringt hier nichts da nicht günstiger.
Da wirft man einmal was Abstruses wie die Glühbirne rein und ab gehts, da könnte ich jedes mal feiern :D
Und um auf dir Frage zu antworten was kann ich denn Vorweisen:
MSI 270X Hawk, Asus HD7970, EVGA GTX680, paar Notebooks hier, MSI HD4850(schrecklich laut ab Werk), Geforce 4 MX (noch), 2 Firepro und ne Quadro, zumindest was ich im letzen halben Jahr da hab/gebaut hab, etc., wobei ich nicht weis was das hiermit zu tun hat ;)

Hab mal mein Budget erhöht, rein aus Zukunftszwecken!

1. Preisspanne?
- 750-800 Euro

2. Verwendungszweck?

Nur zum Zocken (ab und Zu halt auch Internet)

3.2. Spiele
Auflösung: 1920x1080, Qualität Ultra/Sehr Hoch
The Witcher 3, GTA V, Star Wars Battlefront, Black Ops 3, Fallout 4 (halt die aktuellen)

3. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist eine 640GB HDD Festplatte und ein Laufwerk.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten 3-4 Jahre. (Ausrüsten nicht, der PC soll zukunftssicher sein)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch nie einen zusammengebaut, höre aber immer wie leicht es doch ist. Der PC soll zu Weihnachten gekauft werden.
Ergänzung ()

Bin gerade richtig verwirrt. Schaue mir dieses FPS Benchmark Video an mit dem Xeon 1231 und der GTX 970 und man bekommt ca. 50-60 FPS auf Hohen Einstellungen. https://www.youtube.com/watch?v=GBfiEUljgvU

Dann schaue ich mir dieses Video an mit dem i5 4460 und der R9 380 und dieser bekommt bei Black Ops 3 45-60 FPS auf Hohen Einstellungen. https://www.youtube.com/watch?v=qvr3L2LXz4c

Wieso ist das so? Wieso zahlt man 150 Euro für eine Grafikkarte mehr und 70 Euro für den Prozessor und bekommt vielleicht 5 FPS mehr? Ist doch reine Geldabzocke?

Btw: Habe mir mehrere Videos angesehen zu aktuellen Spielen mit den 2 Varianten, immer nur ca. 5 FPS Unterschied auf Ultra/Sehr Hoch...

Meine Freunde meinen irgendwie, dass die GTX 970 schlechter als die GTX 960 da die 4GB Variante der 970 sowieso nur 2GB benutzen kann. Stimmt das?

Naja ... eine GTX 970 würde man guten Gewissens eh nicht empfehlen. Aber so ganz haben deine Freunde nicht Recht.

Mal ganz plakativ: Bei der GTX 970 hast du eben das "Problem", dass sie 3,5 GB "schnellen" Speicher und 0,5 GB "langsamen" Speicher besitzt. Laufen die 3,5 GB voll, dann wird die Karte langsamer bzw. kann es zu Microrucklern kommen.
Eine vergleichbare AMD R9 390 hat dieses Problem mit 8 GB RAM nicht.

Eine GTX 960 oder R9 380 mit 4 GB wird aber immer langsamer sein als eine GTX 970 ... egal ob mit 2, 4 oder 3,5 GB RAM.

Die Frage ob GTX 960/R9 380 oder R9 390/GTX 970 ist aber eher eine Preisgeschichte, denn da liegen eben knapp 100 € dazwischen. Aber eine gebrauchte R9 290 kann man auch für den Preis einer GTX 960/R9 380 bekommen und die liegt fast auf dem Niveau einer R9 390/GTX 970.

Zurück
Oben