News Mushkin Vortex SSD: Auf dem Papier noch schneller als die Gamma

Darkscream schrieb:
Hab auch nur Probleme (gestern erst angekommen), wird zu heiß drosselt. Habe 600GB Daten mit 1,7GB/s von der alten auf die Mushkin geschoben, Daten welche im gedrosselten Zustand geschrieben wurden sind nicht mal alle lesbar. Mir ist klar das sie ohne Kühlkörper drosselt, aber Datenverlust sollte sie deshalb nicht haben.
Nett ist auch das mit der Mushkin auch der Defender und Spybot geschlossen wurden, bei jedem Start.
Die SSD nimmt die Probleme mit, gestern mit Temp Problemen aufgehört hatte sie heute gleich nach dem Start 81°C und gleich Probleme beim lesen.
Retoure ist beantragt, null Vertrauen in das Teil. Nehme noch mal ein paar Euro in die Hand un vesuche es mit einer KC 3000.
schade.

aber danke für deine Rückmeldung, lustig dass das grade heute kommt,

auch ich wollte mich grade noch mal melden, ich hatte damals wie die Vortex noch hier war,
zwar zwischendurch HWiNFO64 offen (wüsste nicht auf die schnelle was sonst dafür nehmen),
hatte aber komplett vergessen dass das die Temps per SMART ausliest, und zwar standardmäßig nur alle 100 Cycles, oops...

Jedenfalls nochmal die screenshots durch gegangen, auf einem gabs wohl im richtigen Moment nen Update der Werte, Temp #2 was möglichweise die des Controllers ist, lag bei 96! °C .. (übrigens schon bereits im Leerlauf ~63 °C)

Auch mir war von Anfang an klar dass bei mir trotz großzügig dimensionierten Gehäuse,
bei vorne 2x Lüfter rein, 1x hinten am NH-D15 and der CPU raus,

die Vortex am denkbar ungüngstigsten FLeck sitzen muss um den m.2 zu testen der über die CPU Lanes verbunden ist:
Nämlich eingepfercht zwischen Graka & besagtem NH-D15

Aber, wie auch du, bin ich der Meinung dass die Muskin Vortex 3 Dinge trotzdem schaffen sollte:

1. auch ohne extra Kühler an einem pcie4x4 wenigstens ganz kurz die volle Leistung abrufen zu können
2. rechtzeitig zu drosseln,
3. Lese/Schreibanfragen trotzdem noch durchführen/beenden zu können auch wenn sie mal recht warm bzw heiß werden sollte. dann von mir aus lieber mit einer handvoll MB/s wie bei usb2, oder ne alte Sata HDD wenns sein muss, egal...


irgendwie hat sie bei mir keins der 3 geschafft: nur ein paar Sekunden schafft sie, (also den Lese-Teil eines einfachen CDM Durchlauf),
bis dahin dann nahezu schlagartig 96°C innerhalb von Sekunden, stornvme Treiber meldet Controllerfehler dann WHEA Errormeldung, und aus die Kiste.
Das Teil war danach jeweils bis zum Neustart 'verschwunden' wie etwa im Explorer bzw nicht mehr ansprechbar (jedweglicher Zugriff-Versuch schlug fehl)

Werde mal meinen >> Erfahrungsbericht / Mini Test << zu Mushkin Vortex bei Gelegenheit überarbeiten, das könnte man kürzer fassen und auf den Punkt bringen.. :

Vortex=Vorsicht .

PS: habe vorhin eine Kingston KC3000 unter denselben Rahmenbedingungen verbaut & ganz kurz ausprobiert, die hängt sich nicht auf, keine stornvme oder WHEA Fehler mehr im log,
wird natürlich auch heiß bei mir, aber nicht ganz so schnell & nicht brennheiß wie die Vortex die dann den Dienst quittiert :
die KC3000 wird nur langsamer, spätestens beim "RND4K Q32T16" Write-Test dann sehr deutlich, nämlich nur 1/4 der IOPS wie nach nem 'Kaltstart'.. aber wie gesagt, bis dahin fast volle Leistung und hängt sich auch danach nicht auf)

@Sologu : warum eigentlich 1375GiB ? Da steh ich grade auf dem Schlauch. die 1TB müsste weniger haben, ne 2TB mehr, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Ich hab sie Unterteilt, fast 500gb sind die Win10 Partition.

