schade.Darkscream schrieb:Hab auch nur Probleme (gestern erst angekommen), wird zu heiß drosselt. Habe 600GB Daten mit 1,7GB/s von der alten auf die Mushkin geschoben, Daten welche im gedrosselten Zustand geschrieben wurden sind nicht mal alle lesbar. Mir ist klar das sie ohne Kühlkörper drosselt, aber Datenverlust sollte sie deshalb nicht haben.
Nett ist auch das mit der Mushkin auch der Defender und Spybot geschlossen wurden, bei jedem Start.
Die SSD nimmt die Probleme mit, gestern mit Temp Problemen aufgehört hatte sie heute gleich nach dem Start 81°C und gleich Probleme beim lesen.
Retoure ist beantragt, null Vertrauen in das Teil. Nehme noch mal ein paar Euro in die Hand un vesuche es mit einer KC 3000.
aber danke für deine Rückmeldung, lustig dass das grade heute kommt,
auch ich wollte mich grade noch mal melden, ich hatte damals wie die Vortex noch hier war,
zwar zwischendurch HWiNFO64 offen (wüsste nicht auf die schnelle was sonst dafür nehmen),
hatte aber komplett vergessen dass das die Temps per SMART ausliest, und zwar standardmäßig nur alle 100 Cycles, oops...
Jedenfalls nochmal die screenshots durch gegangen, auf einem gabs wohl im richtigen Moment nen Update der Werte, Temp #2 was möglichweise die des Controllers ist, lag bei 96! °C .. (übrigens schon bereits im Leerlauf ~63 °C)
Auch mir war von Anfang an klar dass bei mir trotz großzügig dimensionierten Gehäuse,
bei vorne 2x Lüfter rein, 1x hinten am NH-D15 and der CPU raus,
die Vortex am denkbar ungüngstigsten FLeck sitzen muss um den m.2 zu testen der über die CPU Lanes verbunden ist:
Nämlich eingepfercht zwischen Graka & besagtem NH-D15
Aber, wie auch du, bin ich der Meinung dass die Muskin Vortex 3 Dinge trotzdem schaffen sollte:
1. auch ohne extra Kühler an einem pcie4x4 wenigstens ganz kurz die volle Leistung abrufen zu können
2. rechtzeitig zu drosseln,
3. Lese/Schreibanfragen trotzdem noch durchführen/beenden zu können auch wenn sie mal recht warm bzw heiß werden sollte. dann von mir aus lieber mit einer handvoll MB/s wie bei usb2, oder ne alte Sata HDD wenns sein muss, egal...
irgendwie hat sie bei mir keins der 3 geschafft: nur ein paar Sekunden schafft sie, (also den Lese-Teil eines einfachen CDM Durchlauf),
bis dahin dann nahezu schlagartig 96°C innerhalb von Sekunden, stornvme Treiber meldet Controllerfehler dann WHEA Errormeldung, und aus die Kiste.
Das Teil war danach jeweils bis zum Neustart 'verschwunden' wie etwa im Explorer bzw nicht mehr ansprechbar (jedweglicher Zugriff-Versuch schlug fehl)
Werde mal meinen >> Erfahrungsbericht / Mini Test << zu Mushkin Vortex bei Gelegenheit überarbeiten, das könnte man kürzer fassen und auf den Punkt bringen.. :
Vortex=Vorsicht .
PS: habe vorhin eine Kingston KC3000 unter denselben Rahmenbedingungen verbaut & ganz kurz ausprobiert, die hängt sich nicht auf, keine stornvme oder WHEA Fehler mehr im log,
wird natürlich auch heiß bei mir, aber nicht ganz so schnell & nicht brennheiß wie die Vortex die dann den Dienst quittiert :
die KC3000 wird nur langsamer, spätestens beim "RND4K Q32T16" Write-Test dann sehr deutlich, nämlich nur 1/4 der IOPS wie nach nem 'Kaltstart'.. aber wie gesagt, bis dahin fast volle Leistung und hängt sich auch danach nicht auf)
@Sologu : warum eigentlich 1375GiB ? Da steh ich grade auf dem Schlauch. die 1TB müsste weniger haben, ne 2TB mehr, oder ?
Zuletzt bearbeitet: