Yosup
Lt. Junior Grade
Du hast Recht, mea culpaPyrukar schrieb:Leider hast du mein Zitat aus dem Kontext gerissen, es ging mir nicht darum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast Recht, mea culpaPyrukar schrieb:Leider hast du mein Zitat aus dem Kontext gerissen, es ging mir nicht darum
einerseits schaffen die leute es auch, sich ein emailkonto zu erstellen, andererseites ist es aber wohl zu 90% entweder das von einem gerät/dienst vorgeschlagene gmail, hotmail/outlook oder icloud oder sie nehmen die von der firma gestellte (oder noch schlimmer: von der telekom). die anderen 10% haben eine eigene domain oder nutzen web.de/gmx/protonmail etc.FrAGgi schrieb:Der Großteil der Menschen will an die Hand genommen werden. Ein klarer Weg. Keine Auswahl. Klipp und klar.
bei matrix werden die auch alle auf dem server gespeichert, allerdings verschlüsselt. hat dann den nachteil, dass man zum lesen der alten nachrichten bei einem neuen login immer die alten schlüssel noch verfügbar haben muss, entweder durch einen vorherigen export oder durch eine aktive session in einem anderen client (nach verifizierung werden die schlüssel dann automatisch übertragen). ist halt echte e2ee, die ein wenig komfort kostet.cuthbert schrieb:Aber alles wird Klartext auf dem Server gespeichert. Das sorgt dafür, dass nach nem Reset oder Handywechsel alle Nachrichten wieder da sind. Bequem ja, sicher nein!
die einrichtung ist ähnlich wie ein emailkonto und die meisten werden einfach die standardauswahl matrix.org verwenden. nur der erneute login kann laut meinen erfahrungen zu problemen führen, zb hat ein ehemaliger schülerpraktikant bei uns jetzt als werkstudent angefangen und kann jetzt die nachrichten von damals auf unsrem firmeneigenen matrix-server nicht mehr lesen, weil er kein backup und keine aktive session mehr hat.cuthbert schrieb:Aber schon mit der Wahl eines Servers werden sich viele nicht technisch versierte schwer tun
ich glaube, der normale nutzer lädt sich die app als erstes aufs handy ausm store. da wird auch immer zuerst geladen und dann registriert. auf der element-seite kann man auch direkt auf download klicken anstatt getting started, auch wenn dieser prominenter erscheint und dadurch leute einen weiteren klick zum download benötigen.FrAGgi schrieb:Ein für "normale" Nutzer völlig überflüssiger Schritt.
Wat?Yosup schrieb:Ist wohl so. Finde ich aber von der Topologie her viel sinnvoller, vor allem bei n:1:m-Beziehungen, also n Dienste über einen Account eingebunden, ausgeliefert an m Endgeräte. Und genau so will ich das haben!
Du setzt voraus, dass meine Kontakte schon irgendeinem Matrix-Server nutzen. Dass ich es als einen großen Vorteil erachte, dass es sich hier um ein föderiertes Netzwerk handelt, hatte ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt.Yosup schrieb:Das ist jeweils eine Fehlannahme. Man kann Nachrichten auch zwischen Servern verschicken, relativ analog zu EMail. Das heisst, ihr könnt euch euren eigenen Server aufsetzen, und eure Freunde bleiben beim bisherigen - und trotzdem klappt der Nachrichtenaustausch. Tolle Sache!
Aus Security Sicht sehe ich gegenüber Signal hier keinen Mehrwert, welches ebenfalls vollständig auf e2e setzt. Ja, das hat keine Server Federation, dafür ist es zugänglicher.alyk.brevin schrieb:bei matrix werden die auch alle auf dem server gespeichert, allerdings verschlüsselt. hat dann den nachteil, dass man zum lesen der alten nachrichten bei einem neuen login immer die alten schlüssel noch verfügbar haben muss, entweder durch einen vorherigen export oder durch eine aktive session in einem anderen client (nach verifizierung werden die schlüssel dann automatisch übertragen). ist halt echte e2ee, die ein wenig komfort kostet.
s.o. und natürlich exakt letzteres. Nach einem Gerätewechsel würden sich besagte 90% nen neuen Account anlegen, da sie natürlich auch keinen Passwortsafe nutzen. D.h, wenn sie sich überhaupt noch dran erinnern, dass ich sie mal zu diesem Messenger überredet habe.alyk.brevin schrieb:die einrichtung ist ähnlich wie ein emailkonto und die meisten werden einfach die standardauswahl matrix.org verwenden. nur der erneute login kann laut meinen erfahrungen zu problemen führen,
Als ob jemand damit überfordert wäre bei Google einen E-Mail Account zu erstelllen.cuthbert schrieb:Ich bleibe weiterhin bei der Aussage, dass es den Großteil meiner Kontakte überfordern würde bzw. es ihnen zu aufwendig ist, irgendeinen Server auswählen und einen Account anlegen zu müssen, weil sie dies von anderen Messengern nicht kennen, die sich bequem per Handynummer authentifizieren.
gleiche Spiel bei WhatsApp, wo das Backup ggf. fehltcuthbert schrieb:da sie natürlich auch keinen Passwortsafe nutzen. D.h, wenn sie sich überhaupt noch dran erinnern, dass ich sie mal zu diesem Messenger überredet habe.
Wenn du in der Element App einfach immer nur auf weiter klickst, brauchst du keinen Server "auswählen".cuthbert schrieb:Ich bleibe weiterhin bei der Aussage, dass es den Großteil meiner Kontakte überfordern würde bzw. es ihnen zu aufwendig ist, irgendeinen Server auswählen und einen Account anlegen zu müssen, weil sie dies von anderen Messengern nicht kennen, die sich bequem per Handynummer authentifizieren.
Haldi schrieb:Wie war das gleich nochmals?
Wenn man die Bridges nutzt um andere Messenger Protokolle einzubinden kann der Server sämtliche Kommunikation mit lesen weil die E2EE ja frisch umgewandelt werden muss, und die Login Daten auch iwo gespeichert werden?
Also die einzige möglichkeit sowas sicher zu haben ist seinen eigenen Server zu hosten?
KitKat::new() schrieb:oder die Bridges mit E2EE (bzw. End-To-Bridge-Encryption) selbst zu hosten oder auf den Endgeräten laufen lassen
Für alle Protokolle außer Matrix selber ist das der Fall solange die Behörden Zugriff auf den jeweiligen Server haben. (Und das kann auch dein eigener sein)Cheechako schrieb:Vielleicht rede ich als Leihe hier Unsinn, aber das klingt so als würde die EU Chat Kontrolle hier super leicht greifen, kann das sein? (Ja gut, sobald das Gesetz raus ist, muss eh jeder Messenger Anbieter Zugang geben soweit ich das richtig verstehe)
Whatsapp, Signal, Telegram geht ohne Probleme.Cheechako schrieb:Frage:
Welche Protokolle unterstützt es denn?
Interessant wäre Threema, Signal, Whatsapp (check) und Telegram. Es nervt tierisch so viele verschiedene zu haben und mein Favorit, Telegram, ist bei in Deutschland nicht so beliebt bei der älteren Generation.
Und genau da hat Matrix als dezentrales Protokoll seinen Vorteil.Cheechako schrieb:(Ja gut, sobald das Gesetz raus ist, muss eh jeder Messenger Anbieter Zugang geben soweit ich das richtig verstehe)
OK, das mit den diversen SSO Anbietern ist tatsächlich nicht schlecht.jonderson schrieb:Wenn du in der Element App einfach immer nur auf weiter klickst, brauchst du keinen Server "auswählen".
einloggen geht per SSO über Apple, Google, Facebook usw.
Hast du die im Einsatz?jonderson schrieb:Whatsapp, Signal, Telegram geht ohne Probleme.
Selfhostet
Einerseits Stimme ich dir vollkommen zu was Datensicherheit angeht.jonderson schrieb:Jedem der einen Messenger nutzt, der auf die Kontakte zugreift, sage ich das er mich nicht als Kontakt abspeichern soll..
