Multimediarechner mit VMs; 24/7 + stromsparend

_cheMist

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
854
Seas,

ich würde mir gerne einen Multimedia-Rechner mit kleinen Serverfunktionen einrichten.
Dieser soll vorallem stromsparend UND leise da er möglichst dauerhaft online sein und im Wohnzimmer seinen Platz finden soll.

Betriebsystem/Software:
Mein Plan war, Win8 für die Medien-Funktionen und die Server-Aufgaben dann mit VMs lösen.
Virtuallisiert wird mit VMware Workstation 9.

Multimedia:
FullHD-Material und Musik abspielen,
Internetnutzung etc. so standard kram.

VM:
Wie gesagt, hatte ich vor die Server-Aufgaben in einer oder mehreren VMs zu lösen.
Darunter fallen 1-2 Windows-Server-Versionen sowie 1-2 weitere VMs (Unix) zum testen an.



Hardware:

was ich hab/weiß:
- 8GM-RAM sollten reichen.

- Festplatten werden übernommen. Insgesamt sollen 5 angeschlossen werden:
1 System-SSD Samsung 830 64GB/120GB
2x 1TB für Daten
2x Backup

-Laufwerk


was ich noch brauche:
- Prozessor:
Aufgrund der Mediennutzung hatte ich vor einen AMD APU zu benutzten, allerdings bieten nur wenige Prozessoren die VT-Funktion an.
Intel ist auch sehr interessant, leider wäre mir ein Xeon eigentlich zu teuer unteranderem was den Strombedarf betrifft.
Da finde ich die i5-Modelle der 2. Generation sehr interessant, vorallem die "T" Modelle schoßen mir ins Auge.
Quadcore sollte es aber schon sein^^

Hier bin ich besonders auf eure Empfehlungen gespannt.

- Netzteil:
Da brauche ich eine Empfehlung, leise, hohe Effizienz, passende Leistung (ist ja größtenteils vom CPU abhängig)

-Gehäuse, ebenfalls Empfehlungsabhängig...sollte schlicht, recht klein und eine Festplattenentkopplung bieten. Bin LianLi-Fan, ist mir aber für den Zweck zu teuer.


Preis
Preislich habe ich da noch keine wirklich feste vorstellung, fände 500€ für angemessen...wollte von euch erfahren wie viel mich das kosten würde :)


Würde mich über konstruktive Kritik freuen^^

Grüße
4eoN
 
Aufgrund der Mediennutzung hatte ich vor einen AMD APU zu benutzten, allerdings bieten nur wenige Prozessoren die VT-Funktion an.

Natürlich wirst du bei AMD Prozessorren keine Intel VT Finden finden, da wies es der Name schon sagt, der Marktname von Intel für ihre Virtualisierungsunterstützung ist.
Das Pendant auf der AMD Seite heißt AMD-V und ist in jedem neuem Prozessor von AMD vorhanden, da AMD im Gegensatz zu Intel bei ihren Prozessoren immer das volle Feature-Set anbietet.

Intel VT
AMD-V
 
Ahhh okay, dann hab ich da was verwechselt, vielen Dank für die Information :)

Und was könntest du mir für meinen Einsatz-Zweck empfehlen?
 
Würde persönlich auf einen A10-5700 und die dazugehörige Plattform setzten da dieser im Idle den sparsamen Intel Modellen um nichts nachsteht und durch die stärkere IPG gerade dazu prädestiniert ist HD Material auf den heimischen Bildschirm zu zaubern.

Außerdem ist er mit seinen 2 Modulen besser für Virtualisierungszwecke geeignet als ein i3-3220 welcher im gleichen Preissegment rangiert, da ihm im Gegensatz zum i3 4 physikalische Integer Einheiten zur Verfügung stehen.

Die Gehäusefrage ist eher eine knifflige Angelegenheit, da es nur sehr teure Gehäuse für Mini-ITX Boards mit 4 oder mehr internen 3.5" Einschüben gibt. Natürlich könnte man sich auch einen Festplattenkäfig kaufen und diesen dann selber in ein kleines Gehäuse seiner Wahl einbauen, was jedoch einiges an Bastelarbeit voraussetzt.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)
Gut dann wirds der A10, zu einem aus der Trinity-Reihe hab ich bisher auch tendiert.

Ich hab schon ein passendes Gehäuse gefunden.^^ Das Cooler Master Elite 120 RC-120A-KKN1.
Sieht gut aus und dann nehm ich erstmal nur SSD + 1TB + Backup.
Die ersetzt ich dann später einfach durch 2x 2TB, da komm ich schon irgendwie klar.


Wenn du jetzt noch ein passendes NT am Start hast, dann hät ich alles zusammen.^^
Hab da an ein Enermax Triathlor in der 300Watt-Version gedacht. Leider sind Netzteile nicht mein Fachgebiet :D
 
Beim Netzteil würde ich entweder zum FSP Fortron/Source FSP150-50TNF, da es genau richtig dimensioniert ist oder zum Sea Sonic G-360, welches von der Leistung zwar völlig überdimensioniert ist aber dafür eine 5 Jährige Garantie bietet, greifen.
 
Alles klar, vielen Dank, wird dann wohl eher das Seasonic werden^^ Hatte ich schon immer ein Favour für.
 
Zurück
Oben