Mushkin Vortex bei Alternate zurückgeben

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
habe die besagte Mushkin Vortex 2TB gekauft ohne die Warnungen bezüglich Temperaturprobleme richtig wahr zu nehmen.

Ich kann die Problematik bestätigen. Ohne Kühle ist der Betrieb/Spielen möglich aber das 'Draufschieben' der Daten/Spiele muss mit Kühler erfolgen. Auch mit einen passiven Kühler werden 65°C binen Sekunden erreicht. NVMe verschwindet im Gerätemanager, Windows hängt usw.

Habe das Teil wie gesagt bei Alternete gekauft.
Ich habe nicht so die Erfahrung...
Welche Option muss ich neheme um das Teil los zu werden und mein Geld wieder zu bekommen. (habe keine Lust zum Hersteller schicken, dann vielleich neue Firmware oder NVMe zu bekommen und noch Mal Testkaninchen zu spielen)

Nimmt man dann "Rückgabe/Wiederruf" oder "Garantie/Defekt" ?

Gruß,
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
OnaldUck schrieb:
Beides! Wenn du zurückgeben möchtest UND die Ware defekt ist, gibst du beides an.
Hintergrund: Sonst geht die Ware womöglich wieder in den normalen Verkauf, und der nächste Kunde ärgert sich.

P.S.: Natürlich sollte die Widerspruchsfrist nicht abgelaufen sein :)

OnaldUck schrieb:

Scheint ein Defekt zu sein. Ich habe die gleiche nvme ssd und keinerlei Temparaturprobleme.
Kann da easy 100GB draufkopieren ohne das irgendwas hängt oder im Gerätemanager verschwindet.
Passivkühler reicht bei mir komplett aus.

Ich finde die auch recht super muss ich sagen.

...okay vielen Dank.

Habe die gestern aus der Packstation abgeholt. (...muss ja auch nichts heißen...ähm, am Montag bestellt)

Werde "Wiederruf" machen und das als "wer nicht schaut ist selber schuld" abhacken.

...na ja, aber eine 2TB NVMe brauche ich trotzdem. Die Suche beginnt...

DocWindows schrieb:
Scheint ein Defekt zu sein. Ich habe die gleiche nvme ssd und keinerlei Temparaturprobleme.
Kann da easy 100GB draufkopieren ohne das irgendwas hängt oder im Gerätemanager verschwindet.
Passivkühler reicht bei mir komplett aus.

Ich finde die auch recht super muss ich sagen.

Nach dem ersten Einsetzen > CrystalDisk Mark > Laufwerk weg > nach Reboot unvollständige Anzeige im BIOS > Kaffe trinken > wieder alles normal da << bis auf die Tatsache, dass beim Kopieren/Schreiben die Temperatur gleich bei über 65°C sind.

Kleiner Nachtrag:

Nachdem ich die schon zum Versand ausgebaut habe wollte ich sie noch Mal im externen Gehäuse testen.
  • 450MBs schreiben, Temperatur im grünen Bereich, ca. 45°C
..okay...
  • noch Mal rein, ohne den Kühler drauf zu packen. Ein paar CrystalDisk Durchläufe - die Temperatur gehr auf 73°C hoch aber keine Abstürze >> war etwa mein Kühler / Wärmeleitpaste (kein Pad) schuld ?
  • Kopieren von alter SSD treibt nach einer gewissen Zeit die Temperatur noch höher 80°C, aber keine Abstürze (ich habe dann selbst abgebrochen)

Ich gebe der Vertex noch eine Chance. Habe einen anderen Kühler bestellt Orico M2.
713drQCrcwL._SL1500_.jpg

Wenn es dann 3-4 Tage ohne Probleme läuft, dann mache ich "Direct Die" - ohne Aufkleber ;-)

Zur Info:
Firmware bei mir 3.H.J.22

DocWindows schrieb:
mm eine die nicht 9W durchzieht.
Controller liegt bei 3W.

@OnaldUck Der Kühler ist sogut wie ein Aluminium-Block: Die Kühlfinnen sind geschlossen und zudicht (braucht Lüfter)

Bei mir hat ein direct die Kühler die Probleme behoben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-m-2-ssd-kühlkörper-direct-die-controller-kühlung-innogrit-ig5236-mushkin-vortex.1334315/

Normale Kühler wie der von BeQuiet dürften auch bereits ausreichen. Ein Stück Metall zum "puffern" reicht vermutlich auch schon.
Die 55°C bei mir nach 500GB Schreiben dürfte vorallem am Anpressdruck und dem hohen Gewicht des Kühlers (thermal mass) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
...so sieht meine derzeitige Lösung aus. Es kann nicht die ganze Wärme abführen ist aber ist ganz okay.
vortex.jpg

Das mit den "geschlossenen" bei den OricoM2 Kühler Finen ist mir bewußt. Werde sie wahrscheinlich aufbiegen. Der Hardwareluxx Post habe ich bereits gesehen - er hat mich ja zur der quasi 'Direct Die' Kühllösung bewegt.

Das mit den OricoM2 ist auch nur temporär bis ich meinen Endlösung gebaut habe - Vollkupfer. (habe so ein Block noch rumliegen :-)

sss.jpg

...okay, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung :)

Ich habe alle aufkleber (nicht wie aud dem Foto) entfernt und Wäreleitpaste und ein wenig Wärmeleitpad benutzt.

IMG_5345.JPEG

IMG_5343.JPEG

IMG_5346.JPEG

DiskMark kein Problem.
Mushkin Vertex Red 2TB (PCIe4x4)-4-mit Alu-Kupfer Kühler.jpg

120 GB virtuelle Maschinen drauf kopieren, kein Problem. Die lesende PCIe 3x wurde sogar schneller warm als die Mushkin. 1.600 - 1.800 MB/s.

Ich denke das Hauptunterschied zu den anderen Platten ist der fehlender metell Heatspreader (und/oder der blöder Alu-Vortex-Sticker).
Habe noch extra dieses Bild angehängt, weil es auf den ersten so aussieht, als ob der Die vertieft liegen würde. Es ist aber nicht der Fall. Ist quasi eben.
IMG_5344.JPEG

@OnaldUck

Jup, kommt hin mit CrystalDiskMark

cdm.jpg

Dass die Leistung stärker abfällt wenn die Chunks kleiner werden liegt an meiner Verschlüsselung.
Als ich die noch nicht aktiviert hatte, waren meine Leistungsdaten so hoch wie deine.

Meine pendelt sich bei 62 bis 70 Grad ein wenn ich große Imagedateien kopiere.

Zurück
Oben