News Mushkin Vortex SSD: Auf dem Papier noch schneller als die Gamma

Also für eine Phison E18 SSD gerade ja doch recht billig. Die 2 TB Varianten fast sämtlicher E18-Versionen (egal von welchem Hersteller) gehen derzeit, warum auch immer, ja derbe durch die Decke.
(Gibt es dafür eigentlich Gründe, die 980 Pro und die SN850 gab es die letzte Woche dagegen ja sogar wieder im Angebot). Die SN850 ohne Kühlkörper für 199 Euro bei Alternate, Amazon und Cyberport und die 980 Pro mit Kühlkörper die Woche bei MediaMarkt-Saturn für 219 Euro.

kachiri schrieb:
für eine Phison E18 SSD gerade ja doch recht billig
Wie...Also doch kein InnoGrit IG5236 verbaut?🤔

massaker schrieb:
Wie...Also doch kein InnoGrit IG5236 verbaut?🤔
Lesen, verstehen und erst dann kommentieren. Sorry ^^
Aber das ist halt auch so ein Grund, warum ich letztlich doch wieder zu einer WD gegriffen habe und als Alternative nur die 980 Pro im Raum stand. Lieber möglichst alles aus einem Hause, als SSDs von Herstellern, die mal hier und mal dort einkaufen.
(Dass das nicht unbedingt davor schützt, dass innerhalb der Serie Bauteile aus Kostengründen getauscht werden, ist mir natürlich bewusst ^^)

kachiri schrieb:
möglichst alles aus einem Hause

Darum finde ich es auch schade, das die Hynix-SSDs hier nicht erhältlich sind.

Die P31 gold und P41 scheinen richtig gut geworden zu sein.

Scheint ein guter Deal zu sein. Aber es gibt wohl kein Firmware Update Tool, zumindest habe ich auf deren Homepage keines gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Es sei dir erlaubt und auch für Menschen wie dich, gestalten Menschen wie ich die Welt, in der du lebst.
[wege]mini schrieb:
Deine Meinung sei dir erlaubt. Ich habe mit dafür gesorgt, dass du diese Meinung haben kannst, darfst und sollst.
Ich mag so schräge Sachen. 🙂

Ich bin ja nur noch mit m.2 unterwegs, nicht mal mehr ne normale SSD hab ich im PC. Von daher ist so eine Vortex für mich schon interessant. Nur der Preis für 2 TB muss noch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaG

Plant ihr die Vortex zu testen? Sollte doch um den Preis von 150,-€ für 2TB bei vergleichbaren Daten zur S70 BLade doch für viele interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Turnpulse
@MichaG und Rest:

Da ich keine andere pcie4x4 SSD hier habe, weder ein 2. Exemplar der Vortex (könnte sein dass meine schlicht defekt ist),

noch die eines anderen Herstellers,

würde auch ich mich RIESIG über den Test der Vortex 2TB freuen, oder weiteren Berichten aus der Community ..

denn ich komm grade nicht weiter, und vielleicht bringt das dann nachträglich etwas Licht ins Dunkel und Antwort auf ein paar Fragen, die ich nicht lösen kann - denn:

ich habe bzw hatte die Mushkin Vortex 2TB seit 23.12 hier, kam leider erst vorgestern dazu das Ding einzubauen,

auf einem MSI X570-A Pro mit Ryzen 5600 .

ich hatte von Anfang an nur Probleme damit, vor allem auf dem ersten nvme Steckplatz, welcher über die CPU mit pcie4x4 angebunden ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...70-a-pro-erfahrungsbericht-mini-test.2122599/

Das muss jetzt nicht nur an der Mushkin Vortex liegen, wohlgemerkt, kann ja auch mein bescheidenes MSI Board schuld sein oder sogar die CPU...

frohes neues Jahr, an alle !

@MichaG würde auch nochmal für einen test anklopfen, den Speicher gibts gerade für 150€ ! bei alternate (2TB), Tests gibts nicht wirklich viele im netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und OneKlick
Alles bislang in Ordnung. Die Leistung an PCI-E 3.0 ist natürlich etwas geringer. Gefühlter Unterschied zu meiner vorherigen Crucial P1 mit QLC Speicher ohne RAM ist gleich Null ^^.

-MSI B550 Mortar
-5900X
-2x16 GB DDR4@3600Mhz
-SSD am Chipsatz angebunden (PCI-E 3.0x4):
mushkin_2tb_leer.jpg
mushkin_2tb_leer2.jpg

ah, hat glaub die gleiche FW die bei mir auch drauf war bevor ich sie zurück geschickt hatte..