Ich hab jetzt noch mal ein wenig getestet,die Temps welche ich gepostet habe waren von einem Asrock B550 Phantom ITX/ac und das hat ja einen Kühler verbaut

Jetzt habe ich die Vortex ohne den Kühler getestet und die Temperatur ging gegen Ende des Kopiervorganges gegen 91°c (laut HWinfo) der Vorgang wurde zwar abgeschlossen, als ich aber ein paar Bilder angucken wollte, konnte ich sie nicht mehr schließen, die Maus konnte ich noch bewegen aber die Bilder mich mehr wegklicken, dann stürzte der Pc ab und jetzt komme ich noch noch ins Bios.

Also ist es wohl doch besser etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, das hatte ich weder bei meiner alten WD SN750 noch bei der WD SN550, die sind ohne Kühler wesentlich kühler.

Edit: Ich hab das System mal abkühlen lassen und jetzt den Kühler wieder verbaut, er funktioniert jetzt wieder aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, das muss ja auch ohne Kühler funktionieren…
 

Anhänge

  • 1BB169A4-7F80-4736-BA28-006C013AF99F.jpeg
    1BB169A4-7F80-4736-BA28-006C013AF99F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
Ist ja offensichtlich in mehrere Partitionen aufgetreilt...
lynxx83 schrieb:
wird natürlich auch heiß bei mir, aber nicht ganz so schnell & nicht brennheiß wie die Vortex die dann den Dienst quittiert :
die KC3000 wird nur langsamer, spätestens beim "RND4K Q32T16" Write-Test dann sehr deutlich, nämlich nur 1/4 der IOPS wie nach nem 'Kaltstart'
Nicht dass die 4K@Q32T16-random IOPs überhaupt von Bedeutung wären (vor allem beim Schreiben- wayne), aber was bedeutet das in etwa in Zahlen? - von 1,4Mio auf 350K? Und bei welcher Temperatur drosselt sie so eigentlich genau?
P.S.: hält sie eigentlich paar Durchläufe in ATTO aus? So einfach mal auf "von 64K bis 64MB" begrenzen und dann 2-3 Mal hintereinander durchlaufen lassen -> man sieht bei ATTO ganz schön optisch wie beim Drosseln die Balken kürzer werden. Das ist mein SSD-Gegenspieler für Prime95 für CPUs und Kombustor/Furmark für GPUs. (leider nicht immer perfekt zum testen von Phison-SSDs, daher habe ich sogar eigenen Batch dafür geschrieben)
 
Ich hab mir jetzt mal zum Vergleich die WD SN850X bestellt, die soll ja laut dem CB Test auch über 90°c ohne Kühler werden, aber in dem Test ist sie dann nicht abgestürzt.

Eventuell lässt sich das bei der Vortex ja mit einem Firmeware Update beheben aber keine Ahnung wie fix Mushkin bei sowas ist oder ob sie das überhaupt anbieten.
 
Habe nach den ganzen negativen Berichten meine Vortex nochmal getestet. Unter Windows verläuft weiterhin jeder Test ohne Probleme (PCIE 3.0). Der NVME Self Test im MSI Bios hat dann auch bei mir Fehler ausgegeben. Einmal ein Fehler nach bereits 2% Testdurchlauf und nach einem erneuten Versuch ist gleich der PC eingefroren.

Werde die SSD nun auch zurückschicken und ebenfalls durch eine 850X ersetzen. Die 50€ Ersparnis ist das Risiko eines Datenverlustes nicht wert.

EDIT:
Kann die Fehlerursache noch ein bisschen eingrenzen. Die Prüfung im Bios gibt es erst Fehler aus wenn ich den Test mit einer warmen SSD ausführe und vorher unter Windows ein paar andere Tests laufen lassen hab. Nach einem Kaltstart heute morgen hatte ich keine Fehler bekommen.

Unter Windows kann ich die Fehler mittlerweile mit dem Tool H2testw reproduzieren. Das Laufwerk ist nach einem Fehler in Windows dann auch nicht mehr sichtbar.
PXL_20230121_091846116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schade, hab gedacht das ist der Preis Leistung Tipp denn man so geben kann aber dann sowas…

Hab gerade auch schon mal bei Mushkin auf die Seite geschaut, leider gibt es für die Vortex noch kein Update aber es ist ja schon mal ein gutes Zeichen das sie es überhaupt anbieten, also kommt eventuell in absehbarer Zeit ein Update.

