News Multiplattform-Messenger: Element 1.11.67 mit mehr Barrierefreiheit erschienen

alyk.brevin schrieb:
automatischer login per handynummer und kontaktlistenabgleich sind zwar bequem, aber sehe ich als bug und nicht als feature.
Das siehst du so. Aber erkläre das mal deinen Eltern oder Großeltern. Ich empfinde Signal hier als besten Kompromiss um einerseits die dringendsten Sicherheitsbedürfnisse (wie komplette E2E Verschlüsselung) zu befriedigen und gleichzeitig den Komfort anderer Apps zu bieten. Dass das mit Trade-Offs daher kommt, sehe ich ein. Insgesamt sind diese für mich aber weiterhin vertretbar, dafür dass ich Kontakte habe, mit denen ich schreiben kann.

Wie gesagt es scheitert nicht daran, dass ich Matrix nutzen würde. Es scheitert daran, dass ich es allein in meinem Umfeld nutzen würde.

alyk.brevin schrieb:
edit:
du hälst diesen seitenlangen ablauf zum einloggen auf einem neuen gerät mit den ganzen tücken für einfacher als bei matrix?
https://support.signal.org/hc/en-us/articles/360007059752-Backup-and-Restore-Messages
Wenn du dein altes Handy hast, benötigst du aus der Anleitung lediglich diese 7 Zeilen:
  1. On the new phone, install Signal > select Transfer or restore account > enable permissions > select Transfer from Android device > Continue.
  2. On the old phone, go to Signal Settings > Account > Transfer account > Continue.
  3. Physically move the new phone near the old phone and accept the alert on the new phone.
  4. Confirm the 7-digit code matches on both phones and select Continue on each phone.
  5. On the new phone, tap Continue registration and register the device.
  6. On the old phone, tap Done to complete.
  7. On the old phone, uninstall Signal typically in Android Phone Settings > Signal > Uninstall or through steps specific to your phone.
alyk.brevin schrieb:
bei matrix sind wenige daten nötig: benutzername+passwort, ein backup der schlüssel/eine aktive session.
diese session kann auf einem beliebigen gerät/browser existieren. also zb einfach aufm pc einloggen, um im falle eines verlust des handys sich problemlos auf dem neuen gerät anzumelden.
Das geht so lange dein gewählter Matrix Server betrieben wird. Wenn man auf irgend nem privaten Server unterwegs ist, der vllt morgen abegschaltet wird, hast du auch nicht viel von diesen Features. Bei Signal kann ich mein Backup wenigstens noch offline lesen, sollten die abrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
cuthbert schrieb:
Bei Signal kann ich mein Backup wenigstens noch offline lesen, sollten die abrauchen.
Die Möglichkeit hat man prinzipiell bei jeder Open Source Lösung

jonderson schrieb:
Was mache ich eigentlich, wenn deren Smartphone in die Toilette gefallen ist?

Backup? Höchst unwahrscheinlich...
Ich sichere mein Signal Backup tatsächlich nächtlichen auf meine Nextcloud. Ist zugegebenermaßen aber auch nicht wirklich massentauglich.

cuthbert schrieb:
Wenn du dein altes Handy hast, benötigst du aus der Anleitung lediglich diese 7 Zeilen:
sofern man noch eine aktive session bei matrix hat, geht es so:
  • client installieren (egal welches betriebssystem vorher oder nachher)
  • einloggen mit benutzername+passwort
  • verifizierung starten
  • verifizierung auf dem anderen gerät bestätigen

wenn man keine session, sondern ein backup der schlüssel hat, wird anstelle der verifizierung das backup importiert.

die einzige tücke bei matrix:
- falls beides nicht vorhanden ist, hat man nach dem login eben keinen zugriff auf die verschlüsselten alten nachrichten (man sieht alle mit zeitstempel, aber nicht lesbar), hat aber weiterhin die kontakte/gruppen und kann mit denen sofort wieder schreiben

bei signal die tücken nicht vergessen:
  • funktioniert nicht, wenn man das betriebssystem wechselt
  • funktioniert nicht, wenn man die handynummer wechselt
  • funktioniert nicht, wenn man das alte gerät verloren/zerstört hat oder geklaut wurd
  • funktioniert nicht, wenn man signal deinstalliert hat oder das gerät zurückgesetzt hat
  • funktioniert nicht, auf dem alten+neuen geräten gleichzeitig eingeloggt zu sein
  • funktioniert nicht, wenn man gerade noch auf einem ipad oder pc verbunden ist
  • funktioniert nicht außerhalb der mobilfunkreichweite für sms/anruf
  • funktioniert nicht außerhalb der bluetooth-reichweite
  • funktioniert nicht mit vpn
  • funktioniert nicht mit gleichzeitiger anderweitiger wlan-verbindung
  • funktioniert nicht, wenn berechtigungen nicht gewährt sind
  • funktioniert nicht, wenn die kamera vom alten iphone kaputt ist

alyk.brevin schrieb:
bei signal die tücken nicht vergessen:
  • funktioniert nicht, wenn man das betriebssystem wechselt
  • funktioniert nicht, wenn man die handynummer wechselt
  • funktioniert nicht, wenn man das alte gerät verloren/zerstört hat oder geklaut wurd
  • funktioniert nicht, wenn man signal deinstalliert hat oder das gerät zurückgesetzt hat
  • funktioniert nicht, auf dem alten+neuen geräten gleichzeitig eingeloggt zu sein
  • funktioniert nicht, wenn man gerade noch auf einem ipad oder pc verbunden ist
  • funktioniert nicht außerhalb der mobilfunkreichweite für sms/anruf
  • funktioniert nicht außerhalb der bluetooth-reichweite
  • funktioniert nicht mit vpn
  • funktioniert nicht mit gleichzeitiger anderweitiger wlan-verbindung
  • funktioniert nicht, wenn berechtigungen nicht gewährt sind
  • funktioniert nicht, wenn die kamera vom alten iphone kaputt ist
Ich habe ein offline Backup (auf nem Nextcloud Server + remote Backup, täglich gesynct) und einen Schlüssel (natürlich in einem zigfach gebackupten Password Safe) um dieses zu entschlüsseln. Mir ist bisher nicht bekannt, dass dafür meine Handynummer dieselbe sein müsste (die ich ohnehin seit Jahrzehnten von Provider zu Provider schleppe),

Ja funktioniert vllt nicht, wenn ich auf ein anderes OS wechsle, was eher unwahrscheinlich ist. Die anderen Argumente zählen für mich vermutlich auch nicht.

Und ja mein Setup ist wahrscheinlich auch nichts für den Normal-Consumer, aber mal ehrlich, Leute, die kein Backup machen, müssen damit leben, wenn sie ihr Handy schrotten, dass ihre belanglosen Chats von vor 3 Jahren weg sind.
Könnte ich ehrlich gesagt auch, aber wenn meine Kontakte keine Matrix-Nerds sind, muss ich meinen Nerdytum halt anders ausleben.

Zurück
Oben