@sebastian1 , hattest du sie auch mal am M2_1 slot hängen? also @ pcie4 x4 über die CPU..

bei @zwerg-05 hat zumindest ein einfacher CrystalDiskMark Durchlauf problemlos geklappt,
mit anderer FW & mit Kühlkörper des Boards wenn ich mich recht erinnere...

bei mir - ohne Kühlkörper und der gleichen FW wie bei dir - leider nicht.. hat sich jedesmal komplett verabschiedet aus dem System in der Mitte des Tests ca.

ich hab heute die neue ADATA Legend 960 Max 2TB bestellt,

die tauchte zusammen ganz neu urplötzlich erstmals am 13.Jänner im GH Preisvergleich bei mir auf,

zusammen mit der Transcend MTE250S / MTE250H sowie der MEGA Electronics Fastro MS300 .. (hier wird aber weder NAND / DRAM noch Controller genannt)

bei der ADATA 960 max wird wie bei der 'normalen' 960 zwar kein NAND genannt, bisher war das dem Anschein nach aber 176-layer Micron B47R TLC ...

mit ihrem Silicon Motion SM2264 Controller sind sie aber sogar noch eher ein Exot als die Vortex es mit dem Innogrit ist

config.png
temperatur.jpg

Habe CDM dreimal hintereinander mit 4GiB ausgeführt und keine Probleme gehabt. Dass die SSD bei 70° drosselt sieht man auch ganz schön. Das Umstecken auf PCIE 4.0 ist mir ein bisschen zu Aufwändig, deswegen habe ich die Tests erneut mit dem PCIE 3.0 Slot gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Was bedeuten denn die
RND4K
Q32t16
Werte, die sind bei der Vortex viel niedriger als bei deiner
sebastian1 schrieb:
Anhang anzeigen 1313733Anhang anzeigen 1313734

Habe CDM dreimal hintereinander mit 4GiB ausgeführt und keine Probleme gehabt. Dass die SSD bei 70° drosselt sieht man auch ganz schön. Das Umstecken auf PCIE 4.0 ist mir ein bisschen zu Aufwändig, deswegen habe ich die Tests erneut mit dem PCIE 3.0 Slot gemacht.
Was bedeuten denn die
RND4K
Q32t16
Werte, die sind bei der Vortex beim vorherigen Post bei knapp 600 und bei diesem post bei knapp 3000 ?

Die Messung mit den 600MB/s in #33 war Q32T1 und die in #35 mit den 3000 bei Q32T16.

RND4K heißt, es werden an zufälligen Stellen auf dem Device 4KB große Blöcke gelesen bzw. geschrieben.
Q32T16 bedeutet eine Queue Depth von 32 bei 16 Threads die IO machen. Queue Depth ist die Warteschlangentiefe und je größer die ist, umso mehr IO Anfragen stehen dem Controller zur Verfügung die er parallel abarbeiten kann. Und Threads sorgen auf Betriebssystemebene für Parallelität bei der Ausführung des IO Codes. 1 Thread kann immer nur auf einem CPU Kern gleichzeitig laufen. Um also die CPU Last zu verteilen, werden mehrere Threads benutzt, damit die CPU mehr parallel machen kann.

Die Gesamtmenge die IO Befehle ist im ersten Fall 32*1 = 32 und im zweiten Fall 32*16 = 512. Im zweiten Fall hat der Controller also mehr ausstehende IO Befehle die er parallel abarbeiten kann und daher kommt am Ende eine größere Datenrate bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sologu
Danke für die Rückmeldung, da sehen die Werte der Vortex ja gleich viel besser aus.

Anhänge

• 3D560F39-268C-4223-9805-F2C733192D20.jpeg
    3D560F39-268C-4223-9805-F2C733192D20.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 167
lynxx83 schrieb:
ich hatte von Anfang an nur Probleme damit, vor allem auf dem ersten nvme Steckplatz, welcher über die CPU mit pcie4x4 angebunden ist:
Hab auch nur Probleme (gestern erst angekommen), wird zu heiß drosselt. Habe 600GB Daten mit 1,7GB/s von der alten auf die Mushkin geschoben, Daten welche im gedrosselten Zustand geschrieben wurden sind nicht mal alle lesbar. Mir ist klar das sie ohne Kühlkörper drosselt, aber Datenverlust sollte sie deshalb nicht haben.
Da der Port unterhalb der GraKa liegt, hab diese eh mit 1500RPM laufen lassen, ist zumindest ein anständiger Luftzug mit einer kalten Karte.
Nett ist auch das mit der Mushkin auch der Defender und Spybot geschlossen wurden, bei jedem Start.
Die SSD nimmt die Probleme mit, gestern mit Temp Problemen aufgehört hatte sie heute gleich nach dem Start 81°C und gleich Probleme beim lesen.
Retoure ist beantragt, null Vertrauen in das Teil. Nehme noch mal ein paar Euro in die Hand un vesuche es mit einer KC 3000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und Der Kabelbinder
Ich hab jetzt mal einen 235Gb großen Ordner von C nach D kopiert und komme ohne Kühlkörper auf Max. 72°c, ich werde mir die Tage mal einen Kühlkörper bestellen und dann nochmals testen.

Die Daten waren bei mir alle heile, es waren Bilder, Videos und PDFs.

Anhänge

• 6B211902-6C5C-4111-9AED-4BB033F4C849.jpeg
    6B211902-6C5C-4111-9AED-4BB033F4C849.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben