cuthbert
Captain
Das siehst du so. Aber erkläre das mal deinen Eltern oder Großeltern. Ich empfinde Signal hier als besten Kompromiss um einerseits die dringendsten Sicherheitsbedürfnisse (wie komplette E2E Verschlüsselung) zu befriedigen und gleichzeitig den Komfort anderer Apps zu bieten. Dass das mit Trade-Offs daher kommt, sehe ich ein. Insgesamt sind diese für mich aber weiterhin vertretbar, dafür dass ich Kontakte habe, mit denen ich schreiben kann.alyk.brevin schrieb:automatischer login per handynummer und kontaktlistenabgleich sind zwar bequem, aber sehe ich als bug und nicht als feature.
Wie gesagt es scheitert nicht daran, dass ich Matrix nutzen würde. Es scheitert daran, dass ich es allein in meinem Umfeld nutzen würde.
Wenn du dein altes Handy hast, benötigst du aus der Anleitung lediglich diese 7 Zeilen:alyk.brevin schrieb:edit:
du hälst diesen seitenlangen ablauf zum einloggen auf einem neuen gerät mit den ganzen tücken für einfacher als bei matrix?
https://support.signal.org/hc/en-us/articles/360007059752-Backup-and-Restore-Messages
- On the new phone, install Signal > select Transfer or restore account > enable permissions > select Transfer from Android device > Continue.
- On the old phone, go to Signal Settings > Account > Transfer account > Continue.
- Physically move the new phone near the old phone and accept the alert on the new phone.
- Confirm the 7-digit code matches on both phones and select Continue on each phone.
- On the new phone, tap Continue registration and register the device.
- On the old phone, tap Done to complete.
- On the old phone, uninstall Signal typically in Android Phone Settings > Signal > Uninstall or through steps specific to your phone.
Das geht so lange dein gewählter Matrix Server betrieben wird. Wenn man auf irgend nem privaten Server unterwegs ist, der vllt morgen abegschaltet wird, hast du auch nicht viel von diesen Features. Bei Signal kann ich mein Backup wenigstens noch offline lesen, sollten die abrauchen.alyk.brevin schrieb:bei matrix sind wenige daten nötig: benutzername+passwort, ein backup der schlüssel/eine aktive session.
diese session kann auf einem beliebigen gerät/browser existieren. also zb einfach aufm pc einloggen, um im falle eines verlust des handys sich problemlos auf dem neuen gerät anzumelden.