Ich mach das mal ein Ticket auf und berichte den mal das hier einige mit ihrer Nvme Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
massaker schrieb:
Ist ja offensichtlich in mehrere Partitionen aufgetreilt...

Nicht dass die 4K@Q32T16-random IOPs überhaupt von Bedeutung wären (vor allem beim Schreiben- wayne), aber was bedeutet das in etwa in Zahlen? - von 1,4Mio auf 350K? Und bei welcher Temperatur drosselt sie so eigentlich genau?
P.S.: hält sie eigentlich paar Durchläufe in ATTO aus? So einfach mal auf "von 64K bis 64MB" begrenzen und dann 2-3 Mal hintereinander durchlaufen lassen -> man sieht bei ATTO ganz schön optisch wie beim Drosseln die Balken kürzer werden. Das ist mein SSD-Gegenspieler für Prime95 für CPUs und Kombustor/Furmark für GPUs. (leider nicht immer perfekt zum testen von Phison-SSDs, daher habe ich sogar eigenen Batch dafür geschrieben)

ich habe es jetzt erstmal endlich geschafft meinen Bericht zur Mushkin Vortex etwas zu überarbeiten,

klar wollte ich irgendwann mal mit der KC3000 weitermachen, ich muss nur erst iZeit dafür finden bzw mich einfach dazu aufraffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
also meine Funktioniert ohne Probleme so sah es bei mir nach 2 kompletten durchläufe aus



Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
@Sologu , @Darkscream , und @sebastian1 .. mit welcher Firmware Version kam denn eigentlich eure Vortex bei euch an? Bei meiner 2TB war ja die 3.H.J.21 drauf, bei @zwerg-05 die 3.H.F.6 ..

Man sollte sich vermutlich mal an Mushkin wenden, schauen was die drauf antworten..

Es dürfte auch bereits verschiedene Chargen der Vortex mit unterschiedlicher Bestückung geben, etwa mit nur einem statt zwei dram Chips, ich denke im linustechtips Forum hätte wer solch einen Fall gepostet das bei seiner Ersatz-Vortex zb. nach nem RMA Fall nur einer statt zwei vorhanden waren.

€: nochmal @MichaG und natürlich alle anderen die das evtl wissen, ist hwinfo überhaupt ein geeignetes Tool zur Überwachung & Protokollierung von Thermal throttling in Relation zur Lese/Schreibrate? Wenn ja, wie niedrig darf die Poll/Tick Rate bzw das Cycle Intervall zur Abfrage der smart Werte denn sein um nicht zusätzlich für negative Auswirkung zu sorgen?

Ich wollte bei Gelegenheit Mal so eine schöne Grafik dazu basteln für meine kc3000 die gerade wie die Vortex damals eingepfercht zwischen GPU & CPU ohne Zusatz-Kühler sitzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt CrystalDiscMark 3.H.J.22 an.

Ich schreib gleich mal an Mushkin und verlobt diesen Therad, mal schauen was bzw. ob sie antworten.

Edit: so erledigt, ich hab von unserem Problemen berichtet und auch deinen Test bzw. hier die Kommentare verlinkt.
 

Anhänge

  • 27BA4C51-F2FF-4585-B936-3B5D6D51A308.png
    27BA4C51-F2FF-4585-B936-3B5D6D51A308.png
    5,7 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2021-04...test/2/#abschnitt_temperaturen_ueber_die_zeit

Tja. Den Abschnitt muss ich wohl gekonnt übersehen oder ignoriert haben.

klingt fast gleichgültig und nicht gerade so als ob man es nicht gewohnt sei, wie man das Mal eben 'nebenbei' mittendrin erwähnt..

Gibt es das auch bei Produkten mit anderen aktuellen Controllern häufiger mal?

Mir war das vorher nie derart bewusst.

Klar, die Vortex war meine erste pcie4x4 , ich musste mir also bisher eigentlich nie groß Gedanken machen über die Temperatur einer m.2 nvme.. obwohl ich auch schon öfter mal die alte Corsair mp510 unter pcie3x4 zum drosseln gebracht hatte, aber alles kein Problem auf Dauer, wie eben jetzt auch bei der Kingston kc3000 nicht, einfach langsamer bis die Temperatur wieder sinkt, geht also doch ohne kritische Fehler..

nie Hänger oder Abstürze jeglicher Art erlebt..
Also, nicht mehr, seit meiner ersten SSD in Form einer 32GB großen SATA ahci SSD von Supertalent mit (ich glaube) indilinx Barefoot Controller. Die war sehr schnell kaputt, und produzierte kurz davor fehlerhafte Daten, lag nicht an der Temperatur, sondern an der fehlerhaften GC der Controller fw bzw der Update Routine und Schwierigkeiten von trim unter win XP oder 7...

Musste seitdem nie wieder ne SSD wechseln weil sie kaputt ging, nur wenn sie zu klein oder zu langsam wurden, und nun musste ich sowas erleben, bei pcie4x4 und der Vortex mit innogrit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann das durchaus mal passieren dass, das System abstürzt wenn es zu heiss wird?

Ich hatte das bis jetzt mit meiner SN750 noch nicht, die wird aber auch nicht so warm und um ehrlich zu sein kopiere ich sonst nicht so große Ordner, das machte ich halt wollte ich hier davon gelesen habe und wollte das auch mal testen.

Was machst denn jetzt, behältst du die Vortex oder lässt man davon die Finger?
 
Die Vortex hab ich schon vor ein zwei Wochen ohne Angabe von Gründen blitzschnell an Alternate retourniert per Widerruf was mich halt 14€ gekostet hat. (Versand von AT nach DE per Post;) )
eine Bewertung durfte ich im Shop trotzdem abgeben und hab ich auch gemacht.

Die Kingston kc3000 werde ich wohl behalten, wollte zuerst die adata legend 960 max mit dem noch selteneren Silicon Motion Controller, da dort aber erst Mal überall stand Lieferzeit unbestimmt, wurde es erstere als Ersatz für die Vortex. Schneidet in synthetischen/simulierten directstorage workloads ohnehin besser ab.

Wie gesagt ich hatte es noch nie dass sich eine m.2 nvme scheinbar Temperatur-Bedingt komplett verabschiedet, drum die Frage in den Raum...

Ich hätte wohl auch reklamieren können, weiß aber nicht ob ich dann nicht trotzdem das Porto hätte zahlen müssen. Ob/wann es ein Firmware Update gäbe dafür ist ungewiss, hätte irgendwie die Befürchtung dass auch ein fixer Austausch per RMA wenig gebracht hätte, und selbst mit kühler der nun auch da wäre,
Das Problem erst wieder auftauchen würde wenn man sie nur lange genug quält,

Etwa in Zukunft bei länger andauernden Spiele Sessions von ersten Titeln wie forspoken die Gebrauch von direkt storage machen werden, oder beim Kopieren großer Bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Alternate eine Retourenlabel bekommen, eventuell hängt das damit zusammen das sie aus dem Ausland zurückgesendet wird 🤷🏼

Ich hab ja 7 Tage Zeit um die Vortex zurückzusenden, eventuell meldet sich ja zuvor noch der Mushkin Support mal schauen was die sagen, wenn nicht geht sie halt zurück, die SN850x ist ja schon in auf dem Weg.

Ich hätte halt gerne zwei PCIe4 NVMEs gehabt aber so hab ich zur Not noch eine WD SN550 hier (noch mit dem TLC Speicher), die reicht ja auch für spiele locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das ist ja gruselig was man hier so liest 😱 meine beiden Vortex sind von Mitte Dezember und können daher nicht mehr zurück zu Alternate.

Allerdings muss ich auch sagen, hatte ich bis jetzt 0 Probleme. Die beiden laufen auf einem Asus B650E-F. Sind unter Windows als Stripvolumen zusammengefasst und nur für Games da. Werde mir Mal die Tage die Temperaturen beim zocken anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Ich hatte auch keine Probleme beim zocken/Surfen etc. nur als ich hier von den Problemen gelesen habe, wollte ich das auch mal austesten und naja direkt bluescreen wenn sie zu heiss wird, echt schade.
 
Bevor ich meine verbaue und teste, könntet ihr so nett sein und noch schreiben, wann und wo ihr eure gekauft habt, welche Firmware drauf ist und wer Probleme hat und wer nicht?

Falls es übersichtlicher ist, können wir es auch im Beitrag von @lynxx83 zusammentragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Zurück
Oben