Turtle71
Newbie
Hallo, ich möchte mir nach rd. 10 Jahren einen neuen PC zusammenstellen und habe bereits ein Gehäuse ASUS Prime AP201 aus optischen und aus platztechnischen Gründen bestellt (weißes Mesh, µATX).
Für mein Build habe ich die folgenden Komponenten ausgewählt: https://geizhals.de/wishlists/4168803
Ja ich weiß, dass der 8700G in diesem Forum nicht gerade beliebt ist, aber ich finde die Lösung ohne dedizierte GPU für meine Anforderungen passend.
Ansonsten möchte ich ein schnelles und vor allem ein leises System haben, mit welchem ich wieder einige Jahre auf dem aktuellen Stand bin.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1.) Ist das gewählte System harmonisch oder passt dabei etwas überhaupt nicht?
2.) Ist das gewählte System vielleicht doch völlig überzogen?
3.) Sind 2 Stck. SSD-M2 sinnvoll (1xSystem/Programme und 1xDaten)?
4.) Gibt es zum Mainboard eine alternative Empfehlung? Ich hatte zunächst ein günstiges AS-Rock in der engeren Wahl, habe dann aber von einem unangenehmen Fiepen im Bereich der Spannungswandler gelesen.
5.) Lassen sich die internen USB-Anschlüsse auf dem Board mit Adaptern an die Frontanschlüsse des Gehäuses anbinden, falls es keine exakte Übereinstimmung gibt (USB 3.0 -> USB 3.1 Typ C)?
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.
LG
Für mein Build habe ich die folgenden Komponenten ausgewählt: https://geizhals.de/wishlists/4168803
Ja ich weiß, dass der 8700G in diesem Forum nicht gerade beliebt ist, aber ich finde die Lösung ohne dedizierte GPU für meine Anforderungen passend.
Ansonsten möchte ich ein schnelles und vor allem ein leises System haben, mit welchem ich wieder einige Jahre auf dem aktuellen Stand bin.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1.) Ist das gewählte System harmonisch oder passt dabei etwas überhaupt nicht?
2.) Ist das gewählte System vielleicht doch völlig überzogen?
3.) Sind 2 Stck. SSD-M2 sinnvoll (1xSystem/Programme und 1xDaten)?
4.) Gibt es zum Mainboard eine alternative Empfehlung? Ich hatte zunächst ein günstiges AS-Rock in der engeren Wahl, habe dann aber von einem unangenehmen Fiepen im Bereich der Spannungswandler gelesen.
5.) Lassen sich die internen USB-Anschlüsse auf dem Board mit Adaptern an die Frontanschlüsse des Gehäuses anbinden, falls es keine exakte Übereinstimmung gibt (USB 3.0 -> USB 3.1 Typ C)?
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.
LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- bisher kein Gaming, aber vielleicht versuche ich einen Einstieg mit Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1200
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja im Hobbybereich Fotobearbeitung mit Gimp und Luminar neo, später evtl. auch Photoshop/Lightroom
3D-CAD Dialux, evtl. FreeCAD o.ä.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leises Gesamtsystem
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, optional auch 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein, ist alles zu alt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis ca. 900,- €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- vor Weihnachten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gutes Grundwissen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.