Ich gehe mal davon aus, dass du private Chats meinst und keine öffentlichen Räume/Gruppen verbinden willst.Haldi schrieb:Hast du die im Einsatz?
Wie einfach ist es wenn ich jemandem das erste mal eine Nachricht schicken möchte?
Das letzte mal als ich das in Betrieb hatte musste man zuerst den Bridge bot chat öffnen, dann das command für neuen Chat erstellen eintippen und dann die gewünschte Nummer eintippen.
Alles von Hand!
Ist das immer noch so extrem Umständlich?
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden:Haldi schrieb:Einerseits Stimme ich dir vollkommen zu was Datensicherheit angeht.
Andererseits halte ich es für unbequem die kompletten Infos NUR im Messenger selbst zu speichern. Was wenn ich jemanden mal eine SMS senden will oder ihn anrufen?
Da ist es eben auch bequem wenn wenn Chat Infos auch direkt im Kontakt drin sind.
Signal schafft es, dieses Feature der Identitätssever zu bieten trotz Zero Knowledge. Die Telefonbücher werden nicht auf deren Server abgelegt.jonderson schrieb:1. Identitätsserver bei Matrix sind Tod und das ist auch gut so: https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/#identifier
Hast du dafür Beweise?cuthbert schrieb:Signal schafft es, dieses Feature der Identitätssever zu bieten trotz Zero Knowledge. Die Telefonbücher werden nicht auf deren Server abgelegt.
https://support.signal.org/hc/en-us/articles/360007061452-Does-Signal-send-my-number-to-my-contactsjonderson schrieb:Hast du dafür Beweise?
The Signal service does not have any knowledge of your contacts. Data is all owned by your phone
Wieso ist 1 Server mit allen Credentials für n Dienste gefährderter als m Endgeräte mit ebenfalls allen Credentials für n Dienste?Haldi schrieb:Wat?
Aber das ist doch ein viel grösseres Sicherheits Risiko.
Wenn der eine Server kompromittiert ist sind ALLE Services davon betroffen....
Zumal du dem Hoster auch 100% vertrauen musst.
Und vertrauen ist nie gut solange du es nicht selbst hostests.
Ich glaub ich war gestern ziemlich müde und hätte besser nicht gepostet, hab auch an anderer Stelle was falsch aufgefasst. Sorry!cuthbert schrieb:Du setzt voraus, dass meine Kontakte schon irgendeinem Matrix-Server nutzen. Dass ich es als einen großen Vorteil erachte, dass es sich hier um ein föderiertes Netzwerk handelt, hatte ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt.
Sorry, aber mit so einer Einstellung kann ich auch WhatsApp nutzen...cuthbert schrieb:Da das Projekt Open Source vorliegt (Server + Client, https://github.com/signalapp), etwaige Widersprüche durch Audits vermutlich auffallen würden und es eine Menge Security Spezialisten gibt, die das Tool empfehlen (z.B. Edward Snowden), muss ich gestehen, dass die App einen sehr großen Vertrauensvorschuss meinerseits genießt.
Natürlich weiß ich nicht, was tatsächlich deployt ist. Aber bisher habe ich noch nichts gehört, was mich an der Seriösität der App zweifeln lässt.
Anders als dein dealen mit Kontaktdaten waren die aber wenigstens tatsächlich NACHPRÜFBAR verschlüsseltcuthbert schrieb:Selber prüfen kann ich das natürlich nicht, aber aktuell ist es mir gut genug und ich habe darüber durchaus schon sensible Daten (z.B. Kontodaten) versendet.
Ohne Probleme ist doch hier mehr als untertrieben. Es ist ein Riesen Gebastel und bei WA hast du auch noch das Risiko gebannt zu werden. ALles im allen nur für Hardcore Nerds machbar und selbst da muss man abwägen ob einen die ganzen fehlenden Features das wert sind. Schau mir das seit Jahren an aber es bleibt ein krampf sondergleichen.jonderson schrieb:Whatsapp, Signal, Telegram geht ohne Probleme.