S.Kara schrieb:
Schwierig mit den ganzen Apps mittlerweile. Nutze wenn möglich Telegram und halt noch WhatsApp weil viele da einfach nicht weg wollen.
Verstehe jetzt nicht, wo Telegram besser sein soll. WhatsApp nutzt soweit ich weiß eine Open Source E2E Encryption (dieselbe wie Signal glaube ich). Problematisch ist hier, dass Meta (Facebook) aber noch die Metadaten speichert, wie: wer ist in welchem Gruppenchat (mit wem). Die Nachrichten an sich kann Meta aber nicht lesen! Durch die anderen Daten können sie aber auch schon viel interpretieren...
Telegram ist per default gar nicht verschlüsselt (außer beim Transport). Aber alles wird Klartext auf dem Server gespeichert. Das sorgt dafür, dass nach nem Reset oder Handywechsel alle Nachrichten wieder da sind. Bequem ja, sicher nein!
Es gibt ne Verschlüsselung (private Chats), diese ist allerdings nicht Open Source, nur die Telegram Macher kennen die. Ich vertraue einem russischen Entwicklerteam, gerade aktuell nicht so sehr, dass ich mich darauf verlassen würde...
Für belanglose Alerts ist Telegram allerdings cool.
Photon schrieb:
Früher war das so einfach, man installiert Pidgin, Trillian oder irgendeinen anderen Multimessenger, trägt dort alle seine Dienste ein (ICQ, Jabber, IRC, ...) und schon hat man alle seine Chats in einem einzigen Client.
Damals als es noch kein E2E gab, war es auch einiges einfacher, vermute ich.
B2t: Matrix ist glaube echt cool, vor allem da das Netzwerk dezentral läuft (wie Email). Aber es ist leider zu kompliziert und (daher) auch zu selten verbreitet. Das mit den Bridges hört sich allerdings interessant an.